Potentieller Aluminaut

AW: Potentieller Aluminaut

Hallo Schuhmax,

herzlichen Glückwunsch! :)

Wie kann man sich eigentlich nur ein VM kaufen, einsteigen, losfahren, ohne es selber aufgebaut zu haben
Da gehöre ich dazu. :rolleyes: Ich hätte einfach nicht die Zeit und auch die Geduld, das ist die ehrliche Antwort von mir. Wäre bei mir mehr Freizeit vorhanden, ja, eine Überlegung wäre es wert gewesen, wobei ich mir es nicht sooo einfach vorstelle, das Alleweder zusammen zu bauen (ist denn die Bauanleitung gut?).
Morgen hole ich mein Alleweder bei akkurad ab. Ich denke, für mich ist morgen auch Weihnachten. :D Die Vorfreude ist schon mal riesig, der Gedanke an 1000km Fahrt mit Anhänger, dann noch fast ausschließlich Autobahn, fürchterlich.
 
AW: Potentieller Aluminaut

@ Christoph: Deine Frage mit dem Energieaufwand und der Materialverschwendung ist spannend, wenn auch unangenehm. :D Gibt es denn Möglichkeiten, die Späne vom Fräsen zu recyclen? Ich glaube, auf einer holländischen Allewederseite wurde der CO2-Impact bei der Produktion des A4 mit der von 313 km Autobahnfahrt gleichgesetzt, also das müsste sich doch durch das Pflanzen von Bäumen und anderer Pflege der Photosynthese etwas wettmachen lassen. ;)

@ Schuhmax: Ich kann Deinen Beitrag Nr.40 nur in allen Aussagen bestätigen. Genau so ist es. Es gibt von mir noch irgendwo ein Bild, wo ich in ähnlicher Denkerpose über mein FAW gebeugt stehe.
Das Gefühl, wenn so ein Gerät unter Deinen Händen entsteht und jeden Tag immer besser erkennbar wird, ist einfach unbeschreiblich. Ich habe das in den letzten Monaten im Kleinen mit meinen Umbauten am FAW erlebt und die Stunden in der Werkstatt nur genossen.

Grüße, Martin
(der einmal von einer Kollegin schriftlich als "leidenschaftlicher Bastler und Tüftler" charakterisiert wurde!)
 
AW: Potentieller Aluminaut

Hallo,

Gibt es denn Möglichkeiten, die Späne vom Fräsen zu recyclen?

ja Späne werden in jeder mechanischen Fertigung gesammelt und als Schrott zum einschmelzen entsorgt. Die Kühlschmiermittelreste sollten auch nicht mehr Probleme machen als der Lack u.ä. an anderen Schrottteilen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Potentieller Aluminaut

Nur ist das einschmelzen halt sehr energieintensiv...
Heute wirde man das ganze viel besser mit einer Tiefziehform realisieren und das Alu damit in Form pressen.
Leider kostet so ein Teil einen 6-Steller, und bei jeder Änderung des Fahrwerkes wäre eine neue Form fällig....
Sobalt soviele Fahrzeuge gebaut werden, das man sich über die Herstellungsenergie wirklich sorgen machen muss, stehen sofort energietechnisch bessere Verfahren zur Verfügung. Aber bei 2 Stellen Jahrresproduktionen ist der Gedanke ja löblich, aber global-klimapolitisch eher irrelevant.
 
AW: Potentieller Aluminaut

[OT]
..Aber bei 2 Stellen Jahrresproduktionen ist der Gedanke ja löblich, aber global-klimapolitisch eher irrelevant.
Es gibt wenige Dinge,die für sich allein betrachtet "global-klimapolitisch relevant" sind.
Genau diese Sichtweise führt zu den globalen Umweltproblemen.:mad:
[/OT]
 
AW: Potentieller Aluminaut

[OT]Es gibt wenige Dinge,die für sich allein betrachtet "global-klimapolitisch relevant" sind.
Genau diese Sichtweise führt zu den globalen Umweltproblemen.:mad:
[/OT]

Hi,

man kann es auch anders ausdrücken:

Den Energieaufwand für den Formenbau und die Maschinen beim tiefziehen wieder reinzuholen ist bei so geringen Produktionszahlen sehr schwierig (unmöglich?).

Für Kleinserien ist Fräsen einfach wirtschaftlich, in jeder Beziehung. Vor allem, da die Präzision sehr hoch ist! Das ist vor allem bei Bausätzen die anschließend von Hobbyschraubern (no offense) zusammengesetzt werden sollen extrem wichtig. Sonst verpulverst du extrem viel Energie in dem du Teile nachfertigst, die beim ersten Bauversuch vernudelt wurden.

Viel Spaß noch beim Bauen und hoffentlich auch beim Fahren danach...
 
AW: Potentieller Aluminaut

Hallo Schuhmax,

herzlichen Glückwunsch! :)



Morgen hole ich mein Alleweder bei akkurad ab. Ich denke, für mich ist morgen auch Weihnachten. :D Die Vorfreude ist schon mal riesig, der Gedanke an 1000km Fahrt mit Anhänger, dann noch fast ausschließlich Autobahn, fürchterlich.

Na dann im vorraus auch herzlichen glückwunsch gerald,
und vor allem gute heimfahrt mit dem neuen teil.

Schade das ich morgen arbeiten muss, sonst hätten wir uns beistimmt bei akkurad gesehen, für mich sind es nur 5 km:D
Muss am nächsten freien tag noch einmal vorbei.

Die vorfreude wird bei dir bestimmt genau so gross sein, wie bei mir, mit dem selber schrauben ist es so, gerade beim grundrahmen, bestehend aus gefrästen aluprofilen, macht das bauen spass, relativ einfach und du siehst wie ein fahrzeug entsteht.

Schade das akkurad das a6 nicht als bausatz anbietet, der grundrahmen ist fast identisch mit dem a4.

Wenn ich einmal an die bleche rankomme, da stelle ich mir das ganze etwas schwieriger vor.

Die anleitung von dutchbike, leider nur auf englisch, ist schon gut, viele bilder sagen auch ohne text aus, wie es richtig gemacht wird.
Grüsse Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

[OT]
Genau diese Sichtweise führt zu den globalen Umweltproblemen.:mad:
[/OT]


Möchte noch einmal an die automobilindustrie erinnern, denen sind doch umweltprobleme völlig egal, hautsche es werden neue fahrzeuge verkauft.

Erkundigt euch einmal wieviel elektrische energie und trinkwasser zur produktion nur eines neuwagens sinnlos verheizt wird.

Mein astra ist 16 jahre alt, hat 220.000 km auf dem puckel, und läuft und läuft und läuft, (was der käfer ja nicht so machte).
Es besteht kein grund dieses fahrzeug abzufracken, und die umwelt mit der produktion eines sinnlosen neuwagens zu belästigen.

Denke mal über die nicht umweltfreudliche produktion von ein paar aluprofilen pro alleweder, und bei vielleicht einer stückzahl von 50 fahrzeugen pro jahr, ist jede diskusion zeitverschwendung.

Welchen schaden die abfrackprämie der umwelt gebracht hat, und noch bringt, darüber würde es sich lohnen zu diskutieren!

Aber denke nicht hier im veloforum:D

Und ganz nebenbei bemerkt, wenn ich den mit dem alleweder zur arbeit strample und nicht mit abgasen die umwelt belaste, wird der eine schaden den anderen schnell überholen.
 
AW: Potentieller Aluminaut

um nicht missverstanden zu werden:
Mein Einwand richtet sich in keinster Weise gegen VM's sondern ausschließlich gegen die aufgeführte kurzsichtige Denkweise.
Selbstredend hat ein HPV immer eine relativ gute Ökobilanz.
 
AW: Potentieller Aluminaut

Mensch Schuhmax,

da hab ich ja was sauberes angerichtet, wenn Du mich in nem Beitrag oben als Verursacher Deiner Entscheidung anführst.
Schonmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teil.
Bei mir wird es noch ein bisschen dauern, ich krieg ja auch ein paar elektrische Teile von akkurad... ausserdem kann ich noch nicht richtig anfangen, echt zuwenig Zeit.
Deine Denkerpose gefällt mir, wahrscheinlich werd ich auch demnächst so da sitzen.
Halt mich (und natürlich auch den Rest des Forums) auf dem laufenden über Deine Fortschritte, es ist ein tolles Projekt.
Mich juckts total in den Fingern, aber mit unserem Kleinen im Nacken kann ich leider noch nicht mit dem Bau beginnen. Aber ich trete auch demnächst die "Pilgerfahrt" nach Hennef an, um mir mein Schätzle abzuholen.
Also dann
"immer ein paar Zehntel Blech unter der Zange"!

Der Holger grüßt
 
AW: Potentieller Aluminaut

sondern ausschließlich gegen die aufgeführte kurzsichtige Denkweise.


Klopfer:
Und genau diese Lobby legt die Autoindustrie ohne rot zu werden an den tag,
das regt mich so auf!

Holli:
nun meine entscheidung, alleweder-bausatz, stand schon lange fest, nur warst du der auslöser, mit deiner mail, es hier und heute zu kaufen.

Bin dann noch am gleichen nachmittag zu akkurad gefahren.
Natürlich nicht mit dem auto,
Herr Lohmeyer war im büro und ich bin da reingeplatzt,
"ich will son ding da kaufen"

Du fährts den bausatz persönlich abholen?
Nun vielleicht läst es sich einrichten und man trifft sich dort.

Man braucht schon etwas zeit und ruhe für die sache, das schöne ist so verregnete tage wie heute, werden zur freude:p

Wenn`s warm ist und die sonne scheint, dann werde ich etwas anderes tun als VM-Bau!

Grüsse Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

glaube ich nicht ! :p

Ich schon fahre gleich mit dem trike ne runde:D

War aber heute vormittag schon bei akkurad, weil die führung der kette, vorne am tretlager ist sehr schlecht dokumentiert, es wird weder auf den einbau der spannrolle (leertrum) noch um die richtige führung, vom tretlager in den rahmen (zugtrum).

Na und was macht man denn da, schnell zum lohmeyer hin, leider war am heutigen samstag niemand da, aber welch ein wunder, extra für mich stand es da, das allerneueste A6.
Man sieht doch geil aus, das teil in feuerrtot, warum kaufen alle das gelbe?

Nun habe dann schnell im inneren den kettenverlauf fotografiert, und dabei direkt noch einige bilder von dem feuerroten spielmobil gemacht.

Könnte mich darin verlieben, aber nein ich will bauen, mag aluminium und der liebe geld spielt aber denn auch irgendwo ne grosse rolle.

Aber wenn ich denn mal das auto ganz abschaffen würde, ging es mir auf der rückfahrt durch den kopf.
Ja dann könnte man doch so ein schönes A6 vollmotorisieren, 45 km/h nach autotacho bestimmt 50-55 km/h das reciht doch aus für das meiste was man fährt hier im kurzstreckenbreich.
Ja und wenn man dann noch etwas rumspielt, machen ja auch alle rollerfahrer, und der motor würde dann 60 km/h laufen...
ja nicht legal, aber egal sind ja nur gedanken:p

Dann könnte man ja auch einmal, als absolute ausnahme, will ja eigentlich treten, auf öffentlichen landstrassen eine kleine überlandfahrt machen ohne ein grosses verkehrshinderniss zu sein.

Aber wollte trike fahren.

Also auf den bildern kommt das wahre feeling garnicht so rüber, wenn du davorstehst wirkt alles bobastischer.

