Powerbank mit Passthrough Ladefunktion für Etrex 20

Beiträge
5.541
Hallo,

ich habe ein ziemlich spezielles elektrisches Problem. Ich versorge mein Garmin Etrex 20 gerne mit Strom vim SON über den B&M Luxos U. Ab knapp 20 km/h reicht der Strom auch aus um Licht und Navi zu versorgen. Leider ist der Pufferakku im Luxos zu klein um lãngere Anstiege, stop and go und Pausen zu überbrücken und das Garmin kommt mit Stromunterbrechungen nicht gut klar. Also wollte ich gerne eine möglichst kleine Powerbank als Zusatzpuffer dazwischen schalten. Meine billigen können aber nicht gleichzeitig laden und entladen (pass through funktion). Die imuto die ich mir gekauft habe, kann das zwar, schaltet aber bei den niedrigen Entladeströmen des Garmins die Ausgänge ab.

Kennt ihr eine elektrobastelfreie Lösung für einen ausreichend großen über USB aufladbaren Pufferakku?

viele Grüße

Christoph
 
Elektrobastelfrei fällt mir nichts ein. Fertige Bausteine hintereinander löten ist hierbei notwendig:

Einen Stepup-Baustein gefolgt von einem Stepdown in die Ladeleitung des Garmin einschleifen. Der Stepup erzeugt aus wenig V mehr V (einstellbarer fixer Wert) bei gleichzeitiger Reduzierung von A. Der Stepdown wiederum reduziert V auf einen fixen Wert und erhöht A. Das Garmin braucht ja dauerhaft 4,5-5,5 V als Ladespannung.

Nur ein Gedanke ohne Prüfung der Machbarkeit:
Der SON liefert zu wenig V. Der Stepup macht daraus z.B. 30V und reduziert A. Daraus macht der Stepdown wieder konstante 5V. Solange mind. 100mA Strom (Spezifikation USB 1.0) fließen, sollte das Garmin nicht abschalten. Darin ist allerdings die Pufferlösung nicht berücksichtigt.

Damit kommt man auf einen Warenwert mit Versand von unter 10€, wird aber ein wenig löten müssen.

Kann da bitte nochmal Jemand mit drüber nachdenken? Danke.
 
Zurück
Oben Unten