Position Lasttrum-Umlenkrolle bei Frontantrieb-Tieflieger

Beiträge
23
An: Alle Front-Antriebs-Konstrukteure
Betreff: Position Lasttrum-Umlenkrolle


Beim Suchen nach der besten Position f.d.Lasttrum-Umlenkrolle für einen Frontantrieb fiel mir auf:

Die Position der Rolle beeinflusst:

  1. Tritteinfluss auf Lenkung
  2. Schräglauf der Kette / Kniefreiheit
  3. Kettenführung (klar)
Punkt 1: Lenkung<->Antrieb
Pro Ritzel gibt es eine Position, in der sich Lenkung/Antrieb nicht ggs. beeinflussen! Welches Ritzel sollte diese Vorzugseigenschaft erhalten? Das mittlere?

Punkt 2: Kettenlinie vs. Kniefreiheit
Die Sram Dual Drive hat in der 8-/9-fach-Version eine Kettenlinie von 45mm (Abstand mittleres Ritzel von Fahrradmitte). Idealerweise setzt man also die Umlenkrolle soweit von der Mitte entfernt für minimalen Kettenschräglauf, so führt dies zu weit auseinander-tretenden Knien.
Die Rohloff Speedhub hat sogar 54 bzw. 57,5mm Kettenlinie. Aber so weit nach außen würdet Ihr die Rolle nicht setzen? Sollte man den Knien absolute Prio. vor dem Kettenschräglauf geben?

Punkt 3 ist klar: die Kette sollte nicht in die Gabelschulter "sägen".

Welcher der Punkte 1-3 ist der Wichtigste?
Gruß!
Nicolai
 
AW: Position Lasttrum-Umlenkrolle bei Frontantrieb-Tieflieger

Hallo Nicolai
1. Ich würde den Gang nehmen, den ich am meisten nutze. Lenkbeeinflussungen kannst Du wahrscheinlich nie ganz ausschliessen. Nach meiner Erfahrung macht sich eine Lenkbeeinflussung umso mehr bemerkbar, je kleiner die Übersetzung und grösser der Kraftaufwand beim Bergauffahren. Sowas kann man aber durch austauschbare Distanzen ausprobieren.


2. Du brauchst ganz klar eine sehr flache (dünne) Umlenkrolle. Beim Schräglauf kannst Du Dich am Rennrad orientieren. Was da geht , geht auch beim Fronttriebler. Bei einem 26 Zoll Vorderrad sollte der Schräglauf tendentiell nicht so gross werden, wie bei einem 20 Zoll Vorderrad. Alternativ kann man über eine Umlenkrolle mit Pendellager nachdenken. Die führt die Kette schonender um die "Ecke". Der Schräglauf bleibt aber ähnlich.Also ich denke Punkt zwei kannst Du gut lösen.

3. Dieser Punkt wird auch von Punkt eins beeinflusst. Es kommt zusätzlich immer darauf an, welcher Lenkereinschlag gebraucht wird.
Als geübter Liegeradfahrer wirst Du auch sehen, dass man gar nicht so sehr viel Lenkereinschlag benötigt.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Position Lasttrum-Umlenkrolle bei Frontantrieb-Tieflieger

Hallo nochmal

dummes Zeug....:eek: Mit den austauschbaren Distanzen kann man ja nur den Schräglauf ausprobieren (gehört also zu Punkt zwei)
 
AW: Position Lasttrum-Umlenkrolle bei Frontantrieb-Tieflieger

Ich persönlich ziehe eine gute Kettenlinie der Kniefreiheit vor, aber ich hab auch recht schmale Knie und kein Problem mit guten 80mm (?) Breite des Rades auf Kniehöhe. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich glaube, dass es durchaus eine Position für die Kettenleitrolle gibt, in der Antreibseinflüsse, egal auf welchem Ritzel, auf ein vernachlässigbares Minimum reduziert werden.
Nach meiner Erfahrung ist dabei wichtig, die Kette so nah wie möglich an der Gabel runtergehen zu lassen. Dadurch wird der Hebel reduziert, mit der die Kettenkraft wirken kann.
Eine sehr hoch angebrachte Kettenleitrolle in Verbindung mit langer Gabel trägt ebenfalls dazu bei, da so der seitliche Hebel minimiert wird.

Verstehe auch ehrlichgesagt nicht, wieso die meisten FWDler so eine kurze Gabel und Kette aufweisen... Gewicht?

Ich behaupte für mein nach obigen Gesichtspunkten konstruiertes Rad mal, dass ich wenn überhaupt nur minimale Antriebseinflüsse spüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten