Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

AW: Produktionformation Steintrikes Mungo/Mad Max

Trotz meiner jungen Jahren bin ich für den bewährten Werkstoff Stahl ... :)
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Ersetze kreuzförmigen Hauptrahmen gegen ein Stück Rohr mit eingebauter Gabel, hast Du ein Zweirad.

Ah, ZWEIRAD und nicht ZWEITRAD, jetzt ist alles klar!

oder der michaelW schweisst mir was zusammen:D

Grüsse Schuhmax
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Ah, ZWEIRAD und nicht ZWEITRAD, jetzt ist alles klar!

oder der michaelW schweisst mir was zusammen:D

Grüsse Schuhmax

Wenn Du alle Module beisammen hast, hast Du allerdings absolut ein Zweirad als Zweitrad.:D
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Hallo Forum,
ich darf euch nun den Mad Max evo 3 und den Mungo evo 2 vorstellen.
Ich habe diese Modelle stark aufgewertet .
Alle vollgefederten Modelle haben nun:
Titan Achsen, Titanlenkbolzen, komplett neue Vorderachse (-1,25 kg ), klappbaren Tretlagermast aus Alu und Alu Sitzabstützungen .

Den Mad Max evo 3 gibt es jetzt ab 18, 7 kg fahrbereit .
Den Mungo evo 2 gibt es jetzt ab 18, 95 kg fahrfertig .


Hallo Thomas,
und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuesten Baby dem Schlangentöter


"
Mungos und Menschen

Die Bezeichnung Mungo ist eine Verkürzung von Manguste und letztlich dravidischen Ursprungs.
Bekannt geworden ist der Mungo durch eine Erzählung von Rudyard Kipling, die Bestandteil seines Dschungelbuchs ist und von Rikki-tikki-tavi, dem tapferen Mungo, handelt.
Alte Sanskrit-Texte (z. B. die Mahabharata und die Panchatantra) enthalten Schilderungen von Kämpfen des Mungos gegen die Kobra. Der Mungo tritt in indischen Fabeln als Beschützer der Menschheit auf, die er vor Angriffen von Schlangen beschützt. Tatsächlich erlegt der Mungo eine Kobra nicht sofort, sondern meistens erst nach einem minutenlangen Kampf. Allerdings ist er nicht immun gegen das Schlangengift. Wegen seiner Schnelligkeit ist so ein Kampf für den Mungo mit einem geringen Risiko behaftet. Er lässt die Kobra immer wieder zustoßen, weicht jedes Mal aus, und letztlich ist die Schlange so ermüdet, dass sie sich leicht töten lässt. Wird ein Mungo in einem solchen Kampf doch einmal gebissen, durchdringt die Kobra mit ihren kurzen Giftzähnen oftmals nicht sein dichtes, buschiges Fell.
"



Wer kann schon von sich behaupten ein gefährt geschaffen zu haben, mit dem testurteil
"überragend mit ausrufezeichen" :confused:



Allerdings halte ich diese tester nicht ganz für kompetend, und diese sehen in einem trike nur ein fungerät das im gelände gut fährt.


City/Alltag und Tor/Reise bekommen alle trikes nur 1 punkt, während einspur-liegeräder dort 5 erhalten.
Genau gegensätzlich bei der Sport/Fitness bewertung, trike 5 Punkte , einspurer 1 punkt.


Meine herren von aktiv radfahren, habt ihr schon einmal ne reise mit einem trike unternommen, dann wüsstet ihr wie angenehm es ist wenn das fahrzeug nicht mehr umkippen kann, man einfach anhalten kann, sogar mitten im berg, "gleichgewicht halten, was ist das bitte:confused:"


Wie kommt es zu dieser hohen gewichtsangabe 21,6 kg:confused:
 

Anhänge

  • test mungo-sport002.jpg
    test mungo-sport002.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 406
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Meine herren von aktiv radfahren, habt ihr schon einmal ne reise mit einem trike unternommen, dann wüsstet ihr wie angenehm es ist wenn das fahrzeug nicht mehr umkippen kann, man einfach anhalten kann, sogar mitten im berg, "gleichgewicht halten, was ist das bitte:confused:"

Ganz einfach: Das sind alles keine Winterfahrer. Auf etwas heiklerem Untergrund ist ein Trike die Show! Obendrein habe ich weniger Skrupel, im Zweifelsfall etwas härter zu bremsen oder kontrolliert ins Gelände abzugehen.
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Ganz einfach: Das sind alles keine Winterfahrer. Auf etwas heiklerem Untergrund ist ein Trike die Show! Obendrein habe ich weniger Skrupel, im Zweifelsfall etwas härter zu bremsen oder kontrolliert ins Gelände abzugehen.
Schon mal auf einer größeren Eisfläche, (kein See und ohne Leute drumherum), mit 20 bis 30 spontan abgebremst?
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Also mir hat die 180° auf Laub schon gereicht ...
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Hallo ,
war in der Produktion, bin wieder erst gerade zurückgekommen.
Den Test habe ich noch nicht in Händen und bin auch etwas geschockt, über das "schlechte" Urteil.
1. kommt der Mungo Sport auf Kopfsteinpflaster nicht an seine Grenzen, nicht mal ansatzweise.
Das Testrad hatte , für rel. schwere Fahrer 1100 Stahlfedern auf der Vorderachse, so verträgt er sogar Sprünge, ohne durchzuschlagen und federt bei Personen von 80 kg noch gut .
Um aber das Maximum an Ansprechverhalten und Federweg bei leichteren Personen rauszubekommen, werden in der Praxis bis zu 9 verschiedene Federhärten eingebaut, oder, gegen Aufpreis , Öl Luft Dämpfer, die das Trike um genau 760 gr. nochmals leichter machen...........
So mußte ich für den Test einen Kompromiß eingehen, weil ich nicht wußte , wie schwer die verschiedenen Testfahrer sind.........., sie waren zu leicht....

Der Hammer ist die Beurteilung in Sachen Alltag und Reise .
Keine Sau würde nur ein Fun Trike kaufen, mit dem man am bestem nur im "Gelände" rumhüpft . 99 % meiner Kunden nehmen die Trikes für den alltäglichen Verkehr , zum Einkaufen , Reisen und auch zum Rallye Fahren auf Waldwegen, da die Federung extrem schluckfreudig ist, das beste Ansprechverhalten und den meisten Federweg hat .- Dank der progressiv arbeitenden Konstruktion steckt sie auch rel. harte Landungen weg, ohne durchzuschlagen ! (z.b. siehe Semmering Downhill....)selbst bei Personen mit 120 kg Eigengewicht, also gestandene Männer.

So bin ich a bisserl geknickt , obwohl es das beste Urteil ist, daß man sich wünschen kann .
Das Produkt wird aber in seiner Verwendung falsch beurteilt .

Zum Gewicht : zwecks besserer Vergleichsmöglichkeit messen die Hersteller ohne Sitzmatte und Pedale , in der nackten fahrbaren Basis .( minus 1,25 kg)und ( minus Hinterradbremse)
Zudem ist dieser Mungo Sport noch ein kleiner Zwidder, der Rahmen besteht noch komplett aus 1,2 mm Stahlrohren, die jetztige Auslieferung wird nun komplett aus den neuen 1,0 mm Rohren geschweißt, das bringt exakt nochmal 450 gr .

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Hallo Thomas,
ich kann deine Enttäuschung irgendwie gut verstehehen, obgleich das Testergebnis mehr als gut ist. Es gibt immer wieder Leute, die nicht über den Tellerrand hinausschauen gelernt haben. In deinem Fall die Tester des Radfahren aktiv Magazins.
Vor ca.3 Jahren, als ich mit der Idee "Radzufahren" ankam, lachten viele. Ich kaufte das Anthrotech. Und das Lachen verstummte.
Ich träumte vom Mad Max und seiner Geländetauglichkeit. ...........und das Belächeln war wieder da. Ich kaufte den MM. Und es wurde wieder stumm.
Ich hatte die Idee vom "Rolli als Anhänger" .......lächerlich ............Und jetzt .............
Nur nicht beirren lassen. Zum Glück gibts immer wieder auch Leute, die für eine Idee zu begeistern sind
LG, Klaus
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Also mir hat die 180° auf Laub schon gereicht ...
Ja, aber die ist mir im Zweifelsfall immer noch lieber, als die Verlagerung der Spur eines Zweirades seitlich vom Körperschwerpunkt weg, worauf dieser sich mit großer Geschwindigkeit und leichter Rotation um die gemeinsame Längsachse dem Straßenbelag annähert und die darunter liegende Körpermasse abrupt vom Straßenbelag abgebremst wird: "AUTSCH!" :D
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Da sind wir durchaus einer Meinung ...
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Hallo Thomas,
ich kann deine Enttäuschung irgendwie gut verstehehen, obgleich das Testergebnis mehr als gut ist. Es gibt immer wieder Leute, die nicht über den Tellerrand hinausschauen gelernt haben. In deinem Fall die Tester des Radfahren aktiv Magazins.


hallo,
habe heute auf meinen leserbrief bei "aktiv-radfahren" antwort bekommen.

Die gehen davon aus, wenn ein testfahrzeug keine beleuchtung hat ist es nicht city/reisetauglich:confused:

Im grunde haben die wohl recht, der thomas hat ihnen ja ein nacktes mungo zum testen bereitgestellt, besser wäre ein trike in vollausstattung, kann man ja so kaufen.

Meine meinung bezüglich "tauglich" ist aber folgende:
wenn ein testfahrzeug mit beleuchtung, schutzblechen und gepäckträger ausgerüstet werden kann, dann ist es reise"tauglich".

Dieser test ist einfach das ergebniss wenn eine zeitschrift versucht möglichst viele modelle untersichtlichster gattung in einem abwasch kurz zu testen.
Diese arbeit und papierverschwendung ist nichtssagend, und irreführend:eek:

Hoffentlich ist ihre antwort, wir werden ihre kreativen vorschläge in der nächsten redaktionssitzung besprechen, ernst gemeint:confused:

Vielleicht hat ja einer von euch lust der redaktion auch zu schreiben
jens.kockerbeck@aktiv-radfahren.de

Schuhmax
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Ich könnte mir vorstellen, das die meisten hier eher aktiv radfahren, statt die "aktiv-radfahren" zu lesen ... :D.
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Vielleicht hat ja einer von euch lust der redaktion auch zu schreiben
jens.kockerbeck@aktiv-radfahren.de

Schuhmax

Ja, da haben die sicher ganz erhebliche Lust drauf. Und übrigens auch eine hervorragende Idee, den Ruf des Liegradlers per se als etwas verschrobenen Spinner zu zementieren, wenn sein Lieblingsspielzeug nicht ausreichend gefeiert wird.
:D

Mal ernsthaft- alle Lieger in diesem ach so schrecklich oberflächlichen Test sind hinreichend beweihräuchert worden. Also laßt die Kirche im Dorf und spammt den Redakteur nicht zu.
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Ja, da haben die sicher ganz erhebliche Lust drauf. Und übrigens auch eine hervorragende Idee, den Ruf des Liegradlers per se als etwas verschrobenen Spinner zu zementieren, wenn sein Lieblingsspielzeug nicht ausreichend gefeiert wird.
:D

Mal ernsthaft- alle Lieger in diesem ach so schrecklich oberflächlichen Test sind hinreichend beweihräuchert worden. Also laßt die Kirche im Dorf und spammt den Redakteur nicht zu.

Hallo Ivo,
hier geht es nicht darum sich über den test auzuregen,
du hast recht alle lieger sind überwältigend bewertet worden.
Aber falsch, ein steintrikle kannst mit gepäckträger und beleuchtung beim thomas kaufen, als city und reisetauglich.
Dem leser wird der eindruck vermittelt, tolle fungeräte diese trikes und liegeräder.

Mir ging es darum das sich eventuell eine fahrradzeitschrift, die sich ja offensichtlich nicht auf einen typ speziallisiert hat, die menschheit über liegeräder aufklärt und diese auch einmal richtig vorstellt und testet.

Als wie jedes jahr immer der gleich kurze test mit anderen sonderfahrzeugen!

Schuhmax
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Mir ging es darum das sich eventuell eine fahrradzeitschrift, die sich ja offensichtlich nicht auf einen typ speziallisiert hat, die menschheit über liegeräder aufklärt und diese auch einmal richtig vorstellt und testet.

Die aktiv-radfahren hat mMn seit Anfang-Mitte der 90er ihre Glaubwürdigkeit weitestgehend eingebüsst.

Bis dahin konnte man in ihr sinnvolle und umfassende Informationen und gründliche Tests finden (ich denke da z.B. an den legendären Vergleich XTR gg. XC-Pro).

Danach ist sie langsam aber sicher zu einem Unterhaltungswerbeblättchen verkommen, mit hübschen Bildchen, leicht konsumierbar und überaus massentauglich. Mögliche Konflikte mit dem zahlenden Anzeigekunden werden wohlweislich vermieden und dem geneigten Leser wird nur noch selten zugemutet, sich aufgrund von Informationen selbst eine Meinung bilden zu müssen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Schliesslich blättere ich sie nur noch ein- bis zweimal jährlich kurz durch, wenn es mich zwischen zwei Zugverbindungen mal in eine deutsche Bahnhofsbuchhandlung verschlägt.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Schliesslich blättere ich sie nur noch ein- bis zweimal jährlich kurz durch, wenn ......
Thorsten

Hallo Thorsten,
so stellt man sich die Basis für eine seriöses Urteil vor !
Gruß, Rolf
 
AW: Produktions-Information Steintrikes Mungo/Mad Max

Hallo Rolf,

so stellt man sich die Basis für eine seriöses Urteil vor !

Du darfst gern Beispiele für seriöse Tests nennen. Ich habe um Widerspruch gebeten und meine Meinung als solche ausdrücklich gekennzeichnet.

Nach mehreren Jahren, in denen ich jede Ausgabe der aktiv-radfahren gelesen habe, bin ich schliesslich ausgestiegen, weil ich von der deutlichen Tendenz hin zu mehr Blabla und weniger Inhalt enttäuscht war.

Dass ich gelegentlich trotzdem noch zur aktiv-radfahren greife ist vom letzten bisschen Hoffnung getragen, dass sich das Blatt vielleicht doch noch verbessert hat. Bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht habe ich ja jedesmal bloss die schlechteren Ausgaben erwischt.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten