Probleme mit normalem Fahrrad-Dynamo-Licht

Beiträge
361
Hallo zusammen,
Vorbemerkung: Ich war schon mal in der Lage meine Fahrradbeleuchtung am ShockProof mit dem Compactdynamo und Herrmans Strahler und B&M Rücklicht funktionierend zu installieren. Jetzt habe ich Probleme mit der Installation einer normalen Beleuchtung.

1. Hardware: Nady Shutter - Lampe IQ-X Dynamoversion mit Tail Light Line / später Nady Shimano DH UR700 (aktueller XT Nabendynamo) / Doppeladriges Kabel, Außenverlegung mit Schrumpfschlauch isoliert, ...

2. Problem: Regenfahrten - Während der Fahrt funktioniert das Licht, nach mehrstündigem Abstellen (einmal draußen überdacht, einmal in unbeheizter Garage, einmal innen beheizt) kein Licht

3. Reparaturversuche:
a)Wechsel des Scheinwerfers (Umtausch) - Zwischen Problem und Reparatur vergehen ca. 14 Tage im Trockenen, evtl. hätte sich damit das Problem schon erledigt? Licht funktioniert wieder. Regen Problem tritt erneut auf.
b)Wechsel des Nabendynamos - Shutter zu Shimano (Firma uncool aber nach meinen Erfahrungen zuverlässige Teile), wieder ca. 14 Tage zwischen Problem und Reparatur (s.o.). Licht funktioniert wieder, nur mäßiger Regen - abstellen - kein Licht.
c)Diagnose: Dynamo macht Strom -> unschuldig / IQ-X hintere Kappe abgenommen (vorderer Ring geht im Gegensatz zur ersten, trotz Beachtung des Linksgewindes nicht ab), Lampe leuchtet wenn ich Strom direkt an Pole auf der Platine anlege, -> also schneide ich das Zuleitungskabel nach und nach so kurz, wie es geht (gehe von Kabelbruch aus) ohne Erfolg.
=> Ich bin frustriert und ratlos (und radlos)
Fragen:
a) Beim Shutterdynamo war kein extra Überspannumgsschutz dabei, beim Shimano wohl. Der soll allerdings vor dem Rücklicht angeschlossen werden. Ist das notwendig bzw. nützt es an der Stelle überhaupt etwas. Müsste er nicht zwischen Dynamo und IQ-X, falls überhaupt? Aktuell nicht installiert.
b) Warum fällt die Beleuchtung erst Stunden nach der Fahrt aus und nicht dabei schon?
c) Sind andere Lampen dichter? Z.B. Supernova, die aber schlecht leuchten und ca. doppelt so teuer sind oder vielleicht einfach wieder eine Herrmans Lampe nehmen?
Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben. Ich bin dankbar für Ideen. Die ganze Sache ist mir schon ein bisschen peinlich, da es ja eigentlich keines Elektrotechnikstudiums bedarf, um eine simple Fahrradlampe anzuschließen. Aber ich krieg es grad nicht gebacken.

Viele Grüße
 
Wenn Dynamo und Scheinwerfer getauscht wurden, bleiben noch das Rücklicht und die Verkabelung. Ich tippe auf einen Kurzschluss in der Verkabelung. Der SON hat meist keinen el. Kontakt zur Gabel, die anderen Dynamos schon. Wenn sich nach Regen mit der Zeit das Wasser zur Problemstelle durcharbeitet, reicht die Spannung nicht mehr aus, um die LED zu "zünden" - probier dann doch einfach mal ein gutes altes 6V Glühbirnchen aus. Falls das dann noch trübe blitzt, geht der Strom andere Wege.

Gruß,

Tim
 
Wie sehen die Anschlüsse aus? Bei Shimano und SP sind das am Dynamo m.W. Plastikstecker mit durchgesteckten und umgebogenen Litzenenden. Ich könnte mir vorstellen, dass da oberflächliche Korrosion stattfindet, vor allem wenn kein Kontaktfett drauf war. Gegen das als Hauptursache spricht allerdings, dass es schon nach 14 Tagen passiert.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich fürchte das Problem ist noch nicht gefunden.
@TimB: Um die Verkabelung auszuschließen habe ich den Dynamo komplett von der Fahrradverkabelung entfernt. Direkt an den Anschlüssen gemessen kommt Strom. Wenn ich ein Kabel von dort direkt zu den Polen auf der Platine der hinten geöffneten IQ-X führe, leuchtet sie. Aber - trotz weitest möglicher Einkürzung des Kabels - leuchtet die IQ-X nicht, wenn ich den Strom an die Restkabel anlege.
@ Fanfan: Wie du schon selbst schreibst, Verkabelung ist quasi neu und alles noch blank.

Kann durch den fehlenden extern anzubringenden Überspannungsschutz, den Shimano zur Montage unter dem Rücklicht mitgeliefert hat, etwas in der Lampe passiert sein? Aber warum immer bei Regen? :unsure:???
 
Kann durch den fehlenden extern anzubringenden Überspannungsschutz, den Shimano zur Montage unter dem Rücklicht mitgeliefert hat, etwas in der Lampe passiert sein? Aber warum immer bei Regen? :unsure:???
Ne hatte ich noch nie dran. Keine Probleme mit den Lampen! Dürfte nur für Glühobst wichtig sein.

Wenn nach 2) das Licht erst später nicht wieder angeht, dann muss es doch irgendwie mit dem Schalter im IQ-X (hab ich gerade neu dran, Yeah LICHT:cool:) zusammenhängen.

Wie hast du die Lampe angebracht ? Unten ist in der Lampe ein Loch zum abtrocknen bzw Luftfeuchtigkeit entfernen.
Wenn du ein Nasses Rad hochkant lagerst könnte da zb Nässe rein laufen.
Oder wenn die Lampe auf dem Kopf unterm Ausleger angebracht ist.
 
Sie ist ganz normal angebracht. Selbst wenn man sie hängend anbringt, dreht man ja den Haltering, sodass das Lüftungsloch wieder unten hängt. Das Rad steht ganz konventionell mit beiden Rädern auf dem Boden.
Hatte den Schalter auch schon im Verdacht weil meine E-Bike-IQ-X seit 7000km bei Wind und Wetter keine Probleme macht. Aber jetzt geht sie ja über die Pole der Platine.
 
Aber jetzt geht sie ja über die Pole der Platine.
Gibts da einen Unterschied zwischen den Polen für's Dynamokabel und denen für den Rücklichtanschluss?
Kann durch den fehlenden extern anzubringenden Überspannungsschutz, den Shimano zur Montage unter dem Rücklicht mitgeliefert hat, etwas in der Lampe passiert sein? Aber warum immer bei Regen? :unsure:???
Wenn Überspannung was kaputtmacht, dann repariert sich das nicht durch Trocknen wieder von selbst.
Mir scheint es im Moment am wahrscheinlichsten, dass irgendwie Feuchtigkeit an die Platine hinten gelangt. Der IQ-X hat ja keinen mechanischen Schalter, sondern nur einen ekeltronischen Taster, und es braucht vermutlich nicht viel Leitfähigkeit, um dem Konkurrenz zu machen.
 
Wenn nach 2) das Licht erst später nicht wieder angeht, dann muss es doch irgendwie mit dem Schalter im IQ-X ...zusammenhängen.
Sehe ich auch so. Wir hatten doch hier vor nicht allzu langer Zeit einen Faden, in dem es um ein fehlerhaftes Wiedereinschalten bzw. Nichteinschalten eines IQ-X in der Dynamoversion ging. Soweit ich das verstanden hatte, verfügt der IQ-X über keinen elektromechanischen Schalter sondern über eine Schalterlösung, die mittels eines Tasters bedient wird. Da ich die Schaltung nicht kenne, kann ich nur wild spekulieren. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass durch erhöhte Luftfeuchtigkeit Kriechströme auf der Platine des IQ-X fließen, die die Tastfunktion verunmöglichen. Zur Abhilfe die gut getrocknete Platine mit Zaponlack lackieren. Das würde ich als erstes probieren, weil es einfach und billig ist.
Gruß, Stephan
 
Gerade eben kleines Erlebnis im Regen: nach 10km ging die Lampe durch drücken im Stand auf den Schalter nicht an.
aber Fahren und mit Stock(n) auf den Schalter drücken ging.
Brauch wohl einen minimalen Strom zum Schaltem...
 
Hast Du noch ein zweites (2-poliges) Kabel? Dann 'mal Rücklicht und Frontlampe mit dem zweiten Kabel (provisorisch mit Klebeband oder Kabelbindern an den Rahmen geheftet) verbinden und im Regen testen (wg. evtl. Kabelbrüchen).
 
Um die Verkabelung auszuschließen habe ich den Dynamo komplett von der Fahrradverkabelung entfernt. Direkt an den Anschlüssen gemessen kommt Strom. Wenn ich ein Kabel von dort direkt zu den Polen auf der Platine der hinten geöffneten IQ-X führe, leuchtet sie. Aber - trotz weitest möglicher Einkürzung des Kabels - leuchtet die IQ-X nicht, wenn ich den Strom an die Restkabel anlege.
Deswegen tippe ich ja auf einen Kurzschluss. Wie gesagt, die asiatischen Dynamos haben ein "unsichtbares Kabel" über das Gehäuse und den Rahmen.
 
Och nö! Miese Sachen zu akzeptieren ist nicht so meins.
Ob das mies ist, kann man diskutieren.
Vorteil: kein Schalter, der korrodieren kann.
Nachteil: die Elektronik braucht Strom (d.h. das Rad muss sich drehen).

Technisch finde ich die Lösung ok, nur halt für eine Liege, mit Dynamo, nicht geeignet.

Gruß Jörg
 
Technisch finde ich die Lösung ok, nur halt für eine Liege, mit Dynamo, nicht geeignet.
Technisch evtl, aber Praktisch, buäh!
Auch beim Aufrechtrad einhändig an der Lampe vorne während der Fahrt rumfummeln ist nicht so dolle.

Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Edelux das Dichtigkeitsproblem mit einem Magnetschalter ganz elegant gelöst.
 
Zurück
Oben Unten