Pumpe für unterwegs

AW: Pumpe für unterwegs

Ja, die schon, aber die Micro Floor Drive HPG nicht. Und zu eben dieser würde ich gerne ne Budget- Variante haben. Danke. LG mwrsa
 
AW: Pumpe für unterwegs

Und zu eben dieser würde ich gerne ne Budget- Variante haben.

Du könntest die Variante ohne "G" nehmen; die machen zwar nur 6,x Bar, aber für viele Reifen reicht das ja auch ... Die günstigsten Lezyne-Pumpen habe ich hier gesehen. Ich habe dort gestern einen längeren Schlauch u.a. bestellt, kenne den Laden aber ansonsten (noch) nicht.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Die Lezyne sieht aber auch immer anders aus...

Ich werd in den USA so eine dabei haben, aber geliehen. Selber habe ich eine kleine 5€ Pumpe, die brauch ich alle 3 Jahre mal.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ich hab mir jetzt wieder ne SKS Wese XL zugelegt für <20EUR. Hab jetzt wieder 2 davon, kurze und die XL-Variante. Die gibts nur noch selten. Die Wese ohne XL ist kleiner, pumpt genauso gut, aber halt mehr Hübe. Dafür sollen die neuen Weses verschraubt und nicht mehr verklebt sein. Bei manchen scheint die Verklebung sich gelöst zu haben, bei meinen Wese-Pumpen ist das nie passiert.
Ausserdem mit einem Anruf bei SKS wieder Verschleissmaterialien (Dichtungsgummi) kostenlos bekommen.
Es fehlt halt das Manometer, aber pumpen tut sie sehr schön, und das problemlos bis 10bar.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ja, die schon, aber die Micro Floor Drive HPG nicht. Und zu eben dieser würde ich gerne ne Budget- Variante haben. Danke. LG mwrsa
Ach so, nee, richtig Budget (in Sinne von "kann das gleiche, ist nur einfacher verarbeitet") gibts bei Lezyne (fast) nicht, nur güntigere Modelle die "weniger" können. Aber für den Alltag tuts die Alloy Drive doch auch (das war die, welche ich bei der Osttour mithatte), die Mircro Floor Drive würde ich nur für mehrtägige Touren nehmen.

Mac
 
AW: Pumpe für unterwegs

Der Schlauch fehlt auch!
Es gibt eine Methode, wie man das abreissen des Ventils vermeiden kann.

Man dreht das Ventil mit dem Laufrad ganz nach oben. Packt die Pumpe drauf und hebt das gesamte Laufrad ein bißchen an. Man fasst aber nur die Pumpe an und hat keinen Kontakt zum Laufrad.

Wenn man jetzt beim Pumpen seitliche Kräfte aufs Ventil ausübt, kann es der Bewegung einfach folgen.

Noch besser ist natürlich diese Methode, wenn man das Laufrad dafür ausbaut.

Hab mir in der Jugend auch viele Ventile abgerissen an flachen Hohlkammer-Rennfelgen, bis ich die Technik entdeckte.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Es gibt eine Methode, wie man das abreissen des Ventils vermeiden kann.

Man dreht das Ventil mit dem Laufrad ganz nach oben. Packt die Pumpe drauf und hebt das gesamte Laufrad ein bißchen an. Man fasst aber nur die Pumpe an und hat keinen Kontakt zum Laufrad.
So mach ich das schon ewig. Das ist aber leider beim Dreirad mit 18er Vorderrädern nicht wirklich bequem. Mit Schlauch pumpt es sich aber IMHO auch bei großen Rädern angenehmer, besonders bei den Minipumpen die man auch in die Tasche stecken kann.

Mac
 
AW: Pumpe für unterwegs

...die Mircro Floor Drive würde ich nur für mehrtägige Touren nehmen.
Und wie siehts mit einer mehrmonatigen Tour aus? :D Die steht bei mir nämlich an (näheres demnächst in eigenem Thread) :dafuer: Deswegen auch Budget: Alles, was ich jetzt kaufe, geht praktisch schon von der Reisekasse ab...

Und Schlauch sowie Hochdruck und Manometer wären angebracht, weil ich da die Dämpferpumpe zu Hause lassen könnte (140psi braucht mein Dämpfer etwa) LG mwrsa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für unterwegs

...Fußluftpumpe von L*dl .... Bei 8,5 Bar hatte ich bisher noch keine ernsten Probleme, wobei ...

Je nach Zeitpunkt wurden verschiedene Konstruktionsvarianten angeboten.
Ich berichte über: Art. Nr.: 63707 / 48836 Chargen Nr.:15384 (laut Typenschild)

Erfahrungen nach ca. 1,5 bis 2 Jahren (wenig verwendet, aber Erschütterungen ausgesetzt, da immer im Gepäck dabei):
Im vergangenem Winter zeigten sich Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen, welche ich draußen in der Kälte nicht ganz beheben konnte. die ca. 4-5Bar reichten meinem Durano aber noch bis daheim.
Daheim habe ich die Schlauchenden abgeschraubt, ca. 1 cm gekürzt, bzw. erwärmt, und neu aufgeschraubt. An der Pumpenseite sind unter dem Schlauchanschluss Gummidichtungen, womit ich auch etwas experimentiert habe ... ob ich dann doch den Originalzustand belassen habe, oder ich noch etwas optimieren konnte, habe ich vergessen ... zumindest war es wieder dicht.

Vergangenen Sonntag habe ich die Pumpe wieder gebraucht.
Beim Aufpumpen kam nun bei ca. 7 Bar nicht viel mehr (bei vertretbarer Mühe).
Für den Reifen reichte das noch, und für mehr ist die Pumpe ohnehin nicht zugelassen, dennoch:

Tuning;):
Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass der Kolben noch etwas tiefer in den Druckzylinder eintauchen könnte, wenn die große, äußere Kunststoff-Verschluss-Schraube keinen Anschlag bieten würde.... eine Säge und ca. 2 Minuten später war die Schraube ein Stück kürzer :eek::D ...

Test nach der Manipulation:
Wenn alle Anschlüsse dicht waren, pumpte sie nun auch bei 9,5 Bar noch ordentlich, und hätte wohl auch mehr geschafft. Da mein Felgenband aber nur bis 8 bar zugelassen ist :eek:, habe ich dann doch wieder Luft abgelassen.
Da die interne Feder nun stärker zusammengedrückt wird, ist beim pumpen ein Klickgeräusch zu hören.
Die gekürzte Verschlussschraube hat nun eine kürzere Fläche für die Führung des Kolbens.
Bei dem bisher einmaligen Test war es noch kein Problem, wie es sich aber über längere Zeit auswirkt?
Na ja, bei dem damaligen Kaufpreis wohl fast schon egal.
Gruß, Martin D
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Reisepumpe, die
-möglichst leicht ist und in die velomobiel Dreieckstasche passt
-ein Manometer hat und 8bar schafft
-einen längeren Schlauch hat?
 
Google das hier im Forum, es gibt hier eine Miejjoohn Antworten zu Deiner Frage...
Gruß Krischan
 
Die benutze ich seit drei Jahren ca einmal im Monat. Sie ist sehr leicht, das Manometer so genau wie sks.
Sie wirkt etwas labil, aber mit Gefühl ist sie die kleinste, leichteste und günstigste Reise"Stand"pumpe.
Gruß Krischan
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Reisepumpe, die
-möglichst leicht ist und in die velomobiel Dreieckstasche passt
-ein Manometer hat und 8bar schafft
-einen längeren Schlauch hat?
Frag Ymte, der Schickt dir schon eins zu, hat Manometer, Guter Griff, passt ins Täschli und ist sicher nicht teuer.
 
Zurück
Oben Unten