Problem: verklebende TL-Ventileinsätze

Beiträge
2.529
Hallo miteinander.
Ich bin gerade tierisch genervt, weil die TL-Ventileinsätze an meinem Quest andauernd verkleben.

Montiert sind Continental Ventile, Continental Contact Urban, Schwalbe TL Band auf den OEM 2018er Questfelgen, gefüllt mit Stans NoTubes Dichtmilch.

Was habt ihr am laufen ohne solche Probleme, oder ist das normal?
Eine radsportbegeisterte Kollegin schwärmt von Fillmore Ventilen, aber 50 €uronen für zwei Ventile finde ich schon etwas überzogen.

Gerade koche ich die Ventileinsätze in Spüliwasser aus (zum xten mal), aber das kann keine Dauerlösung sein.
 
Ich verwende Milkit als Dichtmilch, das ist Wasser löslich und man kann es einfach weg waschen. LG
 
Ich verwende Tubeless von Schwalbe (Reifen, Ventil und Dichtmilch). Beim Nachpumpen merke ich kurzzeitig erhöhten Widerstand am Ventil ... dieser löst sich dann aber mit entsprechendem Druck der Standpumpe.
 
Ich hab die MilKit Ventile, die mit ihrem zweiten inneren Dichtgummi das Verkleben ganz gut verhindern. Nach ihrer Überarbeitung funktionieren jetzt anscheinend auch die Ventileinsätze ordentlich und lösen sich nicht mehr nach einer Zeit in Nutzung in zwei Teile auf.

Zum Aufpumpen oder Kontrollieren des Reifendrucks sollte das Ventil am besten bei senkrechtem Laufrad auf halb fünf oder halb 8 stehen. Dann bläst man einerseits nicht in die Dichtmilch, die sich im Reifen an der tiefsten Stelle ansammelt und andererseits läuf einem die Dichtmilch von innen nicht ins Ventil rein.
 
Gerade koche ich die Ventileinsätze in Spüliwasser aus (zum xten mal), aber das kann keine Dauerlösung sein.
Das kannst du lassen, vor allem wenn es nichts bringt.

Was ist denn dein Problem? Werden sie undicht oder bringst du keine Luft mehr rein?

Was meinst du mit Continental-Ventilen? An Fahrrädern findet man heutzutage in der Regel Dunlop-, Sclaverand- oder Schraderventile. Die Schraderventile findet man auch bei Autos und Motorrädern und sind meiner Meinung nach die problemlosesten.

Ich betreibe 6 Bikes seit mindestens drei Jahren schlauchlos, alle mit Stans/Schwalbe-Dichtmilch. Mit Sclaverand-Ventilen hatte ich kaum Probleme und mit Schrader überhaupt keine.
Wenn ich die Ventileinsätze herausschraube pulle ich allfällige Dichtmittelreste mit den Fingern vom Einsatz, das war bisher das Einzige was ich getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiert sind diese .
Natürlich sind das TL SC Ventile.
Die Ventileinsätze verkleben, so daß keine Luft mehr rein geht.

Ich frage, ob das normal ist, oder ob es eine unglückliche Kombination von Ventil und Dichtmilch ist.
 
Bei mir hat es jeweils gereicht, die kleinen Rändelmuttern ganz rauf zu schrauben und zwei bis drei Mal draufzutippen. Ich habe die selbe Dichtmilch verwendet wie du.
 
Ich hab die MilKit Ventile, die mit ihrem zweiten inneren Dichtgummi das Verkleben ganz gut verhindern. Nach ihrer Überarbeitung funktionieren jetzt anscheinend auch die Ventileinsätze ordentlich und lösen sich nicht mehr nach einer Zeit in Nutzung in zwei Teile auf.
Satz mit X, das war wohl nix :mad: . Die Sch.... Ventileinsätze lösen sich weiterhin in zwei Teile auf.

Wie bekommt man das Ventileinsatzverlängerungröhrchen am besten aus dem Ventilkörper gezogen? Klar ich könnte den Reifen demontieren und das Röhrchen von innen raus stoßen, aber wer will schon freiwillig Schwalbe Pro One TT von Alexrims MD25 demontieren (n)?

Immerhin funktioniert das Ventil auch mit innerlich gelöstem Verlängerungsröhrchen, nur mit einem evtl. notwendig werdenden Nachfüllen von Dichtmilch durch das Ventil sieht es in dem Zustand schlecht aus.
 
Bitte MilKit nicht verteufeln. Die Dinger sind mir heilig.

Mit MilKit-Ventile ist das Tublesssystem für mich so einfach, wie ein Laufrad mit Butylschlauch fertig zu machen.
Und dies bei der schlimmsten Kombination. Fartelli 20 Zoll und Pro One TT.
Brauche nicht mal 5 Minuten, um ein Laufrad fertig zu machen. Mit allem einberechnet.
Kann es nicht oft genug wiederholen.

Davor ohne MilKit-Ventil habe ich schon locker einen halben Tag für ein Laufrad gebraucht und eine Woche benötigt, um mich nervlich wieder zu erholen.
Schon mal fertig gebracht, eine ganze volle Flasche Schwalbemilch für ein Laufrad zu benötigen.

Das Zeug hing mir im Gesicht, im Gartenhaus und im ganzen Garten.

MilKit-Ventile sind ein Segen.

Zum Thema:
Bei mir ist die Stellung der Ventile immer fasst ganz unten gewesen, wenn ich aufgepumt habe.
Manchmal gab es am Anfang einen kleinen Wiederstand beim Pumpen, der sich mit höheren Pumpen-Druck gelöst hat.
Dies war so bei Ventile von Aliexpress und bei MilKit.
Milch war Doc Blue.

@spargelix : Schon mal einfach weiter gepumpt, bzw. dadurch Druck erhöht?
Dann müsste sich doch die Verklebung lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Alternativen zu MilKit-Ventilen? Oder sind die konkurrenzlos mit Ihrem System?
 
Mit Autoventilen habe ich auch mit Stans keine Probleme.

Mit ... kaum Probleme und mit Schrader überhaupt keine.
Dem kann ich nur zustimmen.
Und wenn sie denn doch mal verstopfen sollten kann man schnell und einfach die Ventileinsätze austauschen.

OK, letzteres geht bei (manchen) Sclaverand auch, aber warum einen kleinen Querschnitt mit fummeligem Ventilverschlussmechanismus wählen wenn man mit zwangsläufig klebsigem Zeugs hantieren will?

Und kurz zu den Kosten: ich habe mit "Joe's no Flat" sehr gute Erfahrungen gemacht, und die kosten (zumindest auf der Insel) unter €5 pro Satz mit Austauschventileinsatz.
 
Zurück
Oben Unten