Pro One Plus 28-559 passt nicht auf Alex

Beiträge
43
Hallo,
ich wollte mir ein paar neue Sommerreifen gönnen und habe mir letzte Woche die Schwalbe Pro-One für meine SPM bestellt (in 28-559 und 28-406). Heute habe ich verzweifelt versucht den Pro-One auf meine 26'' Alex aufzuziehen (mit Schlauch) aber vergebens. Ich habe 3 Reifenheber verschlissen und die Felge hat eine hässlichen Kratzer bekommen. Der 28-406 hat sich problemlos auf den Vorderreifen aufziehen lassen, aber hinten habe ich das Handtuch geworfen. Den Reifen gibt es meines Wisssens in dieser Größe (28-559) erst seit ein paar Tagen und ich frage mich ob ich ein Montags-Modell erhalten habe oder ob andere hier das gleiche Problem haben. Ich werde den Pneu wohl wieder zurückschicken und mir einen Durano aufziehen, mit dem hatte ich bisher keine Probleme (Schade eigentlich, weil der Pro-One soll pannensicherer sein als die Duranos, und in 26'' gibt es den Durano-Plus nicht mehr).
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Grüße
Simon
 
Ich konnte ihn aufziehen, ging zwar etwas straffer drauf, aber so gerade noch ohne Reifenheber:

 
Moin Moin
bei mir ließ sich der Reifen auch kaum auf die Felge bekommen, ich dachte schon es währe ein 552er Reifen (die Pest).
Ich fahre in auf einer XR240 mit Schlauch. Den Reifen werde ich nicht noch einmal bestellen.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gestern auf eine Ginkgo TL 21-559 aufgezogen. Ging etwas schwerer als die vorigen Reifen (One 25-559, Ultremo ZX 23-559), ich habe auf der einen Seite Reifenheber (Kunststoff) gebraucht (normalerweise montiere ich Reifen ohne Reifenheber), es ging stramm drauf, aber nicht extrem, nichts wurde beschädigt.
 
Wahrscheinlich ist der ProOne die Verschlimmbesserung vom One wenn man ihn nicht schlauchlos betreibt...
Die müssten bei Schwalbe doch auch messen können-
 
Hallo,

manchmal hilft der richtige Reifenheber. Ich hatte dieses Problem mal mit Conti und habe die Dinger mit Schraubstock hebeln müssen. Ist im Falle einer Panne natürlich nicht ok, wer hat schon ein Schraubstock dabei.
Habe mir dann einen Reifenheber von crankbrothers (Speed Lever) geholt (5-8€). Der hat die Sache vereinfacht.

Gruß Jörg
 
Der Pro One soll ja fest auf der Felge sitzen, ich finde ihn genau richtig so!
 
Zurück
Oben Unten