QUEST. Ende einer Ära?

Ich habe als Update zum Mango auch länger aufs Quest geschaut, aber die niedrige Hutze hat mich dann endgültig anderweitig tätig werden lassen. Für mich das Manko beim Quest, an dem ich nicht vorbeikomme.

Ansonsten eine Legende!
 
Wenn VMW.ro sich dahingehend äussert, daß das Quest nicht mehr bestellbar sei, kann das ja auch bedeuten, daß sie die Fertigung nicht weiterführen wollen. Eventuell gehen die Formen halt wieder zu VM.nl oder anderswo hin - Hauptsache da wird nix weggeworfen; dafür wäre es noch zu früh.
Ich erinnere noch die Bilder hier im Forum von dem Müllkontainer mit ehemaligen Schätzen.
 
Leute, wenn das Quest so unersetzbar ist, dann bestellt die Dinger! Wenn ich die Orderliste grob richtig gescannt habe, wurde ein Quest in 2023 ausgeliefert. Kann man es da verdenken, das man das Portfolio straffen will, und auch ggf Platz schaffen will? In welchem Zustand sind die Formen, stünde da ein Refresh an?

Ich finde as Quest ja auch immer noch gut, aber auf meiner Wunschliste steht es auch nicht mehr. Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Ich sag's ja: Wer "Quest" haben will, hat schon "Quest". Und wenn das nun ein altes 20Zoll Glas-Teil ist, hat man immer noch schon "Quest" und empfindet weniger Drang zubeinem Upgrade von "Quest" zu "Quest (neu aus der Favrik)". Wer tatsächlich bereits den Drang zu was neuerem hat, wartet schon lange auf das schin lange angekündigte "Quest 3", statt sich jetzt noch altbacken wieder "Quest" zu bestellen.
Also Velomobiel.NL hat sich die Verkaufszahlen selbst schon lange gehemmt, indem sie keine deutlichen Generationen ausweisen und dann endgültig gekappt, als sie endlich eine neue Generation sogar mit aufgefrischtem Design ausgewiesen und dann verschleppt haben.
 
Ich sag's ja: Wer "Quest" haben will, hat schon "Quest". Und wenn das nun ein altes 20Zoll Glas-Teil ist, hat man immer noch schon "Quest" und empfindet weniger Drang zubeinem Upgrade von "Quest" zu "Quest (neu aus der Favrik)".
Warum nicht, vor 15 Jahren war das doch so!
 
Velomobiel.NL hat sich die Verkaufszahlen selbst schon lange gehemmt, indem sie keine deutlichen Generationen ausweisen und dann endgültig gekappt, als sie endlich eine neue Generation sogar mit aufgefrischtem Design ausgewiesen und dann verschleppt haben.
Gut zusammengefasst!
Das Quest hat seine Leistungsfähigkeit und Reife in vielen Einsatzbereichen und Wettbewerben gezeigt.

Dabei sind leider viele"Altlasten" verblieben, die modernere VM nicht mehr aufweisen.
Von der mängelbehafteten Schwingenaufhängung (Steifigkeit), zu kleine Umlenkrolle, weiche Sitzaufhängung, Mastversteifung, der Zweiteiligkeit ohne obere Wartungsöffnung, "Kleiderbügel", Blinker, Rücklicht, niedrige Hutze, fehlende Sichtrinne etc.

Eine Neukonstruktion - auch aus aerodynamischer Sicht - als Nachfolge (für mich das Snook L) war da unvermeidlich.

Dennoch bleibt es "der" Meilenstein beim Wandel zu den modernen Serien-VMs und ein wunderbares obere-Mittelklassefahrzeug mit tollen Reise- und Sporteigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HenryP
Ein Upgrade von einem 20Zoll zu C Quest würde durchaus Sinn machen weil das von der äußeren Hülle abgesehen komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind . Das 20 Zoll Quest ist sehr behäbig, schwer weich und ineffizient im Vergleich zu modernen C Quest.

Auch die vielen kleinen technischen und Ausstattungsdetails lassen ein Wechsel sinnvoll erscheinen.
 
