Probleme beim Zitieren über mehrere Seiten hinweg

Beiträge
2.157
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
wenn ich den Beitrag von jemand auf S. 8 auf S. 10 übernehmen will, dann habe ich Probleme: am Fuss von S. 8 taucht das Zitat auf, der thread ist aber weiter fortgeschritten. Daher bräuchte ich das Zitat auf S. 10 (von S. 10 will ich auch etwas zitieren). Wie schaffe ich es das Zitat vom Fuss der S. 8 auf die Antwort zum letzten Beitrag (im Beispiel zum Fuss der S. 10) zu transferieren (mit copy/paste schaffe ich es nicht).
Was mache ich falsch? Nutze google chrome mit ublock origin und Win10 home.
 
Beiträge
2.019
Was passiert, wenn du deine angefangene Antwort (mit dem Zitat) im Antwortfenster einfach stehen lässt (ohne sie "abzusenden") und zur nächsten Seite wechselst, um das nächste Zitat in das Antwortfenster einzufügen? Ist deine vorig angefangene Antwort (nebst vorigem Zitat) dann weg, so dass du von vorne anfangen müsstest? Ich frage, weil ich das noch nicht durchgetestet und auch manchmal die gleiche Situation habe.

Es ist halt nur so, dass jede "abgeschickte" Antwort sich an das Ende des Fadens legt, egal auf welcher Seite des Fadens sie erstellt wurde.
 
Beiträge
2.635
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Wie schaffe ich es das Zitat vom Fuss der S. 8 auf die Antwort zum letzten Beitrag (im Beispiel zum Fuss der S. 10) zu transferieren (mit copy/paste schaffe ich es nicht).
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Früher funktionierte es problemlos – einfach von verschiedenen Seiten (auch in anderen Threads) Zitate speichern, und dann irgendwo einfügen, und alle waren da. Jetzt gehen die älteren Zitate verloren. Jetzt nicht mehr.
 
Beiträge
2.019
Was passiert, wenn du deine angefangene Antwort (mit dem Zitat) im Antwortfenster einfach stehen lässt (ohne sie "abzusenden") und zur nächsten Seite wechselst, um das nächste Zitat in das Antwortfenster einzufügen? Ist deine vorig angefangene Antwort (nebst vorigem Zitat) dann weg, so dass du von vorne anfangen müsstest?
Hallo schlawag, hab das eben mal durchgetestet mit Zitaten von mir selbst. Wenn du nach deinem ersten Zitat+Antwort (ohne Absendung) zur nächsten Fadenseite gehst, um dort das nächste Zitat+Antwort einzufügen bzw. zu erstellen, dann geht das erste Zitat+Antwort nicht verloren; das zweite Zitat+Antwort wird anstandslos an das erste angefügt. Das Antwortfenster wandert also von Seite zu Seite im Ist-Zustand mit.
 
Beiträge
2.157
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Ist deine vorig angefangene Antwort (nebst vorigem Zitat) dann weg, so dass du von vorne anfangen müsstest?
ja, bei mir geht sie verloren (zumindest mit chrome und ublock origin). Werd's mal mit firefox testen.
das zweite Zitat+Antwort wird anstandslos an das erste angefügt. Das Antwortfenster wandert also von Seite zu Seite im Ist-Zustand mit.
bei mir leider nicht.
 
Beiträge
455
Ort
90559 Burgthann
Velomobil
Alpha 7
Wie schaffe ich es das Zitat vom Fuss der S. 8 auf die Antwort zum letzten Beitrag (im Beispiel zum Fuss der S. 10) zu transferieren (mit copy/paste schaffe ich es nicht).
Wenn ich in Chrome einen Text in einem Beitrag markiere, poppt bei mir ein kleines Fenster auf mit den optionen "+Zitat" und "Zitieren" (mit nem Pfeil davor). Über das +Zitat lassen sich mehrere Teile zwischenspeichern und dann zum Schluss gibt's unter dem Editor für den neuen Beitrag einen Button "Zitate einfügen". Drauf drücken, dann werden alle Zitate aus dem Zwischenspeicher angeboten, lassen sich ggf. noch entfernen oder umsortieren und dann einfügen.
Gibt es dieses Pop-Up beim Markieren von Text bei Dir auch?
 
Beiträge
2.157
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
danke, so klappt's jetzt: etwas umständlich (am Schluss "Zitate einfügen" anklicken), aber immerhin klappt's. Früher ging's halt auch mit "Zitieren" auf unterschiedlichen Seiten, das Fenster ist also "mitgewandert". Inzwischen funktioniert das leider nicht mehr in der Art...<
Edit: mit firefox und ublock origin funktioniert das Mitwandern. Muss 'mal in Ruhe die chrome-apps und Einstellungen überprüfen bzw. evtl. chrome zurücksetzen
 
Beiträge
7.670
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Das Zitieren war vor der Software-Umstellung sehr viel komfortabler. Man gewöhnt sich an vieles, aber das nervt richtig...
Gibt wohl auch keine Alternative laut Reinhard. War schon mal Thema.
Gruß Krischan
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Fürs Zitieren mehrere Textstellen über mehrere Seiten gibt es Zitat+, da hat sich m.W. seit Monaten auch nichts geändert.

Ein normales Zitat packt dieses auf die aktuelle Seite. Ich wüsste jetzt nicht, dass das schon mal anders war, könnte ggfs. Browser-abhängig bzw. abhängig von der jeweiligen lokalen Konfiguration sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Das einzige, was ich bislang bemerkt habe, ist dass der neue Editor die Zitate gleich graphisch formatiert übernimmt, und das macht das Anpassen/Editieren zuweilen schwierig. Lösung: in der Werkzeugleiste rechts neben dem Diskettensymbol auf "[ ]" klicken und so in den BBCode-Modus umschalten. Dann hat man quasi das alte Verhalten.
 
Beiträge
7.670
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
[Zitat gelöscht, den Text habe ich nicht geschrieben ... - Reinhard -]

Aber jetzt kann ich sortieren ;)



Jedes Zitat wurde an der Cursor-Position in der Textbox abgelegt.
Das war echt spitze! Sehr praktisch für mich, ich lese den Verlauf des Threads, schreibe meinen Text, suche die passenden Äußerungen der anderen und füg(t)e per markieren-zitieren das Zitat ein.
Die Plus-Zitate werden en bloc eingeworfen, viel Spaß beim Sortieren :p
Geht auch so, aber ging vorher besser. Vll liegts auch an meinem Tablet, Browserdingens, k.A.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.157
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
dass es nicht mehr so zuverlässig funktioniert, sondern Zitate verliert. Aber ich habe die Ursache noch nicht untersucht.
schätze, das hängt mit den browser Erweiterungen bzw. browser Einstellungen zusammen. Nun, mit der Zitate + Neuerung kann ich leben. Was unangenehmer ist: ich zitiere und füge meinen Senf dazu, speichere ab, dann möchte ich nachträglich via bearbeiten ein weiteres Zitat auf derselben Seite plus zweiter Senf von mir ergänzen, das geht nicht; ich muss einen zweiten Beitrag erstellen, so wie hier in #16 und #17. Macht die threads schon deutlich unübersichtlicher.
Edit: @Reinhard: ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau (bei anderen Foren kann ich nur einen kompletten Beitrag zitieren, wenn ich das aufstückeln will, geht das via copy/paste von [/quote] oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.048
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Über das +Zitat lassen sich mehrere Teile zwischenspeichern und dann zum Schluss gibt's unter dem Editor für den neuen Beitrag einen Button "Zitate einfügen".
Dieser Zitatspeicher geht bei mir beim Blättern verloren (FF 87 auf Win10, mit und ohne ghostery probiert). Das ist noch nicht sehr lange so, ich weiß nicht, ob das mit der Einführung des Cookie Consent Managers genau zusammenfiel oder nur zeitlich in der Nähe passiert ist.

Was klappt: Auf einer Seite alles Nötige zitieren, Beitrag speichern (ohne Speichern gehen ggf. die letzten Buchstaben verloren), dann blättern und weitermachen. Oder alles zitieren, dann auf BBcode-Darstellung umschalten und mit copy&paste arbeiten, man kann ja auf der Zielseite wieder auf die Zitatdarstellung umschalten. Letzteres geht auch threadübergreifend (z.B. für die Stilblüten oder zum Abschweifen).

Eine weitere Merkwürdigkeit fiel mir gerade auf:
Ich hatte testhalber in einem anderen mehrseitigen Thread einen Beitrag mit "+Zitat" ausgewählt und dort auf eine andere Seite geblättert. Danach wurde der Button "Zitate einfügen..." unter dem Editor nicht mehr angezeigt. Jetzt hier gerade beim Tippen wird er angezeigt, aber wenn ich draufklicke, erscheint "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen! Es wurden keine Nachrichten ausgewählt." Bevor ich's im anderen Thread probiert hatte, hatte ich hier auch das obige Zitat markiert, weiß aber nicht mehr, ob ich's per "+Zitat" in den Speicher gelegt und eingefügt oder direkt zitiert hatte.
 
Beiträge
2.019
Fürs Zitieren mehrere Textstellen über mehrere Seiten gibt es Zitat+
Interessant, das wusste ich nicht ... habe mich immer gewundert über dieses + , was dass zu bedeuten hat ... :sneaky:

Aber wenn ich auf Zitat+ klicke: wie bekomme ich das zwischengespeichert Zitat in das Antwort-Textfeld?

Entdeckt: Button "Zitate einfügen" ... jetzt verstehen ... blöd bloß, dass dieser Button im Bearbeiten-Modus nicht mehr da ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben