Probefahrt M5 Shockproof

U

_ulli

Falls jemand Interesse an einer Probefahrt mit einem M5 Shockproof hat: bei ACE in Winterswijk (www.ligfietsnet/ace), direkt an der D-NL Grenze bei Bocholt, kann man eins ausleihen (2h 35 DM, den ganzen Tag etwa das doppelte). Der Laden ist auch sonst super ausgestattet, führt ziemlich alle mir bekannten holländischen Liegeräder und noch einige mehr, von denen ich noch nie gehört hatte (Nasca, Pioneer,..), gute Beratung, kann ich sehr empfehlen.
Zum Rad selbst (2h Probefahrt):
Die Federung ist prima, trotz 2mal IRC Roadlite mit 7 bar und hauchdünner Sitzmatte habe ich keine unangenehmen Stöße mitbekommen, obwohl ich auf Waldwegen, Radwegen, Straßen und über Bahnübergänge gefahren bin.
Der Sitz ist eher sportlich, schätzungsweise 25 Grad Sitzneigung (wie mißt man die eigentlich ?), etwa 40 cm Sitzhöhe, subjektiv kein gewaltiger Unterschied zu 35 cm.
Geradeauslauf ist nicht so toll, bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht und auch nicht bei hohen (bin max. 42 km/h gefahren).
Das Rad war nicht so schnell, wie ich erwartet habe, mein Dalli Shark ist eher schneller, möglicherweise lag es an den fehlenden Klickpedalen, jedenfalls mußte ich mich für 30 km/h schon anstrengen, mit dem Dalli fahre ich die auf ebener Strecke ohne Probleme. Ich habe den Sitz in der steilsten Position gehabt (etwa die gleiche Neigung wie beim Dalli), hier kann man also mit ohne Aufwand optimieren (die Geometrie verändert sich dann aber auch). Das Shockproof hat 10 cm weniger Tretlagerüberhöhung, fand ich nicht so gut, muß man sich aber vielleicht auch nur dran gewöhnen. Berge konnte ich nicht ausprobieren, alles topfeben.
Das Rad sieht IMO sehr gut aus, Schweißnähte, Lack, Anbauteile, Campagnologruppe, Aerofelgen, einseitige Gabel, hintere Schwinge ... alles sehr ansehnlich.
An die Tillerlenkung mit dem Minilenker müßte ich mich auch erst gewöhnen, auf jeden Fall bleibt man nicht mit den Knien am Lenker hängen, enge Runden auf dem Parkplatz sind kein Problem. Das Rad ist viel handlicher als das Dalli Shark. Das Vorderrad rutscht auch nicht so leicht weg. Irgendwie ist man zwischen Lenker und Sitz eingezwängt, der Tiller läßt sich aber noch verstellen.
Mit Gepäckträger soll das Rad 16 kg wiegen, ich habe nicht nachgewogen, aber weniger sind es bestimmt nicht.
Der Preis war 4800 Gulden, ca. 4300 DM.
Bei ACE steht noch ein Shockproof mit symetrischer Gabel, Cantileverbremsen, Kevlarschutzblechen, den etwas dickeren Primo Comet für 5050 Gulden.

Fazit: Note 2+
Plus: Komfort, Aerodynamik, Optik, integrierter Gepäckträger, leicht verstellbare Sitzneigung
Minus: Lenkgeometrie, Gewicht
Demnächst werde ich mal ein Optima Baron zum Vergleich ausprobieren.
 
>Geradeauslauf ist nicht so toll, bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht und auch nicht bei hohen (bin max. 42 km/h gefahren).

Du hattest aber auch den steilsten Sitz eingestellt, d.h. auch den steilsten Lenkwinkel.

>Das Rad war nicht so schnell, wie ich erwartet habe, mein Dalli Shark ist eher schneller, möglicherweise lag es an den fehlenden Klickpedalen; jedenfalls mußte ich mich für 30 km/h schon anstrengen, mit dem Dalli fahre ich die auf ebener Strecke ohne Probleme.

Könnte auch an der anderen Ergonomie liegen.
>An die Tillerlenkung mit dem Minilenker müßte ich mich auch erst gewöhnen, auf jeden Fall bleibt man nicht mit den Knien am Lenker hängen, enge Runden auf dem Parkplatz sind kein Problem. Das Rad ist viel handlicher als das Dalli Shark.

Es dauert ein paar mehr Stunden bis man sich mit der Tillerlenkung wohl fühlt. Heute finde ich sie sehr gut (Lowracer, Baron).

>Fazit: Note 2+
>Plus: Komfort, Aerodynamik, Optik, integrierter Gepäckträger, leicht verstellbare Sitzneigung
>Minus: Lenkgeometrie, Gewicht

Kannst du doch ins Wiki unter Bewertung bringen, auch, wenn es nur 2 h waren, ist es interessant.

>Demnächst werde ich mal ein Optima Baron zum Vergleich ausprobieren.

Da bin ich gespannt ...
j.
 
Zurück
Oben Unten