AW: Potentieller Aluminaut
Schau Dich hier im Forum um, es gibt einige Bauberichte zum Thema Alleweder, teils auch verlinkt, als erster fiele mir kapege und seine hp
www.kapege.de ein.
Genauer:
http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=2
Eine andere sehr gute Quelle ist
www.dutchbikes.nl , dort gibt es eine reich bebilderte Bauanleitung als PDF,
Genauer:
http://www.dutchbikes.nl/uploads/builders_manual_KV4_1.9.PDF (das ist die im Mai 2009 aktuelle Version).
Ohne der geht's nicht. Trotzdem ist noch etwas Hirnschmalz nötig.
außerdem mal nach "France en velomobile" von unserem Mitglied Guilhem suchen, das ergibt einen gut illustrierten Baubericht für ein ultrasauber gebautes Alleweder.
Sauber gebaut?
Der Gute hat mir als warnendes Beispiel gedient, wie man es
nicht machen soll! Aber immerhin: auch er hat ein, noch dazu besonders hübsches, Alleweder hinbekommen.
egal, solange sie mit Druckluft betrieben wird
Im Ernst, ein billiger Kompressor und eine ebensolche Nietzange sind immer noch besser als eine Sehnenscheidenentzündung
.
Ach was, es geht auch ohne. Das Problem beim Handnieten ist nur, dass man, wenn man
aufhört so dicke Hornhaut an den Händen hat, dass die dann schmerzhaft einreißt, wenn man sie nicht gleich richtig behandelt.
alles, was in der Anleitung aufgeführt ist. Einen Dremel würde ich persönlich einer kleinen Flex vorziehen, dauert zwar länger, ich kann damit aber sauberer schneiden.
Weder noch: Ein Blechschere genügt bis auf die zwei Holme hinten am Einstieg. Und die bekommt man auch so mit einer Säge weg. Drehschneiden ist eine entsetzliche Sauerei und der Lärm und Dreck im Wohnzimmer war nicht hinnehmbar.
Außerdem habe ich von einem Kollegen einen Eimer voll mit kleinen metallischen Federklammern zum vorläufigen fixieren der Bleche bekommen.
Weiter einen autom. Körner (Einhandbedienung), Kantenentgrater, kleine Anschlagwinkel...
Alternativen: Die Rolle Klebeband, die beiliegt reichlich nutzen. Aber 4 starke Klemmen sind sehr praktisch. Zum Entgraten habe ich einen schmalen Spachtel verwendet; mit dem kommt man auch an die Grate zwischen den Blechen dran.
Die Inoled hat den Vorteil, das sie an jeder 12V Anlage (die inclusive Blinker unbedingt zu empfehlen ist--- Alleweder ohne Blinker ist bei Regen lebensgefährlich!) ohne Spannungswandler gut funktioniert.
Ja, bei Regen bekommt man nämlich die Arme nicht mehr unter der Plane raus. Außerdem: lenken, bremsen, schalten und dabei einen Arm ins Dunkel halten? Nein danke!
Und nicht zu vergessen:
schon ohne Motor (und besonders mit) den Hydraulik-Bausatz für die Trommelbremsen (hinten am besten auch, aber nicht so wichtig...) mit bestellen. Die 200€ sollte einem eine gut packende und gut zu dosierende Bremse wert sein.
So isses!
Also bleibt eigentlich nur der Tretlagermotor. Denn bei nur 250 Watt brauchst du ja immer noch eine weit gespreitzte Schaltung.
Das kann natürlich auch mit einem Schlumpf erreicht werden, aber das kostet natürlich ne kleinigkeit....
Nein. Schlumpf und TL-Motor schließen sich wegen des Tretlagerfreilaufes gegenseitig aus. Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich selbst war der letzte, der kapiert hat, warum es so ist, aber es geht wirklich nicht. (Der Motor dreht einfach leer durch.)
erstmal vielen Dank für die Tipps soweit.
Schuhmax: kannst Du mir die Berichte (kapege und den aus Frankreich) irgendwie zukommen lassen?
S.o.
Plane und Dach habe ich auch vor, bei der Bremse bin ich noch am hadern, irgendwann ist mein Budget erschöpft, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?
Spare lieber woanders als an der Sicherheit: Lenkung und Bremsen sind die kritischen Stellen am Rad. Die Seilzugbremse funktioniert, ist aber nicht alltagstauglich. Mit einem Pedelec-Antrieb verbietet sie sich quasi von selbst.
Über die "Spreizung" der Schaltung würde ich gerne mehr erfahren, gibts da Spezialisten?
Vorne einen 2fach-Umwerfer einbauen. Das mitgelieferte 60er Kettenblatt ist auch bei kleinen Steigungen zu groß. Ich fahre mit einem 54er und liebäugle auch schon mit einer 2-Gang-Schaltung mit einem 46er und dem 60er. Ob das der Umwerfer packt? Egal. Zur Not geht's auch ohne (einfach von Hand rüberlegen).
Ich hab übrigens ne tolle Akku-Nietzange gefunden, krieg ich vielleicht geliehen, die ist viel leiser als jeder Kompressor.
Nene, Handarbeit ist noch am besten.
Und was, wenn der Akku leer ist? Nach 1.600 Nieten ist die ohnehin garantiert hinüber und Du darfst dem Eigentümer eine neue kaufen.