Podbike Frikar in Bayern

Beiträge
4.026
Es ist soweit... das vermutlich / vielleicht erste "gebrauchte" Podbike in Deutschland ist auf dem Markt.

Die Preisangabe ist allerdings etwas witzlos, VB 1 Euro - und der Hinweis "Preis und mehr Informationen gerne via Nachricht oder Telefon."

Mag sein dass der Anbieter darauf hofft dass jemand - wie vor vielen Jahren beim Quest wohl auch - mehr als den Neupreis bezahlt um nicht jahrelang warten zu müssen.
Gut, selbst wenn, das ist nicht illegal.

Aber wenn ich überschlage was sie für die "Signature Edition" vermutlich aufrufen, und da ist wohl einiges noch nicht auf dem gewünschten Serienstand, ich denke da mit leichtem Grausen an bestimmte FDM-Teile die die Probefahrten damals nicht mal überlebt haben...
Da muss man schon sehr versessen auf ein Podbike sein ;) ...

Vielleicht nimmt hier ja jemand sowieso Kontakt auf, würde mich echt interessieren was der Anbieter dafür haben möchte!

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gefragt, hier die antwort:
wiegt ca. 90kg, komm damit zwei sehr steile anstiege am täglichen weg zur arbeit nicht rauf, darum muss ich es verkaufen. preis ist 12.250 euro, ist der preis den ich inkl. transport bezahlt hab.
 
hab mal gefragt, hier die antwort:
wiegt ca. 90kg, komm damit zwei sehr steile anstiege am täglichen weg zur arbeit nicht rauf, darum muss ich es verkaufen.
Die haben also in Norwegen jahrelang ein PedalCar entwickelt, das man nur in Ostfriesland nutzen kann? :unsure:
 
Im Manual auf der Homepage finde ich keine Angaben des Herstellers zu einer Maximalsteigung oder einem maximalen Gefälle. Natürlich muss das Fahrzeug nicht jede beliebige Steigung hochfahren können, aber wenn das Maximum z.B. bei 10 bis 12% liegt, sollte das schon kommuniziert werden. Denn das sind Steigungen / Gefälle, die ich mit einem Rad fahren kann. Und der Hersteller schreibt nunmal selbst:
FRIKAR is a safer version of the bike and not a simpler version of a car.
Gruß Fetzer
 
komm damit zwei sehr steile anstiege am täglichen weg zur arbeit nicht rauf, darum muss ich es verkaufen. preis ist 12.250 euro, ist der preis den ich inkl. transport bezahlt hab.
Leider habe ich vergessen was ich mal irgendwann über die Steigfähigkeit vom Frikar gelesen hatte.
Ich glaube da hatten sie in der Entwicklung sogar nochmal "nachgebessert".
Meine Mindestanforderung wären hier 20 % Steigung, so etwas gibt es tatsächlich gar nicht so selten.

Was den Preis angeht, ich hatte mal irgendwann ca. 12 k für die "Signature Edition" überschlagen, das würde also erstaunlich genau hinkommen.
Klingt also, was den Anbieter angeht, nach einem fairen Angebot.

Zu Anfang sollte es ja eigentlich 5 k + Märchensteuer + Transport kosten, ich sage mal grob um 6.500 Euro.
Davon sind sie halt inzwischen doch sehr weit entfernt...
Der Plan ist wohl es in Grossserie dann günstiger zu verkaufen, mal sehen ob das beides klappt.
 
20%? Als lange Steigung über mehr als 100m gibt es ab und an 20% (20hm auf 100m) mit Schild, aufm Radweg sind kurze Anstiegevon weniger als 50m mit 80% keine Seltenheit! Und selbst das ist mim normalen VM gut zu fahren.

Beim Frikar und dem Marketing haben viele Kunden ein Greenwashing Twizy vor Augen, der auf Knopfdruck selbst fährt ;) und das kann er eben nicht komplett mit der angegebenen Reichweite und W/kg!
 
Und dem vermutlich eigener Unwissenheit geschuldeten Hinweis auf "vollständige Herstellergarantie". Die besteht natürlich nur gegenüber dem Erstbesitzer.
 
Im Manual auf der Homepage finde ich keine Angaben des Herstellers zu einer Maximalsteigung oder einem maximalen Gefälle. Natürlich muss das Fahrzeug nicht jede beliebige Steigung hochfahren können, aber wenn das Maximum z.B. bei 10 bis 12% liegt, sollte das schon kommuniziert werden. Denn das sind Steigungen / Gefälle, die ich mit einem Rad fahren kann. Und der Hersteller schreibt nunmal selbst:

Gruß Fetzer
Die Steigung hat man doch schon wenn man eine Brückenauffahrt hoch muss, oder? da "verhungert" dann das Ding. Und 90Kg bewegt man auch nicht einfach so alleine mit Muskelkraft :unsure: Und Brücken habe ich ziemlich viele auf meinem Weg zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es lästig und nicht akzeptabel.

Aber wir wissen ja nicht, wie steil die Teilstücke wirklich waren, die das Frikar nicht gepackt hat. Und wir wissen nicht, ob sie stärker waren als vom Hersteller beworben (da gabs mal Videos). U.U. hätte der Käufer sogar ein Recht auf Nachbesserung und in der Folge dann Wandel.
 
90kg eine Brückenauffahrt hoch zu schieben
mim Quest hatte ich mal alles zum campen und klettern dabei und bin von Ulm nach Hausen im Tal (Beuron) geradelt, wegen Hochwasser mit vielen Umleitungen :( VM mit 100kg schieben ist beschissen, Kordel durch den Griff und es als Anhänger hinter sich die Steigungen über 60% hoch ziehen geht 10x besser ;)
 
hab mal gefragt, hier die antwort:
wiegt ca. 90kg, komm damit zwei sehr steile anstiege am täglichen weg zur arbeit nicht rauf, darum muss ich es verkaufen. preis ist 12.250 euro, ist der preis den ich inkl. transport bezahlt hab.
Wenn er das jedem genau so erzählt, wird die Anzeige wohl noch eine Weile online sein…
Die Steigungen würden mich auch interessieren, da hat ja jeder etwas anderes vor Augen. In der Ecke war ich mal seinerzeit mit dem Rennrad, da gibt es wirklich heftige Rampen.
Sollte es in 2 Wochen noch zu haben sein, schau ich es mir mglw. spasseshalber mal an, da bin ich im Nachbarort von Pfreimd.
Ggf. kann ich den Kollegen ja von VMs überzeugen?!
 
Zurück
Oben Unten