Probleme mit scorpion fs 26 und GoSwissDrive

U

UGKP01

Hallo an die Gemeinschaft.

Diesen Beitrag habe ich auch im Pedelec-Forum veröffentlicht, wiederhole ihn hier noch eionmal, weil ich mir nicht sicher bin, wo er eigentlich hingehört. Es geht um mein Liegerad, das aber zugleich auch als s-pedelec unterwegs ist.

Ich fahre seit fast einem Jahr ein S-Pedelec von HP-Velotechnik (Scorpion fs mit Nabenantrieb von GoSwiss Drive). Das Trike fährt flott und es macht - meistens - Spass damit unterwegs zu sein.
Aber ich habe ein massives Problem mit dem Antrieb. Immer mal wieder fällt die Elektrik des Rades von einem zum andern Moment total aus. Das passiert gerne, wenn es bei schneller Fahrt einen heftigeren Stoß erhält - vorzugsweise durch unvermutete Schäden im Asphalt, die mit höherer Geschwindigkeit passiert werden. Die Elektrik lässt sich sofort wieder einschalten, dennoch bin ich dann plötzlich unbeleuchtet im Straßenverkehr, sehr unangenehm und gefährlich bei Fahrten im Dunkeln. Die fallen häufig an, da ich das Trike als Fahrzeug angeschafft habe, um damit zum Dienst, der häufig Nachtwachen umfasst, zu fahren. Mein Weg (25 Km) führt mich über belebte Strassen, ich kann nur teilweise auf Radwege ausweichen.
Die Verbindung zur Batterie sitzt bei Nachprüfungen einwandfrei - ich prüfe sie auch vor Anztritt jeder Fahrt und untersuche sie auf Verschmutzungen. Im Übrigen verwende ich Kontaktspray zur Kontaktverbesserung, insbesondere bei nassen Wetterbedingungen. Aber immer wieder tauchen Meldungen im Display auf, die mich mahnen, die Verkabelung zu überprüfen (ich glaube das ist der Code M65). Ich kann das Fahrzeug derzeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen und bin ziemlich frustriert.
Die vollmundige Behauptung des Herstellers, es handele sich hier um das Auto der Zukunft, kann ich in keiner Weise bestätigen.
Das geschilderte Problem tauchte vor ca. 1/2 Jahr bereits auf. Ich hatte das Trike deswegen bei meinem Händler. Der versicherte mir, die Ursachen in Rücksprache mit GoSwissDrive behoben zu haben (nach seiner Aussage hatte er die Kontakte etwas zurecht gebogen). Jetzt aber, nachdem das Rad eine Weile zufriedenstellen lief, fällt der Antrieb wieder aus.
Meine Frage an die Gemeinschaft: gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Pedelc oder GoSwissDrive?

Grüße,

Ulrich
 
1. Definitiv Pedelec-Forum, da es sehr spezifisch um die Antriebselektrik geht.
2. Kontaktprobleme behebt man am sichersten durch ersetzen von Steckern durch Lötstellen, obwohl das bei ordentlichen Steckern nicht nötig sein sollte. Also alle Stecker des Antriebs auf festen Sitz, Korrosion und Feuchtigkeit prüfen. Ich kenne den Batterieanschluss des Go-Swiss nicht. Ist der vielleicht nur bei "normaler" Einbaulage zuverlässig?
3. Du hast noch Garantie. So lange zum Verkäufer rennen bis es zuverlässig funktioniert. Wenn nicht dann Wandlung verlangen. Bei dem Preis ist alles andere als perfekte Funktion inakzeptabel.
 
Hallo Ulrich,

schade, dass Dein Rad derzeit nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

Bitte teile mir per PN Deine Kontaktdaten mit, dann kann unser Serviceteam zusammen mit GO Swissdrive mit Dir Kontakt aufnehmen um das weitere zu besprechen.

Vielen Dank,

Paul Hollants
 
Ich fahre seit fast einem Jahr ein S-Pedelec...Mein Weg (25 Km) führt mich über belebte Strassen, ich kann nur teilweise auf Radwege ausweichen.

Hi Ulrich,

ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber du weisst dass man mit einem S-Pedelec nichts auf dem Radweg verloren hat?
Mit 45km/hist man denke ich dort falsch.
Noch übeler wirds natürlich wenn sich dann 2 S-Pedelecs auf einem 2RichtungsRW mit 90km/h Speeddifferenz treffen.:eek:

Gegen ein S-Pedelec das mit angepasster Geschwindigkeit (zb 25km/h) auf dem RW fährt hätte ich nichts einzuwenden.

Tschö
René
 
Naja, mit toter Elektrik ist es technisch (nicht unbedingt rechtlich) nur noch ein schwerfälliges Fahrrad.
Viel schlimmer finde ich ja, dass er es unter "Liegeräder" reingestellt hat und nicht unter "Trikes" oder "Plauderecke". :D

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Ulrich,

ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber du weisst dass man mit einem S-Pedelec nichts auf dem Radweg verloren hat?
Mit 45km/hist man denke ich dort falsch.
Noch übeler wirds natürlich wenn sich dann 2 S-Pedelecs auf einem 2RichtungsRW mit 90km/h Speeddifferenz treffen.:eek:

Gegen ein S-Pedelec das mit angepasster Geschwindigkeit (zb 25km/h) auf dem RW fährt hätte ich nichts einzuwenden.

Tschö
René

Naja, mit toter Elektrik ist es technisch (nicht unbedingt rechtlich) nur noch ein schwerfälliges Fahrrad.
Viel schlimmer finde ich ja, dass er es unter "Liegeräder" reingestellt hat und nicht unter "Trikes" oder "Plauderecke". :D

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Rene, hallo Stefan,

vielen Dank für Eure zielführenden Kommentare zum geschilderten Problem mit dem Scorpion fs.

Die "Radwege" sind im Wesentlichen Wege, die für die Landwirtschaft freigegeben sind und über die Radfernwege ausgeschildert werden (Hier der Ederradweg). Auf diesen ist eine Menge motorisierter Verkehr unterwegs, neben dem der Landwirtschaft vor allem Mofas, immer wieder aber auch mal ein Auto. Eine Teilstrecke dient als Zubringer für einen Campingplatz. Und so lange das Problem mit der Elektronik nicht gelöst ist, werde ich weiterhin diese Wege nutzen, um dem Strassenverkehr, wo möglich, aus dem Weg zu sein. Das gebietet der Selbsterhaltungstrieb.
Eigentlich werde ich auf dem Scorpion oft, wenn ich auf der Strasse unterwegs bin (was in der Regel der Fall ist, weil es angemessene Radwege nicht gibt), von Autofahrern nicht als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen, angehupt oder es schallt aus dem Seitenfenster der freundliche Hinweis "Fahr Radweg, du Arschloch!").
Nun ja, hier, wie auf der Strasse kann man´s nicht jedem recht machen, und offenbar bin ich für Stefan- schlimm, schlimm - auch noch in der falschen Rubrik unterwegs.

Ich hoffe, Eure Toleranz erträgt´s

Grüße,

Ulrich
 
offenbar bin ich für Stefan- schlimm, schlimm - auch noch in der falschen Rubrik unterwegs.

Sorry, aber was meinst Du, wofür es verschiedene Rubriken gibt? Bei Fragen zu Trikes bringt es klarerweise mehr, diese unter "Trike" zu posten. Da wirst Du wahrscheinlich mehr und bessere Antworten bekommen. Und mit einem S-Pedelec hast Du strenggenommen auf Radwegen nichts verloren, da Du offiziell ein "Kraftfahrzeug" fährst. Darum hast Du normalerweise auch ein Versicherungskennzeichen hinten am Rad. Mein Vorschlag für die Zukunft lautet nur, poste Deine Fragen von vornherein in den richtigen Threads bzw im richtigen Forum (Pedelecforum).
Nichts für Ungut,
Liebe Grüße, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was er da so vorfindet sind ja keine Radwege im strengeren Sinne. Ich verstehe sowieso nicht, warum manchmal die Fakten sehr missverständlich dargestellt werden. Da kann man oft nur raten.
LG Oliver
 
Interessant. Statt ihm bei seinem Problem zu helfen. Wird über den Sinn bzw. die rechtliche Zulässigkeit von der Benutzung von Radwegen mit S-Pedelecs diskutiert.
Außerdem sind wohl einige Radwege auch für S-Pedelecs zugelassen.
........
Hier darüber zu diskutieren ist genauso sinnvoll wie die allerseits beliebten Ansagen:
Ich habe zwar von dem Thema keine Ahnung, kann dazu also nichts sagen, sage aber trotzdem mal, dass ich keine Ahnung habe. Solche Ansagen helfen auch keinem wirklich weiter.
.......
So und jetzt zankt euch schön weiter...
 
Auch, wenn es für ein Rad in d e r Preisklasse merkwürdig ist: vielleicht helfen Dir zwei einfache Akkulampen zunächst mal dazu, das Rad weiter nutzen zu können? Eine vorne, eine hinten, quasi als Positionslichter, damit Du nicht abrupt unsichtbar wirst im Dunkeln. Viel Glück beim Zusammenspiel Hersteller und Händler und viele schöne Fahrten!
Frank

Wer mag kann meckern, dass die guten Wünsche in die Plauderecke gehören:ROFLMAO:
 
Vielleicht guckst Du einfach im Wiki nebenan nach (Punkt 2.3.5. Fahrradwege). Zum Thema (S-)Pedelec haben wir dort einiges gesammelt ...
 
Hallo an alle,
kurzer Nachtrag zum Vorangegangenen:

mittlerweile war das Skorpion in Kriftel. Paul Hollants hatte angeboten, das Rad auf Firmenkosten abholen und durchsehen zu lassen. Jetzt läuft das Ding wieder wie gewollt. Anscheinend wurde der Stecker zur Batterie bei stärkeren Erschütterungen des Rades durch das Kettentrum kurzzeitig bewegt, sodass es zu Kontaktunterbrechungen kam. Das Problem ist jetzt gelöst. Außerdem haben sie das Display samt Halterung ausgetauscht. Ich fasse langsam wieder Vertrauen in die Technik.

An dieser Stelle und ganz öffentlich meinen Dank an alle bei HP-Velotechnik, die sich damit befasst haben. Ich verbuche das Ganze unter lobenswerte und vorbildliche Kundenbetreuung.

Ulrich
 
Zurück
Oben Unten