Probefahrt go one

S

stronglight

Hallo zusammen!

zunächst mal Glückwunsch zu diesem interessanten Forum. Endlich mal ein Forum, in dem es halbwegs gesittet zugeht.
Ich fahre derzeit mit meinem vollgefederten MTB täglich zur Arbeit (Strecke Oberhausen-Rheinhausen - Bruchsal rd. 22 km einfach). Erst vor einigen Wochen habe ich endgültig mein Auto verkauft und werde nun ganzjährig darauf verzichten - ein Auto in der Familie ist auch genug m.E.. Nun habe ich kürzlich einen Bericht und Bilder von dem go-one gesehen, das hat mich derart beeindruckt, daß ich nun sehr gerne mal eine Probefahrt mit so einem Teil machen würde. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich wohne im Raum Mannheim-Heidelberg-Speyer.
Grüße,
Andreas
 
AW: Probefahrt go one

Hallo zusammen!

zunächst mal Glückwunsch zu diesem interessanten Forum. Endlich mal ein Forum, in dem es halbwegs gesittet zugeht.
Ich fahre derzeit mit meinem vollgefederten MTB täglich zur Arbeit (Strecke Oberhausen-Rheinhausen - Bruchsal rd. 22 km einfach). Erst vor einigen Wochen habe ich endgültig mein Auto verkauft und werde nun ganzjährig darauf verzichten - ein Auto in der Familie ist auch genug m.E.. Nun habe ich kürzlich einen Bericht und Bilder von dem go-one gesehen, das hat mich derart beeindruckt, daß ich nun sehr gerne mal eine Probefahrt mit so einem Teil machen würde. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich wohne im Raum Mannheim-Heidelberg-Speyer.
Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt mindestens 3 Möglichkeiten:

a) beim Hersteller in Straelen www.go-one.de
b) beim Händler Elmar Maier siehe www.velotechnik.de
c) bei der Liegerad-Erlebnisstation an der Mosel www.liegerad-erlebnisstation.de

Eventuell gewähren auch Besitzer eines go-one's eine Probefahrt.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Probefahrt go one

hallo Andreas,

ich oute mich mal als Nachbar aus der Pfalz. Das go-one hat auch mich beeindruckt und ich bin auf der Spezi dringesessen, was mir durchaus gefallen hat (im Gegensatz zum WAW).

Grüße Ivo:cool:
 
AW: Probefahrt go one

Mir scheint, das go-one hat über seine geniale Optik das Zeug dazu, Menschen für Velomobile zu begeistern. Und wenn die sich dann ein wenig mit der Materie befassen, merken sie, dass auch die anderen Velomobile ihre Stärken (und Schwächen) haben und landen manchmal ganz woanders.

Mein Tip wie eh und je: Fahrt verschiedene Velomobile Probe, um zu sehen, was euch taugt und legt euch nicht gleich auf eines fest.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Probefahrt go one

Hallo Andreas,

willkommen im Forum! Aber nur halbwegs gesittet? Was stört Dich denn?

Hallo Reinhard,

bislang stört mich nichts, habe aber auch noch nicht alle Beiträge des Forums gelesen ;) in anderen Foren habe ich zeitweise den Spaß daran verloren, weil in einigen Diskussionen leider sehr häufig unterhalb der Gürtellinie argumentiert wird - das konnte ich in diesem Forum bislang noch nirgends sehen - schön!

Selbstverständlich werde ich vor einer Anschaffung in dieser Größenordnung auch andere VM Probefahren. Als ehemaliger Straßenamateur :D lege ich jedoch großen Wert auf das Gewicht und aber auch auf das Design. Viele VM sehen m.E. ehrer nach einer Seifenkiste mit eingebauter Radtechnik aus aber eben nicht wie ein modernes VM. Das aber auch diese m.E. nicht so "schönen" VM sicherlich auch ihre Vorteile haben möchte ich an dieser Stelle nicht bestreiten, zumal ich davon eh´noch keine Ahnung habe.

Falls irgendjemand hier im Forum ein go one 3 oder auch ein anderes VM besitzt und mich mal Probefahren lassen würde, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Andreas
 
AW: Probefahrt go one

Hallo Manuel,

so im Umkreis von rd. 50 km um Mannheim-Speyer wäre o.k.
Gruß
Andreas
 
AW: Probefahrt go one

Hi, guten morgen!
Ich finde die Idee von Thomas, sein neues Mad Max Evomit Leitra zu einem Tiefflieger zu kombnieren gut, auch wenn mir das Go-one vom design her einfach viel besser gefällt: Die berühmte will-haben-Anmutung hält häufig nicht über den zweiten Blick hin an. Natürlich muss man alls probefahren!!
Habt einen guten Tag Ivo
 
AW: Probefahrt go one

Hallo

Ich war auch sehr vom Go-one begeistert, als ich es zum ersten Mal sah. Ich wollte sofort eins kaufen. Zum Glück konnte ich gebremst werden.
Problem beim Go-one:
- Beschlagen der Scheibe, d.h. keine Sicht bei schrelchtem Wetter und es wird auch berichtet, dass die Sicht nachts sehr schlecht sei
- Das Go-one sieht schneller aus, als es ist.
- Nichtsdestotrotz: ästhetisch sehr ansprechend

Ich habe mich nun für eine Leitra von Michael Malich entschieden. Er wird die gerügten ästhetischen Mängel in Eigenregie zu beheben versuchen. Die Leitra Sport ist eines der schnelleren Velomobile.
Abwarten würde ich vielleicht auch noch die Entwicklung des Mad Max von Thomas Seide zum vollverkleideten Velomobil mit Anlehnung an die Leitra Sport.

Viel Erfolg!

Eusebius
 
AW: Probefahrt go one

Hallo

Ich war auch sehr vom Go-one begeistert, als ich es zum ersten Mal sah. Ich wollte sofort eins kaufen. Zum Glück konnte ich gebremst werden.
Problem beim Go-one:
- Beschlagen der Scheibe, d.h. keine Sicht bei schrelchtem Wetter
stimmt so nur teilweise... serienmäßig ist das richtig, aber das kann man mit sehr geringem Materialaufwand (leistungsstarker 12V-120mm-Lüfter zum Ansaugen von Außenluft, Alu-Lüftungsrohr) komplett beheben. Habe jetzt - zum ersten Mal seit dem Umbau an Ostern - Regen gehabt (gleich 7 Arbeitstage in Folge - auch so starken, dass ich die Seitenscheiben einkletten musste), überhaupt kein Beschlagen der Scheibe mehr. Die Lüftung ist sogar so gut, dass man die Scheibe wieder frei bekommt wenn man den Lüfter nicht an hatte und an der Ampel stehend die Scheibe anfängt zu beschlagen (während der Fahrt beschlägt die Scheibe auch ohne Lüfter nur selten). Und tagsüber kann man durch die Regentropfen gut durchgucken - nicht viel schlimmer als eine verregnete Brille.
und es wird auch berichtet, dass die Sicht nachts sehr schlecht sei
Nachts bei Regen ist die Sicht schlecht, ja. Aber sie ist gut genug, um auf der Straße zu fahren - Radwege (vor allem linksseitige wegen der Blendung der Autoscheinwerfer) sollte man meiden weil man dunkel gekleidete Fußgänger sonst zu spät erkennt. Radfahrer sind kein Problem solange sie Reflektoren am Rad - oder zur Abwechslung mal Licht an - haben.
Wenns nicht regnet ist die Sicht nachts okay, sogar auf linksseitigen Radwegen.
- Das Go-one sieht schneller aus, als es ist.
Stimmt. Kann mit dem schnellen VMs nicht mithalten, ist aber immernoch schneller als ein Rennrad. Zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit (11-12 km) hätte ich mit ner "Überlandrakete" (Quest, WAW, Mango) aber keine nennenswerten Vorteile. Das zahlt sich erst bei >20-25km Weg aus. Das Go-One ist eher auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.
- Nichtsdestotrotz: ästhetisch sehr ansprechend
ohne Frage.
Ich habe mich nun für eine Leitra von Michael Malich entschieden. Er wird die gerügten ästhetischen Mängel in Eigenregie zu beheben versuchen. Die Leitra Sport ist eines der schnelleren Velomobile.
Abwarten würde ich vielleicht auch noch die Entwicklung des Mad Max von Thomas Seide zum vollverkleideten Velomobil mit Anlehnung an die Leitra Sport.
Auf das Thunderstorm bin ich auch mal gespannt. Die Leitra sagt mir z.B. aus folgenden Gründen nicht zu:
- zu hohe Sitzposition
- zu aufrechte Sitzposition
- den Sitz an sich empfand ich als ziemlich grenzwertig
Der Thunderstorm würde das alles viel besser als die Leitra machen...

ich hoffe mal aufs VMT, vielleicht ist da ja schon ein fertiger Thunderstorm dabei.
 
AW: Probefahrt go one

stimmt so nur teilweise... serienmäßig ist das richtig, aber das kann man mit sehr geringem Materialaufwand (leistungsstarker 12V-120mm-Lüfter zum Ansaugen von Außenluft, Alu-Lüftungsrohr) komplett beheben. Habe jetzt - zum ersten Mal seit dem Umbau an Ostern - Regen gehabt (gleich 7 Arbeitstage in Folge - auch so starken, dass ich die Seitenscheiben einkletten musste), überhaupt kein Beschlagen der Scheibe mehr. Die Lüftung ist sogar so gut, dass man die Scheibe wieder frei bekommt wenn man den Lüfter nicht an hatte und an der Ampel stehend die Scheibe anfängt zu beschlagen (während der Fahrt beschlägt die Scheibe auch ohne Lüfter nur selten). Und tagsüber kann man durch die Regentropfen gut durchgucken - nicht viel schlimmer als eine verregnete Brille.

Nachts bei Regen ist die Sicht schlecht, ja. Aber sie ist gut genug, um auf der Straße zu fahren - Radwege (vor allem linksseitige wegen der Blendung der Autoscheinwerfer) sollte man meiden weil man dunkel gekleidete Fußgänger sonst zu spät erkennt. Radfahrer sind kein Problem solange sie Reflektoren am Rad - oder zur Abwechslung mal Licht an - haben.
Wenns nicht regnet ist die Sicht nachts okay, sogar auf linksseitigen Radwegen.

Stimmt. Kann mit dem schnellen VMs nicht mithalten, ist aber immernoch schneller als ein Rennrad. Zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit (11-12 km) hätte ich mit ner "Überlandrakete" (Quest, WAW, Mango) aber keine nennenswerten Vorteile. Das zahlt sich erst bei >20-25km Weg aus. Das Go-One ist eher auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.

ohne Frage.

Auf das Thunderstorm bin ich auch mal gespannt. Die Leitra sagt mir z.B. aus folgenden Gründen nicht zu:
- zu hohe Sitzposition
- zu aufrechte Sitzposition
- den Sitz an sich empfand ich als ziemlich grenzwertig
Der Thunderstorm würde das alles viel besser als die Leitra machen...

ich hoffe mal aufs VMT, vielleicht ist da ja schon ein fertiger Thunderstorm dabei.

Hallo,

vielen Dank, dass Du etwas zur Lüftung im Go-one schreibst. Herr Beyss hat während der Messe von einer weiteren Optimierung gesprochen: ein Fischmaul an der unteren Fahrzeugspitze, das die Luft durch zwei Kanäle weiterleitet und die Scheibe beschlagfrei hält.

Natürlich hat jedes VM Vor- und Nachteile. Ich finde, dass sich jeder Interessent eine Liste an Erwartungen an ein VM machen sollte.

Wer seinen Schwerpunkt auf einen bequemen Einstieg setzt, orientiert sich so gleich an der Leitra und am Thunderstorm und ist nicht versucht, die Konstruktionen der anderen Velomobile mit negativen Bewertungen zu versehen, weil sie einen anderen Einstieg gewählt haben.

Die Auswahl unter den VM´s ist wichtig, weil individuelle Wünsche erfüllt werden sollen und unterschiedliche Konstruktionen auf dem Markt angeboten werden sollten.

Desweiteren darf man erwarten, dass sich der Velomobilsektor noch erweitern wird und die bestehenden Velomobile mit Anpassungen an die Käuferinteressen aufwarten werden - so wird bereits ein DIGI-WAW angeboten.

Warum sollte auch die Evolution und die Weiterentwicklung der VM auf dem jetzigen Stand stehen bleiben?

In wenigen Jahren wird es schwieriger sein, ein VM zu bekommen, weil die Nachfrage noch größer werden wird - so lautet zumindest meine Prognose.

Gute Chancen sehe ich auch für Verkleidungen von Liegedreirädern, da diese im Augenblick konjunkturell eine Blüte erleben.

Wichtig ist, dass mit den verschiedenen VM´s Alternativen im Bereich der Mobilität zu den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor existieren.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Probefahrt go one

stimmt so nur teilweise... serienmäßig ist das richtig, aber das kann man mit sehr geringem Materialaufwand (leistungsstarker 12V-120mm-Lüfter zum Ansaugen von Außenluft, Alu-Lüftungsrohr) komplett beheben. Habe jetzt - zum ersten Mal seit dem Umbau an Ostern - Regen gehabt (gleich 7 Arbeitstage in Folge - auch so starken, dass ich die Seitenscheiben einkletten musste), überhaupt kein Beschlagen der Scheibe mehr. Die Lüftung ist sogar so gut, dass man die Scheibe wieder frei bekommt wenn man den Lüfter nicht an hatte und an der Ampel stehend die Scheibe anfängt zu beschlagen (während der Fahrt beschlägt die Scheibe auch ohne Lüfter nur selten). Und tagsüber kann man durch die Regentropfen gut durchgucken - nicht viel schlimmer als eine verregnete Brille.

Nachts bei Regen ist die Sicht schlecht, ja. Aber sie ist gut genug, um auf der Straße zu fahren - Radwege (vor allem linksseitige wegen der Blendung der Autoscheinwerfer) sollte man meiden weil man dunkel gekleidete Fußgänger sonst zu spät erkennt. Radfahrer sind kein Problem solange sie Reflektoren am Rad - oder zur Abwechslung mal Licht an - haben.
Wenns nicht regnet ist die Sicht nachts okay, sogar auf linksseitigen Radwegen.

Stimmt. Kann mit dem schnellen VMs nicht mithalten, ist aber immernoch schneller als ein Rennrad. Zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit (11-12 km) hätte ich mit ner "Überlandrakete" (Quest, WAW, Mango) aber keine nennenswerten Vorteile. Das zahlt sich erst bei >20-25km Weg aus. Das Go-One ist eher auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.

ohne Frage.

Auf das Thunderstorm bin ich auch mal gespannt. Die Leitra sagt mir z.B. aus folgenden Gründen nicht zu:
- zu hohe Sitzposition
- zu aufrechte Sitzposition
- den Sitz an sich empfand ich als ziemlich grenzwertig
Der Thunderstorm würde das alles viel besser als die Leitra machen...

ich hoffe mal aufs VMT, vielleicht ist da ja schon ein fertiger Thunderstorm dabei.

Danke für die Präzisierungen!

Eusebius
 
AW: Probefahrt go one

vielen Dank, dass Du etwas zur Lüftung im Go-one schreibst. Herr Beyss hat während der Messe von einer weiteren Optimierung gesprochen: ein Fischmaul an der unteren Fahrzeugspitze, das die Luft durch zwei Kanäle weiterleitet und die Scheibe beschlagfrei hält.
Die Lösung ist aber leider auch nicht optimal, denn auch die funktioniert nicht im Stand. Und ob die Lüftung stark genug ist, eine im Stand beschlagene Scheibe wieder freizubekommen, muss man sehen.
Ich möchte nicht mehr auf meinen Lüfter verzichten ;-)
 
AW: Probefahrt go one

...nun ja, ich lebe direkt am Rhein und bin auch vorzugsweise in der Rheinebene unterwegs. Wir haben hier eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und von Mai bis September häufig sehr schwül-warmes Klima. Da würde die Scheibe des go one sicherlich schnell beschlagen. Für 5000.- erwarte ich jedoch ein VM bei dem die Scheiben nicht beschlagen, dies darf für diesen Preis m.E. nicht sein!
Interessieren würden mich auch noch Quest oder Versatile. Kann mir mal jemand ein paar aussagekräftige Bilder hiervon einstellen?
Danke und Gruß
Andreas
 
AW: Probefahrt go one

...nun ja, ich lebe direkt am Rhein und bin auch vorzugsweise in der Rheinebene unterwegs. Wir haben hier eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und von Mai bis September häufig sehr schwül-warmes Klima. Da würde die Scheibe des go one sicherlich schnell beschlagen. Für 5000.- erwarte ich jedoch ein VM bei dem die Scheiben nicht beschlagen, dies darf für diesen Preis m.E. nicht sein!
Interessieren würden mich auch noch Quest oder Versatile. Kann mir mal jemand ein paar aussagekräftige Bilder hiervon einstellen?
Danke und Gruß
Andreas
glaub mir, bei schwül-warmem Wetter möchtest du nicht in ner geschlossenen Kiste unterwegs sein ;-)
Du würdest das Dach so oft wie möglich zu Hause lassen, und ohne Dach beschlägt die Scheibe nicht. Ich bin gestern trotz 80% Regenwahrscheinlichkeit für abends (okay, nur 2mm angesagt) auch ohne Dach gefahren weil es mir morgens einfach schon zu warm für "mit Dach" war. Das Hardtop wird noch zu nem Faltverdeck umgebaut... der mittlere Dachteil wird ausgeschnitten, da bleiben nur noch Streben übrig über die ich dann bei Bedarf eine Folie kletten kann.

ps. wir wohnen hier auch am Rande eines großen Feuchtgebietes... über fehlende Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Nebel können wir uns auch nicht beklagen ;-)

Wenn man sich das Go-One noch etwas "modifiziert" ist es viel besser als sein Ruf. Ja, die Scheibe ist der größte Nachteil des Go-One, aber gleichzeitig auch der größte Vorteil.
 
AW: Probefahrt go one

Für 5000.- erwarte ich jedoch ein VM bei dem die Scheiben nicht beschlagen, dies darf für diesen Preis m.E. nicht sein!
Interessieren würden mich auch noch Quest oder Versatile. Kann mir mal jemand ein paar aussagekräftige Bilder hiervon einstellen?
Sorry...
 
AW: Probefahrt go one

Interessieren würden mich auch noch Quest oder Versatile. Kann mir mal jemand ein paar aussagekräftige Bilder hiervon einstellen?
Danke und Gruß
Andreas

Was genau interessiert Dich denn? Vom Quest habe ich einige Bilder gemacht auf der Spezi.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten