Quest-Bremse warten

Welche Variante empfindet Ihr als Vorteilhafter, die vorderen Züge zwischen Radkasten und Dämpfer zu verlegen und dann zur Bremse führen oder zwischen Dämpfer und Rad?

Keine Ahnung, wie das in einem ausgewachsenen Quest aussieht, aber wenn man beim XS den Bremzug zwischen Radkasten und Federbein verlegt, dann scheuert er unter Aufgabe seiner Umhüllung eine Delle in das Federbein. Also würde ich ihn wohl nicht dort verlegen.
 
Ja, beim grossen Quest ist es genauso, hab mal den Zug aus Unwissenheit zwischen Dämpfer und Radkasten verlegt, das scheuert auf jeden Fall.
legt man Ihn zwischen Rad un Dämpfer passt`s am besten mit einem Kablbinder am Federbein sichern, diesen Binder aber nicht stramm ziehen nur locker drum!

Gruesse Maddin
 
Also irgendwie stehe ich gerade massiv auf dem Schlauch.
Möchte neue Bremszüge und Mäntel verlegen für die Sturmey Archer 90er Trommelbremse. Habe mir die zugehörigen Bremszüge von Ginkgo besorgt. Die sind oben (am Bremsgriff) mit Trommel (MTB System) und unten am Bremshebel mit Birne versehen. Wie bekomme ich dann die Züge durch die Führungen und Einstellvorrichtungen am Tiller (die Trommel ist zu groß zum durchführen). Gibt es Züge, in denen die Einstellvorrichtung eingearbeitet sind? Passen die 90 cm Züge genau oder müssen die noch abgelängt werden?
Gruß, Andreas
 
Die Trommel bildet den Abschluss und ist auf das Ende des Seilzugs gequetscht. Für die Trommel gibt es eine entsprechende Aufnahme im Bremsgriff. Also müsste ich eigentlich diese blombenähnliche Trommel abzwicken, um den Seilzug durch die Führung zu bekommen und anschließend wieder eine neue Trommel auf das Ende des Zugs quetschen. So kann das aber kaum gedacht sein, da würde ja eine Schwachstelle entstehen.
 
Auf der Bremsenseite ist der Zug geklemmt. Blauer Pfeil.
Wenn Du am Bremsgriff ein Loch hast, in das der kleine tonnenförmige Nippel passt, dann mußt Du auf der Bremsenseite den birnenförmigen Nippel abschneiden.
Prüfe aber vorher, denn ich sehe Deine Teile nicht.

k-P1020273.JPG
 
Ja, Tüfti, das ginge. Besonders elegant finde ich die Lösung allerdings nicht. Ich stelle mir immer vor, dass durch Quetschen des Seilzugs eine Schwachstelle entsteht, quasi eine Sollbruchstelle an heikler Position.
 
Beim Quest hat sich mein Bremszug bisher immer im Bereich des Bremshebels aufgespleißt.
Hatte ich noch nie. Du hast wahrscheinlich scharfe Kanten am Bremshebel, die kannst du beim nächsten mal ja einfach etwas rund feilen. Bremszüge sind mir beim Quest noch nie kaputt gegangen, Irgendwann sind sie aber halt so alt und gammelig und die Außenhüllen durchgescheuert, dass man sie einfach austauschen sollte. Danach staunt man, wie locker und leicht die Bremsen wieder angesteuert werden.
Trotzdem finde ich die Klemmung an der Trommelbremse bescheuert und fluche jedes Mal, wenn ich einen neuen Bremszug einstellen soll.
 
Zurück
Oben Unten