Quest Antrieb blockiert

Beiträge
1.389
Moin,
ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich fahre mit ca 35 kmh so dahin und plötzlich blockiert der Antrieb. Die Kurbel bewegt sich keinen Millimeter.
Weder vor noch zurück. Gewalt hab ich nicht angewendet, war im lockeren Tritt.
Natürlich morgens im dunkeln auf dem Weg zur Arbeit. Mein Quest also 3 km zurück nach Hause geschoben.

Ein paar Infos vorweg. Schaltung 3 x 11, hinten 11-36, vorn 30/42/53, die Kette liegt auf dem 42ér. Zuerst nahm ich eine verklemmte Kette an,
so einfach ist es leider nicht. Ich habe festgestellt das die Kette vom ersten Kettenröllchen des Schaltwerks läuft (?) Das Hinterrad dreht sich
schwer. Für drei schwergängige Kurbelumdrehungen bekomme ich es wieder hin, dann ist schluss.

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Andreas

P1090487.tif.jpg
 
Was ich glaube zu sehen:
Ketten- und Schaltwerkslage stimmen nicht überein.
Aluschwinge - kenn ich nicht, meins hat C-Schwinge.

Kette entspannen, Schaltarm arretieren mit dem Knöpfl. Dämpfer am Kleiderbügel abschrauben, Schwinge nach unten rausschwenken und nochmal genauer nachsehen; evtl. Schaltzug gerissen, Achsschraube gelockert?
Ahh, Kette von der Rolle unter dem Sitz gesprungen?
 
Kette von der Rolle unter dem Sitz gesprungen?

Nein, da ist die Kette wo sie sein sollte.
Schaltzug gerissen

Nein, scheint nicht gerissen zu sein, ich glaube auch nicht das dies zum blockieren führt.

Ketten- und Schaltwerkslage stimmen nicht überein.

Das könnte sein, wie ändere ich dies ?
Achsschraube gelockert?

Versuch ich zu prüfen.
 
Ist eventuell bei der Kette eine Lasche verbogen und deshalb läuft die Kette seitlich an der Stelle und verkantet?

Johannes
 
Hat ein Quest Kettenleitrohre?
Wenn ja, hat ein Rohr vielleicht etwas "eingesaugt", das sich jetzt darin verklemmt?
 
Ich hatte ja selbst schon viele Varianten warum die Kette sich nicht mehr bewegt. U.a. gebrochenes Glied und die Kette einmal im rohr verdreht direkt beim Start zuhause. Da hatte sich die Kette mit der Umlenkrollenhalterung verhakt.

Was es auch sein kann sind defekte Schaltröllchen. Hatte ich mal beim Rennrad damals mit 2x10 Ultegra. Hilft nur Tausch der Röllchen.
 
Wackel mal an den größeren Ritzeln. Wenn die seitlich viel Spiel haben, dann hat sich evtl. der Verschlußring der Kassette gelöst. Sobald er Kontakt zur Schwinge hat, klemmt's. Wenn das der Fall ist, muß die Achse raus, um am Freilauf schrauben zu können.
 
bewegt sich denn die Schaltung wenn du vorne Schalten tust? Ist die Rückstellfeder der Schaltung gebrochen?
 
Die Umlenkrolle unter dem Sitz dreht frei? Die habe ich nämlich mal mit einer herumfliegenden Schraube blockiert.
 
Zurück
Oben Unten