Probleme und Lösungsversuche von VMs bei schlechten Bedingungen

Beiträge
1.094
Hallo,
ich möchte hier eine Thread eröffnen, in dem Benutzer von VMs ihre Probleme und Lösungsversuche bei Regen, bei Kälte oder Hitze, durch Blendung usw. beschreiben können.
Anfangen möchte ich bei meinem Leiba Classic.
Bei starken Regen oder durch Beschlagen im Winter ist die Sicht durch die Scheibe stark eingeschränkt.
Dafür gibt es in dem Leiba Classic die getrennte Scheibe. Durch den Schlitz zwischen den Scheiben hat man je nachdem wie weit man in öffnet mehr oder weniger gute Sicht. Das Problem im Winter ist, das man um gut sehen zu können, den Schlitz etwas weiter öffnen muss. Dadurch kommt es zu einem ziemlich starken Zug ins Gesicht und den Nacken.
Angeregt durch die kleinen Windabweiserscheiben, die manche Benutzer zum Versatiledach angebracht haben, fertigte ich mir versuchsweise ebenfalls einen Windabweiser aus Makrolon.
136_3663.JPG136_3665.JPG136_3666.JPG
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit diesem Windabweiser.
Er hält den Wind komplett aus dem Gesicht. Dazu kann ich die Scheibe jederzeit, falls ich mehr Luft in Gesicht will etwas anheben, oder ganz nach oben schieben.
Da die Windabweiserscheibe auch nicht beschlägt, ist die Sicht wirklich sehr gut.
 
AW: Probleme und Lösungsversuche von VMs bei schlechten Bedingungen

So kommen wir weiter. Low-Tech vom genialsten!
 
AW: Probleme und Lösungsversuche von VMs bei schlechten Bedingungen

Hi,
Durch den Schlitz zwischen den Scheiben hat man je nachdem wie weit man in öffnet mehr oder weniger gute Sicht.
Ein gutes Beispiel, was mit mit wenig Gewicht erreichen kann.
Wie stark beschlagen denn die restlichen Scheiben? Ich stell mir das echt gefährlich vor, nur vorne raus ein bisschen zu sehen. Kreuzungen, Verkehr von hinten ect. - es gibt einen grund, warum Autofahrer den Versicherungsschutz verlieren, wenn sie nur ein Guckloch freikratzen.

Im TS ist in 90% aller Fälle die Scheibe frei durch den Luftkanal, vorallem bei hohen Tempo ist es nie ein Problem. Nur beim Langsamfahren, beim Ampelstopp und so kann es mal kurz beschlagen. Hier wäre ein Schlitz eine sinnvolle Ergänzung, aber kein Ersatz für die gute Belüftung der Scheiben (auch der Seitenscheiben!)

Roland
 
AW: Probleme und Lösungsversuche von VMs bei schlechten Bedingungen

Wie stark beschlagen denn die restlichen Scheiben? Ich stell mir das echt gefährlich vor, nur vorne raus ein bisschen zu sehen. Kreuzungen, Verkehr von hinten ect. - es gibt einen grund, warum Autofahrer den Versicherungsschutz verlieren, wenn sie nur ein Guckloch freikratzen.

Hallo Roland,
da ich die Seitenscheiben, ohne das es zieht, so weit auflassen kann, dass ich die Spiegel und auch Seitenstraßen und Kreuzungen gut einsehen kann, ist die Sicht insgesamt gut.
Direkt vor dem Fahrzeug sieht man halt durch die untere Scheibe nicht sehr viel.
Das ist aber eigentlich nur ein Problem wenn man langsam durch enge Stellen fährt
 
Zurück
Oben Unten