AW: Probefahrt go one
stimmt so nur teilweise... serienmäßig ist das richtig, aber das kann man mit sehr geringem Materialaufwand (leistungsstarker 12V-120mm-Lüfter zum Ansaugen von Außenluft, Alu-Lüftungsrohr) komplett beheben. Habe jetzt - zum ersten Mal seit dem Umbau an Ostern - Regen gehabt (gleich 7 Arbeitstage in Folge - auch so starken, dass ich die Seitenscheiben einkletten musste), überhaupt kein Beschlagen der Scheibe mehr. Die Lüftung ist sogar so gut, dass man die Scheibe wieder frei bekommt wenn man den Lüfter nicht an hatte und an der Ampel stehend die Scheibe anfängt zu beschlagen (während der Fahrt beschlägt die Scheibe auch ohne Lüfter nur selten). Und tagsüber kann man durch die Regentropfen gut durchgucken - nicht viel schlimmer als eine verregnete Brille.
Nachts bei Regen ist die Sicht schlecht, ja. Aber sie ist gut genug, um auf der Straße zu fahren - Radwege (vor allem linksseitige wegen der Blendung der Autoscheinwerfer) sollte man meiden weil man dunkel gekleidete Fußgänger sonst zu spät erkennt. Radfahrer sind kein Problem solange sie Reflektoren am Rad - oder zur Abwechslung mal Licht an - haben.
Wenns nicht regnet ist die Sicht nachts okay, sogar auf linksseitigen Radwegen.
Stimmt. Kann mit dem schnellen VMs nicht mithalten, ist aber immernoch schneller als ein Rennrad. Zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit (11-12 km) hätte ich mit ner "Überlandrakete" (Quest, WAW, Mango) aber keine nennenswerten Vorteile. Das zahlt sich erst bei >20-25km Weg aus. Das Go-One ist eher auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.
ohne Frage.
Auf das Thunderstorm bin ich auch mal gespannt. Die Leitra sagt mir z.B. aus folgenden Gründen nicht zu:
- zu hohe Sitzposition
- zu aufrechte Sitzposition
- den Sitz an sich empfand ich als ziemlich grenzwertig
Der Thunderstorm würde das alles viel besser als die Leitra machen...
ich hoffe mal aufs VMT, vielleicht ist da ja schon ein fertiger Thunderstorm dabei.
Hallo,
vielen Dank, dass Du etwas zur Lüftung im Go-one schreibst. Herr Beyss hat während der Messe von einer weiteren Optimierung gesprochen: ein Fischmaul an der unteren Fahrzeugspitze, das die Luft durch zwei Kanäle weiterleitet und die Scheibe beschlagfrei hält.
Natürlich hat jedes VM Vor- und Nachteile. Ich finde, dass sich jeder Interessent eine Liste an Erwartungen an ein VM machen sollte.
Wer seinen Schwerpunkt auf einen bequemen Einstieg setzt, orientiert sich so gleich an der Leitra und am Thunderstorm und ist nicht versucht, die Konstruktionen der anderen Velomobile mit negativen Bewertungen zu versehen, weil sie einen anderen Einstieg gewählt haben.
Die Auswahl unter den VM´s ist wichtig, weil individuelle Wünsche erfüllt werden sollen und unterschiedliche Konstruktionen auf dem Markt angeboten werden sollten.
Desweiteren darf man erwarten, dass sich der Velomobilsektor noch erweitern wird und die bestehenden Velomobile mit Anpassungen an die Käuferinteressen aufwarten werden - so wird bereits ein DIGI-WAW angeboten.
Warum sollte auch die Evolution und die Weiterentwicklung der VM auf dem jetzigen Stand stehen bleiben?
In wenigen Jahren wird es schwieriger sein, ein VM zu bekommen, weil die Nachfrage noch größer werden wird - so lautet zumindest meine Prognose.
Gute Chancen sehe ich auch für Verkleidungen von Liegedreirädern, da diese im Augenblick konjunkturell eine Blüte erleben.
Wichtig ist, dass mit den verschiedenen VM´s Alternativen im Bereich der Mobilität zu den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor existieren.
Freundliche Grüße
Arnold