Grüsse Schuhmax
 

Anhänge

  • P1000166.jpg
    P1000166.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 139
  • P1000167.jpg
    P1000167.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 144
  • P1000163.jpg
    P1000163.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 146
  • P1000168.jpg
    P1000168.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1000178.jpg
    P1000178.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 147
AW: Potentieller Aluminaut

Hallo Dietmar,
dir ist ist aber schon klar worum es geht?
Velomobile= Human-Power-Vehicle;)
-das ist das mit Pedalen oder so.....! Ironie!!!
Gruß
Michael
demnächst bei ´ner Cola:D
 
AW: Potentieller Aluminaut

dir ist ist aber schon klar worum es geht?
Velomobile= Human-Power-Vehicle;)

Hallo Michael,
na klar weiss ich worum es geht, bin auch heute ganz brav ohne unterstützung mit dem trike gefahren, akku zu hause gelassen.

Weisst du, wenn da so ein feuerrotes spielmobil vor mir steht, das nichts mehr mit einem fahrrad zu tun hat, dann geht die phantasie ein wenig mit mir durch.
Aber der gedanke spielte ja hin zum autoersatz, velomobil mit elektrischer vollausstattung, und mit nem kleinen schuß mehr leistung als erlaubt.

Bis demnächst, nächsten samstag in troisdorf???

Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

Ja weihnachten ging heute weiter, habe einmal den rahmen zusammen geschraubt, es ist eine wahre feude, neben dem anblick der gefrästen aluplatten, wie alles passgenau und harmonisch ineinander passt;)
Warte nur, das ist nicht überall so. :D

Aber: nie ärgern und es dann zusammenklopfen, sondern sofort aufhören und entweder in Denkerpose verfallen oder was anderes machen.
Dein Bild mit der Denkerpose hinter dem Rahmen kenne ich. Nur hatte ich dann immer eine Kaffeetasse in der Hand. Kaffe schlürfen, nachdenken, ein wenig in der Anleitung blättern... Eine wahre Wohltat!

Zur Kettenleitrolle vom A6: Denke daran, dass Du ein A4 hast. Ich weiß nicht, ob Du bei Deiner 1.7er-Version des A4 auch schon die Umlenkung vom A6 hast, bei meiner 1.6er-Version wurde die Umlenkrolle noch unten an den Tretlagermast genietet und bestand aus einer Rolle mit einem Gummi innen und nicht aus einem Ritzel wie auf den Fotos vom roten A6.
Die Kette unten macht nämlich manchmal heftige Sprünge, am meisten, wenn man bei Bodenunebenheiten mehrere Gänge schaltet. Dann passiert es (mir) schon mal, dass die Kette aus der Umlenkrolle rausspringt. Das Problem kann ich mittlerweile zwar auch während der Fahrt erledigen, aber es bedeutet immer eine versaute Hand. Bei dem Ritzel wird sich das Problem eher verschärfen. Vielleicht genügt es ja auch, dort die Federspannung zu erhöhen, damit das nicht passiert. Oder Du baust einen Bügel außenrum, dann kann die Kette gar nicht mehr abhauen.
 
AW: Potentieller Aluminaut

Zur Kettenleitrolle vom A6: Denke daran, dass Du ein A4 hast. Ich weiß nicht, ob Du bei Deiner 1.7er-Version des A4 auch schon die Umlenkung vom A6 hast, bei meiner 1.6er-Version wurde die Umlenkrolle noch unten an den Tretlagermast genietet und bestand aus einer Rolle mit einem Gummi innen und nicht aus einem Ritzel wie auf den Fotos vom roten A6.

Ja ich weiss, es wird nicht immer soviel spass machen, vor allem weil der blechebau eine für mich eher ungewohnte arbeit ist.
Aber zuerst ist der rahmen dran, indem ein bafang nabenmotor in den kettenstrang eingebaut wird.
Tendiere im moment zur 2 kettenlösung, freilaufmotor mit schraubkranz mit kette zum tretlager und vom motor zum h-rad.

So ähnlich wie auf dem bild, der leertrum würde dann ohne knick verlaufen, und links vom motor müsste noch eine umlenkrolle für den zugtrum her.
Kette würde dann über den motor gespannt.

Aktueller kettenspanner vom A4 ist noch immer eine umlenkrolle.

wenn es probleme gibt seit ihr ja noch alle da, und akkurad ist ja direkt um die ecke:D


Grüss Schuhmax
 

Anhänge

  • Balu 071.jpg
    Balu 071.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten