Quattrovelo + : diverse Checks und Wartungs/Überholungsarbeiten

Beiträge
55
Hi,

ich würde als erstes gerne bei meinem QV+ sowohl mal neue Bremsbacken (oder wie auch immer man die Dinger bei Trommelbremsen nennt) einbauen, als auch bei der Gelegenheit direkt auch die Züge und Hüllen erneuern. Für den Ausbau usw. gibt es ja diverse Videos, ich bin mir aber nicht so richtig klar darüber, was ich als Ersatzteile bestellen muss. Ich habe mein QV+ gebraucht erstanden, da sind 90mm Bremsen mit Kühltürmchen verbaut. Ich habe mir das bei Gingko angeschaut, wenn ich das richtig verstehe, sind das Sturmey-Archer Bremsen mit anderen Trommeln. D.h. ich müsste einfach die 90mm Bremsbacken bestellen oder? Wäre toll wenn ihr mir das bestätigen (oder richtigstellen) könntet.

Nächster Punkt wären die Züge/Hüllen, ich hatte irgendwo mal was gefunden, das man Tandemzüge nehmen soll, aber die sind 3,5m lang und so als Laie kommt mir die Strecke vom Tiller zu den Vorderradnaben auch nicht länger vor als vom Lenker zum Hinterrad bei einem "normalen" Fahrrad?
Wie sieht es denn da mit Varianten aus, ich habe gesehen es gibt wohl unterschiedliche Nippel. Denke das kann man relativ einfach anhand der bestehenden Nippel identifizieren oder gibt es Varianten die man leicht verwechseln könnte? Zudem noch die Frage bezüglich der Qualität, die sind ja jetzt nicht gerade hochpreisig, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen auch ein bisschen mehr auszugeben für im Idealfall bessere Performance/Haltbarkeit.

Gibt es sonst irgendwelche sinnvollen Upgrades/Umbauten die man im Bremsenbereich machen könnte (z.B. Zugeinstellung unten oder sowas)?

Grüße, Jens
 
Was sind denn Deine Probleme, die Du abstellen möchtest?

Gruß,

Tim
Hi Tim,

also ich bin ein wenig unzufrieden mit der Bremsleistung, ich habe auch das Gefühl, da ist viel Elastizität im Bremszug. Ich habe schon öfters gelesen oder in Videos gesehen/gehört, das VM Fahrer ihre Räder beim Bremsen zum blockieren bringen, das ist bei mir nicht möglich (Nicht das das prinzipiell erstrebenswert wäre, aber im Notfall hätte ich gerne die maximale Bremsleistung). Ansonsten habe ich aber auch erst bissl mehr als 1600km runter und entsprechend wenig Erfahrung mit VMs. Ich habe schon über die Bremszugverstellung auf "maximum" gekürzt (heisst bei mehr laufen die Räder nicht mehr frei). Subjektiv hat sich wenig geändert, ausser das ich die Feststellbremse kaum noch rein kriege.

Bezüglich der Züge/Hüllen, an dem einen Zug sehe ich am Fuß des Tillers eine Stelle wo die Hülle schon weggeschraffelt ist. Ob das schon so tief ist, das es die Funktion beeinträchtigen oder Feuchtigkeit eindringen lassen könnte, kann ich nicht sagen. Ich dachte das ich mich bei der Gelegenheit eben mit der Technik auseinandersetzen und für die Zukunft was lernen kann, wo es vielleicht mal akut "sein muss".

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du erlebst dürfte mit großer Sicherheit durch die Außenzüge und deren Verlegung verursacht sein. Stauchfeste Außenzüge und ausreichend große Radien beim Verlegen können da Abhilfe schaffen.
Mögliche Varianten:
Jagwire KEB SL (nicht knicken, dann versagt der Außenzug irgendwann durch Bersten!)
Oder Luxusvariante: Nokon-Perlen installation braucht Erfahrung, nach Verlegung muss der Außenzug auf Anschlag gestaucht werden, um die Stauchfestigkeit zu erreichen.

Dazu gibt es dann innenzüge, die geringe Reibwerte aufweisen, z.B. sowas hier:

Gruß,

Tim
 
Danke Tim, also mit Erfahrung kann ich da nicht aufwarten, von daher würde ich die Luxusvariante erstmal ausschliessen. Aber die erste Variante wäre durchaus einen Versuch wert. Mein QV hat jetzt lt. Vorbesitzer so insgesamt 26000 km runter (das sagt auch der Tacho). Er hatte auch nichts erwähnt, das schonmal was an den Bremsen gemacht wurde. Von daher wäre es ggf. sowieso mal Zeit da reinzuschauen. Und wenn man sich schon den Aufwand gemacht hat, dann macht der Wechsel der Bremsbacken auch Sinn, selbst wenn man noch genug Belag hätte, oder?
 
dass man Tandemzüge nehmen soll

Das bezieht sich üblicherweise auf den Schaltzug zur Cassette hinten. Zu den Vorderradbremsen braucht nur die normalen Bremszughüllen.

Die Bremszughüllen, hatte ich zumindest vor ein paar Wochen bei mir festgestellt, waren nach 2,5 Jahren ziemlich steif und an manchen Stellen schon etwas angeschubbert. Nachdem ich sie getauscht hatte, hat das VM (kein QV, ein DF, ist aber auch egal) wieder viel besser gebremst.
 
Das bezieht sich üblicherweise auf den Schaltzug zur Cassette hinten. Zu den Vorderradbremsen braucht nur die normalen Bremszughüllen.

Die Bremszughüllen, hatte ich zumindest vor ein paar Wochen bei mir festgestellt, waren nach 2,5 Jahren ziemlich steif und an manchen Stellen schon etwas angeschubbert. Nachdem ich sie getauscht hatte, hat das VM (kein QV, ein DF, ist aber auch egal) wieder viel besser gebremst.
Hi crummel, danke dir. Ja das macht schon mehr Sinn mit den Tandemzügen. Dann werde ich das mit den Zügen und Hüllen auf jeden Fall mal angehen und auch die von Tim empfohlenen verwenden.
 
Dazu gibt es dann innenzüge, die geringe Reibwerte aufweisen, z.B. sowas hier:

Gruß,

Tim

du hast jetzt die "Road" Version verlinkt, zudem sind da die "Birnen" Nippel dran, habe bei Saukki ein Video gesehen, da sehen die Nippel anders aus, so wie bei den MTB Versionen (allerdings war das Video vom Quest, aber schätze VM.nl wird das bei ihren VMs einheitlich verwenden?!) Zudem gibts ja von Jagwire direkt auch Züge und die sind poliert und vorgedehnt und (lt. deren Aussage) besser/langlebiger als Züge mit Beschichtung. Spricht was gegen die Jagwire Züge?
 
du hast jetzt die "Road" Version verlinkt, zudem sind da die "Birnen" Nippel dran,
Du musst die passende Form aussuchen, ich weiß nicht, welche beim QV+ verwendet werden - habe keinen Tillerlenker und einfach das erste Beispiel gepostet.
Zudem gibts ja von Jagwire direkt auch Züge und die sind poliert und vorgedehnt und (lt. deren Aussage) besser/langlebiger als Züge mit Beschichtung. Spricht was gegen die Jagwire Züge?
polierte Züge haben einen größerer Reibwert als PTFE-beschichtete, sind aber besser als Standardware.
Wichtig: Nichtrostende kaufen, keine verzinkten.

1,7m, Edelstahl, PTFE-beschichtet, beide Trommelformen:

edit:
und auch die von Tim empfohlenen verwenden.
die KEB-SL sind nicht ohne zu trennen, am besten ein paar mal üben, bevor Du auf Endmaß kürzt.

Gruß,

Tim
 
die KEB-SL sind nicht ohne zu trennen, am besten ein paar mal üben, bevor Du auf Endmaß kürzt.

Gruß,

Tim
Hm... was heisst das im Detail? Ich habe nur pupsnormale Saitenschneider, brauchts da Spezialwerkzeug oder ist das eine Frage der Technik, oder sägt man die besser mit ner Metallsäge oder so?

Und kann noch jemand was zu der Länge sagen, reichen beim QV die 1700mm Züge oder brauche ich längere?
 
Und kann noch jemand was zu der Länge sagen, reichen beim QV die 1700mm Züge oder brauche ich längere?
langt dicke

was heisst das im Detail? Ich habe nur pupsnormale Saitenschneider, brauchts da Spezialwerkzeug oder ist das eine Frage der Technik, oder sägt man die besser mit ner Metallsäge oder so?
Aufbau hier:
Ich hab letztendlich vorsichtig mit Dremeltrennscheibe gearbeitet, meine gute Knipex Kneifzange hatte Schwierigkeiten und letztendlich alles breitgequetscht, so daß ich den Innenzug nicht durchbekommen hatte.
Vielleicht funktioniert sowas besser. Kann 5 mm und ist abgebildet, einen Außenzug zu schneiden - keine Garantie.

Gruß,

Tim
 
@TimB : super, vielen Dank, jetzt brauche ich nur noch jemanden der weiss, ob meine Theorie mit den 90mm Gingko Bremsen und den Sturmey Archer Bremsen stimmt (siehe Startpost)
 
Hi @D4RK1

aus meiner Erfahrung raus.
Ersatzteile unter Angabe der Seriennummer direkt über Theo von velomobiel.nl bestellen.

Da hat ich bisher nur gute Erfahrungen.

Viel Erfolg
 
@Paff : danke dir, wollte hier aber ja zumindest was die Züge und Hüllen angeht eher Upgrades als Standard. Sollte das mit den Bremsen keiner wissen, werde ich mich auf jeden Fall bei Theo melden.
 
Die Bremsen und die Beläge sind ziemlich einzigartig - soviel ich weiß, gibt es nur die S&A-Trommelbremsen und die Beläge sind genau dafür gebaut. Die Trommeln mit Kühltürmchen sind modifizierte Originaltrommeln, das passt also weiterhin. Du musst bloß darauf achten, dass Trommel und Beläge zueinander passen, also jeweils entweder 75 oder 90.
 
Ich habe zwar kein Quattrovelo, aber 30.000km sind seeeeehr frueh fuer neue Bremsbacken. Normal ist ein Vielfaches. Auseinandernehmen und sauber machen hilft meist schon! Ausbau der Vorderraeder ist aber eine ziemliche Fummelei.
 
Die Bremsen und die Beläge sind ziemlich einzigartig - soviel ich weiß, gibt es nur die S&A-Trommelbremsen und die Beläge sind genau dafür gebaut. Die Trommeln mit Kühltürmchen sind modifizierte Originaltrommeln, das passt also weiterhin. Du musst bloß darauf achten, dass Trommel und Beläge zueinander passen, also jeweils entweder 75 oder 90.
oki, vielen Dank dafür, weiss ich Bescheid

Ich habe zwar kein Quattrovelo, aber 30.000km sind seeeeehr frueh fuer neue Bremsbacken. Normal ist ein Vielfaches. Auseinandernehmen und sauber machen hilft meist schon! Ausbau der Vorderraeder ist aber eine ziemliche Fummelei.
ok, bilde mir ein, ich hätte irgendwo was von 25000+ gelesen, aber ist sicherlich auch davon abhängig wieviel man bremsen muss. Habe mir gerade nochmal das Video von Velomobile Nord angeschaut und da war bei dem Milan mit 25000 km auch quasi kein Verschleiss festzustellen. Werde mir aber mal vorsichtshalber einen Satz ordern, vielleicht habe ich ja verglaste Beläge oder sowas (nicht das ich wüsste wie sowas aussieht). Ansonsten würde ich das Ganze halt auch einfach mal machen ums zu lernen. Werde aber erstmal das mit den Zügen machen, mal sehen wie lange das dauert und wie das Ergebnis ist, je nachdem mache ich das mit den Belägen dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß und Dank, Jens
 
Der Ausbau des Federbeins ist gar nicht so schlimm, wenn Du zwei,drei Sachen berücksichtigst.

Kleinen 8er Gabelschlüssel ein wenig den kopf abschleiffen und biegen. Dann kommst am Rad besser dran um die drei Schrauben zu fassen.
Nen guten 10er Ratschen Schlüssel.
Und den Trick mit dem Durchschieben des Tachokabels hab ich auch erst später beherzigt.

Innen im Radkasten noch die zwei Kabelbinder nicht vergessen.

Schau Dir auch die Befestigung des Tachosignalgebers gut an. Hab ich auch schon mal falsch angebracht und dann hat es mir durch das Bremskabel diesen aus dem Bereich geschoben und ich durfte es nochmal machen.

YT Videos gibt's dazu genug im Netz.
Auch von Theo direkt.

Eventuell auch die Staubjappen oder Dichtungsringe oben am Federbein begutachten und eventuell tauschen.
 
diese zwei Videos von Theo sind echt gut gemacht.
Ausbau Federbein

Reinigung Bremsen
 
Zurück
Oben Unten