Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Beiträge
846
-.Hi.-

Der Titel sagt schon alles.

Wer hat es schon probiert?
Sind Plattformpedale mit Riemen und normalen Schuhen im Winter vorteilhafter, als Klickies?

Gibt es Probleme mit dem ein- und aussteigen?
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Ich montiere im Winter die Clickpedale ab und Bärentatzen drauf, um mit dicken Schuhen fahren zu können. Durch das grobstollige Profil und die langen Stifte der Pedale, ist eine gute Einheit gegeben, die nicht leicht verrutscht. Und genau deshalb ohne Riemen ;)
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Ich hatte Anfangs auch mal Plattformpedale ohne Riemen ausprobiert, jedoch das Problem mit dem Verrutschen bei "Hüpfern" z.B.: über Bordsteinabsenkungen.
Mit langen Stiften könnte ich es nochmal probieren.
Nur kann man leider ohne Riemen nicht "ziehen", daher die Frage danach, ob es problemlos mit dem ein- und aushaken funktioniert.
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Na, ich hätte meinen letzten Satz mehr ausführen sollen, wo ich alles jetzt später nochmal lese.
Also...ich wollte damit 'andeuten' :D , dass ich die Kombination dicke Schuhe mit grobstolligen Profil auf Bärentatzen mit einem Riemen drumherum schon versucht hatte und damit nicht wirklich klar kam. Dass ich zweimal umgefallen bin, weil ich auf Grund der Hakelei mit dem Schuhprofil und den Stiften der Pedale nicht schnell genug herauskam, will ich nicht erzählen, das ist mir peinlich.
Aber ob mit Riemen, ohne oder doch mit Klickis, ich denke, das ist Geschmackssache und wie Du im Winter fährst. Ich bin es aus meiner Jugend mit dem BMX her gewöhnt, mich förmlich an den Tatzen festzukrallen. Außerdem mag ich es im Winter gerne schön warme Füße zu haben und da kommen für mich nur bestimmte Schuhe in Frage, die nix mit dem Radl zu tun haben.
Grob zusammengefasst: Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt ohne Riemen zu fahren und dann von den Pedalen abzurutschen. Der Winter verlangt sowieso eine veränderte Fahrweise von mir, da passe ich mich eben an.
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Hallo,
Sind Plattformpedale mit Riemen und normalen Schuhen im Winter vorteilhafter, als Klickies?
Ich fahre lieber mit Rennhaken und Riemchen, als mit Klickies ....
Die Plattformpedale mit den schraeg darueberlaufenden Riemchen, sind Mist man belastet damit oft die Knie einseitig, und wenn man sich darin nicht verspannt, halten sie auch nicht.

Gibt es Probleme mit dem ein- und aussteigen?
Jetzt vor dem Winter wuerde ich damit nicht extra anfangen, warum auch, fahre damit, womit Du das ganze Jahr trainiert hast.

Und Plattformpedale ohne Riemchen am Lieger, oder noch extremer am Trike, sind im Winter noch gefaehrlicher als im Sommer, ich wuerde nicht dazu raten.

mfG
Matthias
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Hallo,
wie wäre denn diese Option? Mich beschäftigt died Thema aus anderen, aber doch ähnlichen Gründen.
http://shop.terratrike.com/product-p/tt600094.htm
man sollte sich halt Winterschuhe denken, statt der Sandalen.:D
Diese "Fersenhalter mach nur dann wirklich Sinn wenn man sie zusaetzlich zu den Rennhaken verwedet.
Allein machen die keinen Sinn, ich habs probiert und andere auch, die Yeti-Schlappen verdanken ihre Erfindung auch dem missglueckten Versuchen mit einer solchen Konstruktion. Zu Winterschuhen passen besser Magnetpedale. Schuhplatten dafuer passen an jeden Schuh, und wer Kaeltebruecken fuerchtet kann sie sich auch wie eine
Sandale mit Riemchen unter die Schuhe binden ...


mfG
Matthias
 
AW: Plattformpedale mit Riemen im Winter - Liegeradtauglich?

Ich hatte Anfangs auch mal Plattformpedale ohne Riemen ausprobiert, jedoch das Problem mit dem Verrutschen bei "Hüpfern" z.B.: über Bordsteinabsenkungen.

Hat dein fahrrad eine hinterradfederung? Wenn ja, könnte das verrutschen durch den pedalrückschlag verursacht sein und ob es besser ist, wenn der über angebundene füße in die gelenke haut ...
Davon abgesehen finde ich an meinen plattformpedalen nur eines nachteilig: das sind vergleichsweise großflächige aluminiumkühlkörper.:rolleyes:

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten