Quest-Atemmaske

Beiträge
5.764
Bei den Temperaturen unter Null Grad, die wir die letzten Wochen hatten, ist es mir immer wieder passiert, besonders am Berg, dass ich mit mit meiner ausgeatmeten Luft meine Brille blind gehaucht habe. Insbesondere bei Temperaturen unter -5°C, wenn ich zusätzlich zur Sturmhaube noch einen Mund- und Nasenschutz übergezogen hatte, drang Luft auch seitlich unter dieser Maske hervor und schlug sich auf meiner Brille nieder.

Meine erste Idee war, an die normale Sturmhaube, die Mund und Nase freilässt, noch eine Art Elefantenrüssel mit recht großem Durchmesser anzunähen, so dass Luft aus dem Quest-Innenraum eingeatmet und auch dorthin ausgeatmet wird. Großer Durchmesser deswegen, dass beim Ausatmen am Berg keine Luft durch einen Überdruck seitlich austritt.

Letzte Woche hab ich mir dann aber erstmal einen Atemschutz im Baumarkt zugelegt und muss sagen: Sieht vielleicht ulkig aus (gabs leider nicht in Rot), ist aber ziemlich genial. Er hat vier Öffnungen, von denen zwei mit Stopfen verschlossen waren, einer diente dem Einlass über einen Filter und einer dem Auslass. Ich habe die obere Öffnung mit einem der Stopfen verschlossen, die drei unteren Öffnungen sind auf. Damit atme ich wärmere Luft ein, die Brille bleibt frei und ich kann mir vorstellen, dass man damit auch in heftigem Schneetreiben bei -10°C noch angenehm unterwegs sein kann. Auch am Berg gabs damit keinerlei Atemschwierigkeiten.

Zwei kleine Problemchen gibt es allerdings doch:
- Möchte man an Kreuzungen den Kopf drehen, stößt man mit der Maske schnell an den Schaumdeckel. Wenn man den Kopf entweder sehr hoch oder sehr tief hält, gehts aber auch so.
- Die Brille ist dazu gemacht, auf der Nase zu sitzen, nicht auf einer Atemmaske. Die Bügel sind jetzt etwas kurz, geht aber auch so. Muss mal noch etwas rumprobieren. Eine Möglichkeit wäre noch, am Helm eine Scheibe als Steinschlagschutz (Split) zu befestigen.

Viel Spaß beim Ausprobieren... ;)

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Atemmaske_klein.jpg
    Atemmaske_klein.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 178
  • Quest_Atemmaske_Ausschnitt.jpg
    Quest_Atemmaske_Ausschnitt.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 395
AW: Quest-Atemmaske

Erst die Bremsfallschirme, nun die Atemmasken, geht's hier wirklich noch um Velomobile?

:)

Solange es was bringt ist es gut.

Gruß,
Niko.
 
AW: Quest-Atemmaske

Moin,
wir war das nochmal mit dem Vermummungsverbot? ;)

Ciao,
Andreas
 
AW: Quest-Atemmaske

Moin,
wir war das nochmal mit dem Vermummungsverbot? ;)

Ciao,
Andreas

Die Maske erhoeht den Behinderten Mitleidsfaktor nochmal:
Muss im Liegen fahren wegen kaputtem Ruecken
Und Atemschutz tragen wegen schwerer Hausstaubmilben Allergie!

Hab selber mal einen mit Staubschutzmaske auf Upright gesehn, war mir nicht sicher, ob das eine politische Meinungsaeusserung war oder vielleicht Grippe?

Ob ich nicht normal Rad fahren darf, wurde ich schon gefragt.

Heute war nen schoener Tag zum VM fahren, ruhig auf der Strasse (sind wohl alle auf der Autobahn), kaum Wind und nicht so radikal kalt.

Gruss

Wolf
 
AW: Quest-Atemmaske

1038

Da bleibt nur noch eine Frage offen:
Schon Versuche mit Lachgaseinspritzung unternommen? :D

Ich hoffe, das wird dein neues Avatar. :cool:

Grüße,
André
 
AW: Quest-Atemmaske

MAF - Martins Air Force. Hier gibt es die passende Kleidung dazu :D.

Ich finde auch, dass das Bild Dein neuer Avatar werden sollte ... ;).
 
AW: Quest-Atemmaske

MAF - Martins Air Force. Hier gibt es die passende Kleidung dazu :D.

Ich finde auch, dass das Bild Dein neuer Avatar werden sollte ... ;).

Aber dann müsste ich ja meinen lieben Hobbes aus dem Avatar rausschmeißen, das geht nun ja wirklich gar nicht.

Ne Fliegerjacke ist wohl ein bisschen warm im Quest, aber vielleicht passt ja ne Fliegerbrille über die Maske. Und dazu ein 10m langer Fliegerschal, der dann hinterherflattert. Muss man da eigentlich dann eine rote Fahne dranbinden? :cool:

Grüße,
Martin
 
AW: Quest-Atemmaske

Meine spontane Reaktion war eher: "Möge die Macht mit dir sein".
Thomas
--------------------
Luke, ich bin dein Vater.

Auch bei mir. Aber die Idee ist genial.
Ich bereite übrigens im Moment einen R2D2 für die Kopfrippe meines Alleweder vor.- Im Ernst!

Grinsende Grüße, Martin
 
AW: Quest-Atemmaske

Was ist r2d2?
GrußIvo

Ok, für nicht SF - Fan hier eine kurze Anleitung:

R2-D2

Im dritten Teil der Saga nahm R2-D2 in Anakins Raumjäger am Klonkrieg teil. Am Schluss der Episode wurde er in den Dienst der Rebellenarmee gestellt.

Der 0,96 Meter große R2-D2 kann nur Pfeiftöne von sich geben, bei denen der Zuschauer aber durchaus erkennen kann, was der kleine Droide gerade trällert. Übersetzt wird seine binäre Sprache oft von seinem unzertrennlichen Freund C-3PO. Ist R2-D2 in einem Raumschiff als Helfer eingesetzt, übersetzt der Bordcomputer die Sprache für den Piloten (vgl. Flug nach Dagobah in Luke Skywalkers X-Wing).

353.png

und bester Freund von Prinzessin Leia

354.png

SG

Obi-Wan Kenobi

Star Wars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest-Atemmaske

Hallo Martin,

hatte ich am 5.1. schon ein bißchen gewundert, dachte eher, die Maske dient dem Vorwärmen der Luft. Wenn ich mein Halstuch über die Nase ziehe, kann es passieren, daß es sich beim Einatmen an Mund uns Nase anlegt und ich kaum noch Luft bekomme - die Probleme hast Du mit der Maske sicher nicht.

Gruß,
wolf

PS: Schade, daß wir kaum quatschen konnten - werd mal versuchen, zur richtigen Zeit zum Telefon zu greifen ...
 
Zurück
Oben Unten