Ein Upgrade von einem 20Zoll zu C Quest würde durchaus Sinn machen weil das von der äußeren Hülle abgesehen komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind .
Ich weiß das auch. Wenn man sich mit dem Thema außeinander setzt, weiß man intelektuell, dass da nicht nur auf dem Kalender, sondern auch in der Entwicklung zwei Jahrzehnte dazwischen liegen. Aber wer sich nicht auskennt und das Thema oberfläch oder emotional betrachtet, sieht es sehr schnell einfach alles als Quest und Quest an. Das gleiche Modell ständig verbessern, hat nicht die gleiche Wirkung wie wenn man ein "ganz neues" Modell auf den Markt bringt.
 
Aber mal eine generelle Frage :
Ab welcher Baureihe fingen Quest eigentlich an richtig effizient zu werden ?
Hab es von Quest von 2012 bis sagen wir ca 2018 noch wesentliche Verbesserungen was die Effizienz betrifft ? Oder waren die 2012/2013 schon größtenteils auf jetzigem technischen Stand ?
 
Mein erstes Carbon Quest aus 2011 (Nr 457) fand ich schon sehr effizient auch wenn es natürlich noch Aluschwinge und keine Versteifungen hatte
 
@maxinblack
Das heißt der Unterschied zu neueren Quest ist dann nicht sooo gigantisch? Soweit ich mich erinnere hattest du ja mehrere ?

Schade wäre es wenn’s das Quest bald nicht mehr gibt .. Hoffentlich wäre in dem Fall die Ersatzteilversorgung gesichert .
 

wo liegt da das Problem ?


läßt sich ändern, ich hab noch eins mit Batterie auf die Hutze geklettet und fühle mich nicht unsicher.

fehlende Sichtrinne

Bitte nicht, praktisch, stört aber das schöne Gesamtbild

Leute, wenn das Quest so unersetzbar ist, dann bestellt die Dinger!

Zum Schluss war der Preis zwar angemessen, aber nicht mehr Konkurrenzfähig. Mein Quest 860 war das letzte mit GFK Oberteil und
Aluschwinge und war nach heutigen Maßstäben ein Preis Leistungs Kracher.

obere Wartungsöffnung

Stimmt, die wäre schön, vor allem um vorn ohne Verrenkung an die Gepäckfächer zu kömmen.
 
Im Radsport gilt i. d. R. in den Bergen zeigt sich die Wahrheit. Mein erstes Vm war ein Quest. Das war günstig im Vergleich. Damit bin ich herum gefahren. Das nächste zufällig ein DFXL. Danach wollte ich nie wieder zum Quest zurück. Das war ein Kraftakt im Vergleich damit hier überall hoch. Nach A7 noch weniger. Fehlende Sichtrinne, Wartungsarbeiten, Antrieb, Gewicht. Ja im flachen rollt es gutmütig und ist nicht langsam in der Endgeschwindigkeit. Aber bis dahin.? Und viel zu groß und schwerfällig.
Die Form ist jedoch zeitlos.
 
Wer weiß, ob das Quest nach dem offiziellen Ende nicht vlt in Lizenz weitergebaut und weiterentwickelt wird. Sprich eine komplette Neugestaltung des Tretlagermastes + Lüftungsöffnung. Auch was Versteifungen angeht ist noch einiges an Potential wie zB die Bleche mit denen der Sitz seitlich befestigt wird. Nach einem Bruch dieser, habe ich die neuen selbst hergestellt aus doppelt so dickem Alu.
So lange die Formen existieren, ist das Quest nicht tot.
 
So lange die Formen existieren, ist das Quest nicht tot
Was helfen Formen wenn die niemand mehr nutzen kann/darf/will?

Ich trauere dem Mango/Hilgo nach, war für mich das beste Alltagkonzept, die Formen wurden vom Markt genommen damit
nicht jemand auf die Idee kommt die weiter zu fertigen.

Über kurz oder lang bleibt uns nur der Weg zu den aktuellen VMs oder wieder mehr mit dem Auto fahren.
 
Zurück
Oben Unten