erledigt Quest 26"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frooooiiiiiiiinde!?!?

sitzt bei Euch das eine oder andere Osterei quer? : - D
Hier geht ja alles durcheinander:
Weiße, gelbe, rote Queste, nederlandse Kommunikationsverschattungen, nicht verstandene Bezüge bei Witzchen .....

Soll ich mal aufräumen in Eueren Köppen?

OK, Rama dama:

Rama dama 1:

@Velorenz weint dem roten Quest 830 nach, das kürzlich angeboten wurde, nun aber innerhalb DKs verkauft wurde.

Wenn das Geld da ist und du die Wahl hast, dann würde ich eher bei No. 830 zuschlagen.

Das ist weg vom Markt, kostete aber auch 1k€ mehr als das weiße ...

Aktuell in der Diskussion ist das gelbe aus Sept. 2007 (Nummer 211 oder so ... s.o.) und ein weißes, das klar jünger ist, der Anbieter aber recht sparsam mit Infos ist (Nummer / Bj. unbekannt). Beim weißen wird auch wacker geboten; beim gelben null. Beide stehe auf marktplaats.nl (sic!), den @Velorenz beharrlich mit "e" schreibt ... egal ... solange er die website findet ....

Rama dama 2:

Handelte es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Quest 830. Auf persönlicher nachfragen beim Verkäufer teilte er mir mit, dass es sich um eine Mixed Version handelt. Da bei dem Eintrag der Riderslist aber nicht Carbon stand, hielt ich es für eine reine GFK Version und wüsste auch noch bis jetzt nicht, ob ich es aus der Liste hätte lesen können. Das war meine Frage, aber ich vermute, dass es dafür keinen Vermerk gibt. @Urs

Reine GfK-Queste gab es irgendwann gar nicht mehr. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es entweder Vollcarbon oder Teilcarbon. Und Vollcarbon-Queste sind in der rijderlijst mit "Carbon Quest" bezeichnet.
Somit ist Deine Dreiteilung, Rein-GfK, Teilcarbon, Vollcarbon nicht verkehrt, aber es gab die drei nie parallel in der Produktion. Host mi?

Rama dama 3:

Noch nicht, nur etwas über Marketplaats ausgetauscht. Habe mich nicht getraut, da ich kein niederländisch kann und die Händler bis jetzt immer nur auf Niederländisch mit mir kommunizierten, obwohl ich sie auf Englisch anschrieb. Aber das wollte ich eh nochmal fragen...normalerweise sind die meisten Niederländer ja sprachlich deutlich besser als die meisten Deutschen (eigene Erfahrung).

Händler? Das sind alles Privatloide.
marktplaats ist das, was gumtree in UK ist oder ebay-KA hier bei uns.

Dein Kommunikationsproblem: Du schreibst sie gleich auf englisch an.
Dann reagieren sie so, wie ich in Berlin, Köln, sonstwo, wenn ich auf englisch angequatscht werde: Ich antworte beharrlich auf deutsch.
Follfosten! Die sollen mich erst mal auf deutsch ansprechen und dann sagen, dass sie kein deutsch können. Dann bin ich komplett cremig und das kann gerne auf englisch oder französisch weitergehen. Aber erst mal: "Verzeihung, ich spreche kein deutsch." So viel Respekt erwarte ich. Ist der nicht vorhanden, helfe ich dem Spochtsfroind nich' über die Strasse </isso>

Entsprechend fangen meine Zuschriften in marktplaats auch immer an mit
sorry, ik praat geen Nederlands
und enden mit
veel dank bij voorbaat
vriendelijke groeten
Probier' das mal - sowohl online wie auch im Freilandversuch - und Du wirst sehen, wie geschmeidig die werden ... BTDT : - D
Funktioniert weltweit ... in der jeweiligen Landessprache...

Rama dama 4:

Denke mir nur auch, was ist wenn ich in einer Woche ein Top Angebot bekomme?/ Finde

Und auf exakt dieses *fiktive* Angebot schrieb @BeWe

Dann nehme ich das!

köstlich! : - *

... den "Rest" dieses Problems solltest Du, @Velorenz, eher in einem Seelenklemptnerforum diskutieren ; - ) SCNR

Ende Rama Drama : - D

Sieht sehr schön aus!

Ja! Sehr sehr schön!
Verrätst Du uns, wie viel schwerer es geworden ist, @NobiN? Wie viele Schichten Lack? Selbst lackiert? Wie? Oder machen lassen?

Ostermontag. Ein perfekter Tag, um bei Privatanbietern in NL durchzuklingeln ....

meint

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Was mir gerade einfällt:
Ich hab' jetzt noch nicht so ganz mitgeschnitten, welches Verhältnis zur Schraube Du so hegst und pflegst, @Velorenz
Du kannst natürlich auch ein olles, abgerocktes 26"-Quest (ab Nr. 160 IIRC) kaufen und dann mehr oder weniger die Versteifungen und sonstigen Verbesserungen / Überarbeitungen reinlaminieren. Da wärst Du nicht der erste....
Du hättest Deinen Einstieg zum erwünschten schlanken Taler, upgradest Deine Waffe nach Belieben und bautest ein ganz persönliches "Verhältnis" ; - ) zu Deinem Quest auf....
.... darfst dann aber nicht böse sein, wenn am Tage X, wenn Du es wieder verkaufen willst, ein Interessent als "verbastelt" abqualifiziert </ürgnwasisimma>
 
Hallo Urs,

ich habe vor der Lackierung nicht gewogen. Der Schaden wurde von Velomobiel.nl in meinen Augen sehr gut repariert, da ich eigenlich nur noch die sichtbaren Kerben der Risse spachteln musste. Flächenmäßig beischleifen war nicht viel zu tun, da die durchgeführte Reparatur die Nase sehr gut wiederhergestellt hat.

Hier vor dem spachteln mit vorbereiteten Rissen
Nase-1.png

Hier gefüllert und beigeschliffen.
Nae-2.png

Auf den Tipp von einem Bekannten hin habe ich dann aber das gelbe Gelcoat bis auf das weiße Deckharz so gut wie möglich runtergeschliffen.
Anschließen vorsichtig deckend gefüllert, nochmal vorsichtig mit 400er nass geschliffen. Lackiert im Carport mit einer selbstgebauten Folienkabine aus durchsichtiger Gartenfolie, gewässerten Boden und mit einem Heitlüfter auf ca. 20° Grad vorgeheizt.

Lackiert mit 2,5 Dosen 2K Lack in Verkehrsrot = 2 dünne Schichten und anschließend 2 Dosen 2K Klarlack = 2 dünne Schichten.

Bei genauerer Betrachtung sind schon einige Fehler zu sehen, aber zum Lackierer wollte ich nicht gehen, da alle Angebote trotz das das Quest schon soweit vorbereitet war immer deutlich über 600- € ohne Material waren. Ich möchte hier nicht die Arbeitsleitung der Lackierer abwerten. Wir haben hier eher das Problem das hier aufgrund der Nähe zur Schweiz die Preise für solche Leistungen einfach höher sind :-(

Nun zum Gewicht, mit der Personenwaage gewogen, fahrfertig mit Akku ohne Werkzeugtasche und sonstigen nicht zum fahren notwendigen Dinge liege ich bei 45,5 kg. über die Genaugigkeit / Ungeauigkeit dieser Messmethode kann ich allerdings nichts sagen.
 
@Urs, das war damals auch mein Gedanke, da ich mit verschiedenen Dingen in den gängigen Velomobilen ein wenig auf Kriegsfuss stehe, wie z.b. die Drehgriffschaltung. Die hatte ich schon beim meinen Trike gegen Rapidshifter getauscht. Beim Quest war schon von Anfang an klar, das die Drehgriffschaltung auch gegen Rapidshifter getauscht werden. Aber da ja jeder seine eigenen Preferenzen und Vorlieben ;-)

Aber eins ist klar, verkaufen werde ich das Quest nicht mehr. Da steckt zu viel Arbeit und anpassung drin. Aber der Trend geht ja eher zum Zweitvelomobil :ROFLMAO:
 
Nein eher Massenträgheitsmomentantrieb. Da habe ich gegenüber dem VMs mit 20 Kilo Startgewicht eindeutig die Nase vorne ! :ROFLMAO:
 
Follfosten! Die sollen mich erst mal auf deutsch ansprechen
Notiert!


Alles klar! Aber wann war der Zeitpunkt?



Meint ich ja



Ha! Was mir gerade einfällt:
Ich hab' jetzt noch nicht so ganz mitgeschnitten, welches Verhältnis zur Schraube Du so hegst und pflegst, @Velorenz
Du kannst natürlich auch ein olles, abgerocktes 26"-Quest (ab Nr. 160 IIRC) kaufen und dann mehr oder weniger die Versteifungen und sonstigen Verbesserungen / Überarbeitungen reinlaminieren. Da wärst Du nicht der erste....
Du hättest Deinen Einstieg zum erwünschten schlanken Taler, upgradest Deine Waffe nach Belieben und bautest ein ganz persönliches "Verhältnis" ; - ) zu Deinem Quest auf....
.... darfst dann aber nicht böse sein, wenn am Tage X, wenn Du es wieder verkaufen willst, ein Interessent als "verbastelt" abqualifiziert </ürgnwasisimma>
Ich würde schon gerne ein sofort fahrbereites haben. Umbauen, verbessern. Eigentlich chon gerne. Gefühlt kann man nicht so am Gewicht der "Hülle" machen.
 
(editiert)
So jetzt nochmal von vorn.

Beim dem grünen besonderen Velomobil hat Ymte Handlungsspielraum gezeigt und deswegen ist es wieder im Rennen.

Ich halte es für das Angebot, als das beste Preis Leistung Verhältnis.
- sehr junges VM (verglichen gelb 15 Jahre, weiß 7 Jahre)
- Vollcarbon
- Schaumdeckel (mit magnete)
-Blinker
-Kettenschirm vorne
-2 spiegel mit verkleidung


Jedoch ist es trotzdem ein deutlicher Betrag mehr, der zu zahlen ist im Vergleich zu den von Marketplaats. Dafür muss ich gar nicht Mal so wenig arbeiten!

Jedoch ist auch von den anderen beiden kaum Infos bekannt. Auf meiner Nachfrage wurde nicht reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gipps was peinlicheres als sich selbst zu zitieren?
Nö, wa?
OK, geht los:

Du kannst natürlich auch ein olles, abgerocktes 26"-Quest (ab Nr. 160 IIRC) kaufen und dann mehr oder weniger die Versteifungen und sonstigen Verbesserungen / Überarbeitungen reinlaminieren. Da wärst Du nicht der erste....
Du hättest Deinen Einstieg zum erwünschten schlanken Taler, upgradest Deine Waffe nach Belieben und bautest ein ganz persönliches "Verhältnis" ; - ) zu Deinem Quest auf....

z.B.:

Billig-Quest auf marktplaats

FYI

Urs

wobei ... was heißt hier "for your information"? ... eher: For your confusion : - D
 
Bei Marketplaats gibt es ein Modell was mich besonders reizt.. jedoch hat es keine Sahnehaube, ,jedoch sonst viel Equipment, und ich hab gelesen das die sonst so schwer zu bekommen ist. Deswegen bin ich mir da noch unsicher. Preislich und sonst ist sie glaub ich der perfekte Einstieg...




das scheint inzwischen verkauft zu sein ...
 
So! Ich werde Velonaut! Ich werde Velorenz!

Erstmal Tschuldigung für das schweigen meinerseits die letzten Tage. Aber jetzt ist es offiziell. Ich werde in die Niederlande fahren und mir das besondere Quest 777 abholen.

Ich bin voller Vorfreude und mein Probesitzen in der Quest von @Levin hat mich nochmal bestätigt! Danke hierfür!


Danke für alle Infos und Tipps, für die Vorschläge (vor allem @Disch, @Urs ). Danke Ymte bin ich auch ca. in meinem Preisrahmen geblieben!


Ich finde es eine schöne Tradition, noch ein Bild mit dem Velomobil, zu posten deswegen würde ich noch gerne mit der Schließung des postes etwas warten (ca. 1 Woche), falls das in Ordnung ist.
 
Apropos Räder: Hast Du sie reinbekommen in die Verhandlungsmasse, die anderen Laufräder oder wirst Du es wie angeboten holen?
Für einen Aufpreis von 100€ bekomme ich jetzt die 90er Trommelbremsen von einem anderen gebrauchten Velomobil in meines eingebaut. Ich hoffe/ glaube das ist fair.


Ich werde es wahrscheinlich mit einem Lieferwagen/ Transporter abholen.


Weiß jemand was ich alles dafür brauche?
- Also einmal zum richtigen Einstellen der VM
Brauche ich zum Einstellen Schuhe mit Klickpedale Mechanismus? Aktuell hab ich noch keine
...

- zum abholen
Klar Befestigung inform von Spanngurten (die sind eh im Transporter)
...
 
Brauche ich zum Einstellen Schuhe mit Klickpedale Mechanismus?

zum *Einstellen* nicht; aber in aller Regel geht es im VM so eng zu - ja, auch im Quest - dass Deine Haxen nur in exakt einer Position den Kurbelkreis berührungsfrei durchlaufen [können]. Mit Sneakers oder Straßenschuhen ... auf Plattformpedalen oder wie? Mal stößt Du oben an, mal unten ... und ärgerst Di dann entweder über die Macken im Schuh oder im VM. Mein Quest hat bei einem der beiden Fußlöcher einen kleinen Riss. Vermutlich von genau so einer Fahrt. Eigentlich will ich es nicht, aber manchmal fährt man halt doch schnell ein paar Meter mit den Schuhen, die man gerade anhat; bei mir fast immer nach dem Schrauben; Probefahrt halt. Und danach ärgert man sich ....

Ja, VM fahren ohne Systempedale halte ich für unmöglich. Ich kenne keinen mit Bärentatzen o.ä. im VM.

Gegenrede any1?

und sonst so?
Halt die Sachen abhaken, die bei Neukauf dabei sind: Abzieher(!) fürs Hinterrad, Akku, Ladegerät, Luftpumpe, beide Schaumdeckel, Tasche ...
Und frag ihn, ob er noch eine Windschutzscheibe hat. Schöne Sache.
Und ein Versatiledach. Noch schönere Sache ; - )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten