Q-Faktor

Beiträge
1.808
Hallo,

letztes Wochenende hab ich meine Kette und Kassette getauscht, um die Entfaltung zu verringern wollte ich die zweifach Kurbelgarnitur gegen eine Dreifach tauschen, nach einem Tag und Schmerzen im Knie und den Adduktoren wurde sie wieder entfernt, ich dacht ich sitze auf 'nem Pferd und irgendwie bekam ich kein Druck auf die Pedale.
Ich möchte auf jeden Fall vorne Dreifach fahren, damit ich eine Kassette mit geringer Zahndifferenz fahren kann. (12-27) vorne ist 70/42 montiert und hätte gerne 70/53/34
Ein wenig Lektüre brachte mich zu Q-Fakter, der z.Z. mit geraden Kurbel(Tune von '94) 140mm beträgt.
Die getestete Garnitur war eine Deore 3fach da lag der Q-Faktor mit Tretlager bei 168 mm.
Welche Kurbel kann ich fahren um auf den e.g. Wert zu kommen. Ich denke aufgrund meiner Neigung relativ hohe Frequenzen(90-105) zu treten, darf es nicht breiter als 150 mm werden. Je weniger desto besser. Die ehem. RRler mussten sich da bestens auskennen.

Ich hab hier noch ne 105er Dreifach, aber noch fehlt ein entsprechendes Octalink-Lager. Ich denke 107 mm ist die geringste Breite, oder ?

Gruß Joachim
 
AW: Q-Faktor

Wenn man ein Innenlager hat, welches mit Überwurfmuttern am Tretlagergehäuse gekontert wird (wie z.B. das ältere Dura Ace-Innenlager), läßt sich der ein oder andere mm durch Unterlegen von selbstgefertigten Aluscheiben rauskitzeln. Sonst ist bei der vorgeschlagenen Lösung von Jesusfreak ein breiteres Innenlager fällig.

Häns
 
AW: Q-Faktor

Sollte der Umwerfer den Rahmen berühren, kannst Du auch darüber nachdenken die umgebörtelte Blechkante des Umwerfers wegzuflexen. An meinem RF funktioniert das nach meiner Operation ganz gut.

Häns
 
AW: Q-Faktor

ich dacht ich sitze auf 'nem Pferd und irgendwie bekam ich kein Druck auf die Pedale.
Genau! Hat mich sogar schon gewundert, daß der Begriff des Q-Faktors in Liegeradlerkreisen eher unbekannt ist.
OK, merken tut man's erst, wenn man mal auf einem unmöglichen Ding gesessen hat, mit einem 180er Q-Faktor, so wie ich kürzlich auf einer Streetmachine :-(

Ich hab hier noch ne 105er Dreifach, aber noch fehlt ein entsprechendes Octalink-Lager. Ich denke 107 mm ist die geringste Breite, oder ?
Nein, 104 gibt's auch noch, aber das ist in der Tat schon sehr speziell und ich glaube nicht, daß Dir das Rauskitzeln von 3 mm knapp 200 Euro wert sind:
https://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=6402
Viel Wesentlicher dürfte an dieser Stelle der Hinweis für Dich sein, daß es bei den Kurbeln nicht nur auf gekröpft oder ungekröpft ankommt sondern auch darauf, wie der Paßsitz des Vierkants (oder Octalinks) in der Kurbel sitzt, da gibt es eben Modelle, bei denen er recht weit außen sitzt. Das merkst Du beim MTB, daß das kleine Blatt schon beim ersten Draufsetzen auf die Innenlagerwelle an die Kettenstrebe stößt. Da es dieses Problem bei der Liege ja nicht gibt, wäre eine solche Kurbel Deine erste Wahl. Da sollte ein Q-Faktor von [weniger als] 120 drin sein :)
Leider schreiben das nur die wenigsten Anbieter dran. Letzten Endes führt also nur die Suche über den Begriff des Q-Faktors zum Erfolg.

HTH

Urs
 
AW: Q-Faktor

Hi,
das Adapterkettenblatt gibt es aber nicht als 53er,
also auch keine Lösung für das Problem!
Die Idee hatte ich auch als ich über das Problem gelesen habe ;-)

Gruß Fabian
 
AW: Q-Faktor

Leider schreiben das nur die wenigsten Anbieter dran. Letzten Endes führt also nur die Suche über den Begriff des Q-Faktors zum Erfolg.

So ich hab das mal ausgemessen,

verbaut war ein Tretlager mit 122 mm, ich hatte ein 107 mm Tretlager besorgt.

Ich kam auf ein Q-Faktor von gemessen 152 mm, schon mal ganz gut.:)

Nun wurden noch die Bindungen der Schuhe nach außen verlegt, wodurch ich nochmal jeweils 4 mm gewann, macht in der Summe 144 mm gegenüber 168 mm vorher. :D
Was 24 mm ausmachen :confused:

Ein Problem ist da jetzt noch: Die Kapazität des Schaltwerkes.70-26 auf 39-13 geht gerade noch, aber mit 34 ist bei 17 Schluß.

Gruß Joachim.
 
AW: Q-Faktor

Aufpassen! RR-Octalink != MTB-Octalink

Es gibt also nur 109,5mm (2fach) 118mm (3fach) und auch das XTR-Lager hat die selbe Aufnahme und ist 112,5mm breit.

Jan
 
Zurück
Oben Unten