Plexiglas polieren

Beiträge
46
Hallo Freunde !

Wie bringe ich feine Kratzer aus meiner go-one-Haube raus ? Angeblich gibt es spezielle Poliermittel und -tücher für Acryl ?

Gruß,
Herbert
 
AW: Plexiglas polieren

Hallo

Da gibt es doch so ne Pasta für das Handy Display. Das soll angeblich auch die Kratzer wegbringen. Keine Ahnung wie das heißt und ob dir das hilft.

Liebe Grüße
Walter
 
AW: Plexiglas polieren

a) es gibt doch so Pasten, um CD´s zu reparieren, ich hatte sowas ähnliches auch bei meinem ersten Zzipper für das Mega-Rad (Hersteller von langen Liegern, inzwischen meines Wissens nicht mehr da).
b) Schon mal Zahncreme versucht? Da ist auch ein ganz feiner Kreideschlamm drinne, der Kratzer wegpolieren kann.
c) Privatpiloten, gerade die Segelflieger mit ihren ewig großen Hauben sollten ähnliche Probleme haben. Frag doch mal dort.

Keine Haftung für diese Hinweise, auf jeden Fall erstmal Vorversuche mit Reststücken machen!!!

Grüße, Martin

(der diese Probleme nicht hat: Ich habe die kleine selbstgebastelte Windschutzscheibe bei meinem Alleweder aus dünner "Teichfolie" oder wie das Zeug aus dem Baumarkt heißt, gemacht. Wenn eine zu zerkratzt ist, ersetze ich sie.)
 
AW: Plexiglas polieren

Hallo Zusammen,

aus dem Marinezubehör gibts dafür diverse Produkte. Die YACHTICON-Politur nehme ich für den eigenen Gebrauch und es funktioniert ganz gut. Kollegen nehmen den Dr.KEDDO und auch das wirkt.
Wunder braucht man aber nicht zu erwarten. Haarrisse bei extrudiertem Material gehen damit nicht weg....Scheibe austauschen und zuschneiden aus gegossenem Halbzeug.
Das GoOne wird mit seiner geformten Haube aus hochwertigem Werkstoff bestehen...da geht dann auch polieren.

http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Acryl.htm

http://www.yachticon.de/xtc/Bootsre.../Acrylglas-Kratzer-Entferner-250-ml::155.html

Da diese Produkte mit dem maritimen Anker versehen sind, gehen sie natürlich zu deftigen Preisen über den Tisch....bei den VM-Glasflächen reicht so eine Flasche dann ein paar Jahre...


Gruss,

Mathias

Leiba 09
 
AW: Plexiglas polieren

Recht teuer habe ich mir mal eine Tube "Displex Handy Politur Paste" gekauft.

Kratzer von CDs, einer Motorradscheibe und diversen Displays von Elektronikgeräten gingen damit hervorragend heraus.

Wenn die Kratzer zu tief sind, versagt diese Paste. Dann bleiben halt sichtbare Kratzer nach der Politur übrig, die stören aber im allg. nicht den Durchblick. Die allerfeinsten, sichtbehindernden und großflächigeren matten Stellen sind wie weggeblasen.

Mit verschiedensten Zahnpastasorten (davon hatte ich auch schon gehört) hatte ich auch versucht CDs zu retten.
Leider hatte diese "Politur" immer eine mattere Stelle als vorher zur Folge.

Peter N.
 
AW: Plexiglas polieren

Hi! Ich bin Architekturmodellbauer und arbeite auch mit Acrylglas. Kleine Kratzer lassen sich mit Acrylglas-Polierpaste (Tube 75 ml im Kunststoffhandel oder 8,60 € bei modulor.de) behandeln. Größere, tiefere Kratzer müssen mit einer SPEZIELLEN Stoffscheibe und SPEZIELLEM Polierwachs angegangen werden, sonst macht man mehr kaputt als heil! Am besten probiert man an einer weniger sichtbaren Stelle...
Generell ist das Auspolieren von Kratzern in Acryl-, Macrolon- und anderen Kunststoffgläsern ein zweischneidiges Schwert: Das Material hat einen sehr hohen Brechungswinkel. Blickt man flach durch eine neue Scheibe, ist das Bild "nur" versetzt (wie die Striche des Buchstaben Z).
Beim polieren trägt man immer Matrial ab. Das Glas bekommt also eine kleine Delle. Selbst perfekt vom Fachmenschen ausgeführt, ergibt das eine optische Verzerrung; immer, das habe ich schon 'zigmal getestet.
Also ist es manchmal besser, den Kratzer zu lassen wie er ist. Und dummerweise merkt man das leider oft erst nach dem Polieren.
Ich habe ein Cab-Bike und bastle mir demnächst neue Scheiben. Das geht zum Glück aus reinem Plattenmaterial, da ist nichts tiefgezogen. Ich glaube das geht schneller und sieht besser aus!
Ich hoffe der ganze lange Text hilft auch GoOneUsern...
Schöne grüße aus dem sonnigen Potsdam, Jens.

PS.: Reinigung am besten mit antistatischem Kunststoffreiniger. Gibts auch bei modulor.de , zumindest könnt ihr da sehen, wie sowas aussieht. Da gibt auch noch einiges zu Kunststoffverarbeitung.
 
Zurück
Oben Unten