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... oder: heute war ein Besch.....eidener Tag und zugleich ein ungemein lehrreicher.
Heute hatte ich meine ersten Platten. (Jup - MEHRzahl)
Vorne montiert waren Conti SportContact in 28-406 und hinten hatte ich einen Schwalbe Kojak in der Faltversion in 35-406.
Zuerst machte sich heute der Kojak vom Acker. Während relativ langsamer Fahrt wurde das Heck ungemein schwammig und ich rollte aus und kam sicher zum Stehen.
Wäre ich hier auf der B75 in voller Fahrt gewesen wäre das richtig ungemütlich geworden. "Zum Glück" habe ich umgehend den Vergleich bekommen - aber dazu gleich mehr.
Nach dem Wechsel auf meinen Ersatzreifen (Vredestein HPV) mit neuem Schlauch bin ich umgedreht und wieder heimgefahren - ich war noch nicht sooo weit gefahren - daher war das meine sicherste Option.
Zu Hause dann hinten auf nen Marathon Plus in 47-406 er - nen weiteren Marathon Plus in 35-406 eingepackt (ZUM GLÜCK) und los gings wieder Richtung Arbeit.
Dann, ich war schon weiter gekommen, habe ich dann mein Horrorszenario erlebt, vor dem ich unterbewußt richtig Schiss hatte - einen Reifenplatzer vorne bei voller Fahrt.
Bei ca 45 km/h machte es auf einmal PENG vorne links. Ich dachte "OH MEIN GOTT!" - aber nichts passierte !!!
Ich hatte das Mango um LÄNGEN besser unter Kontrolle als beim Platten hinten bei langsamer Fahrt!
Das war eine Überraschung - eine SEHR Positive
Ich also wieder rechts ran - eine nette Dame gefragt, ob ich mich auf Ihrem Rasen breit machen dürfte, Reifen gewechselt, bei meiner Frau in der Firma vorbeigefahren und bei meiner Arbeit Bescheid gesagt, dass ich heute wohl nicht mehr erscheinen werde.
Den Platten bekam ich wohl, da ich beim Aufziehen der SportContact wohl eine Falte in den Schlauch eingelegt habe.
Ich hatte immer eine Unwucht, die ich vorne rechts wahr nahm - ich dachte an eine verbogene Achse durch ein Schlagloch oder ähnliches - in Wirklichkeit war die Unwucht bedingt durch diesen Montagefehler vorne links!
Mit dem Marathon Plus drauf hatte ich nun keine Unwucht mehr und kam langsam aber sicher zu Hause wieder an...
Soviel zu mir
Mich würden eure Pannenstories interessieren - eventuell hilft das auch dem Einen oder Anderen bei Entscheidungen die anstehen.
Ich werde auf jeden Fall nun hinten einen pannensicheren Reifen fahren - ob die fette Version oder eine Schlanke - das steht noch nicht fest. Auf jeden Fall möchte ich ab sofort hinten so pannensicher wie möglich fahren
Heute hatte ich meine ersten Platten. (Jup - MEHRzahl)
Vorne montiert waren Conti SportContact in 28-406 und hinten hatte ich einen Schwalbe Kojak in der Faltversion in 35-406.
Zuerst machte sich heute der Kojak vom Acker. Während relativ langsamer Fahrt wurde das Heck ungemein schwammig und ich rollte aus und kam sicher zum Stehen.
Wäre ich hier auf der B75 in voller Fahrt gewesen wäre das richtig ungemütlich geworden. "Zum Glück" habe ich umgehend den Vergleich bekommen - aber dazu gleich mehr.
Nach dem Wechsel auf meinen Ersatzreifen (Vredestein HPV) mit neuem Schlauch bin ich umgedreht und wieder heimgefahren - ich war noch nicht sooo weit gefahren - daher war das meine sicherste Option.
Zu Hause dann hinten auf nen Marathon Plus in 47-406 er - nen weiteren Marathon Plus in 35-406 eingepackt (ZUM GLÜCK) und los gings wieder Richtung Arbeit.
Dann, ich war schon weiter gekommen, habe ich dann mein Horrorszenario erlebt, vor dem ich unterbewußt richtig Schiss hatte - einen Reifenplatzer vorne bei voller Fahrt.
Bei ca 45 km/h machte es auf einmal PENG vorne links. Ich dachte "OH MEIN GOTT!" - aber nichts passierte !!!
Ich hatte das Mango um LÄNGEN besser unter Kontrolle als beim Platten hinten bei langsamer Fahrt!
Das war eine Überraschung - eine SEHR Positive
Ich also wieder rechts ran - eine nette Dame gefragt, ob ich mich auf Ihrem Rasen breit machen dürfte, Reifen gewechselt, bei meiner Frau in der Firma vorbeigefahren und bei meiner Arbeit Bescheid gesagt, dass ich heute wohl nicht mehr erscheinen werde.
Den Platten bekam ich wohl, da ich beim Aufziehen der SportContact wohl eine Falte in den Schlauch eingelegt habe.
Ich hatte immer eine Unwucht, die ich vorne rechts wahr nahm - ich dachte an eine verbogene Achse durch ein Schlagloch oder ähnliches - in Wirklichkeit war die Unwucht bedingt durch diesen Montagefehler vorne links!
Mit dem Marathon Plus drauf hatte ich nun keine Unwucht mehr und kam langsam aber sicher zu Hause wieder an...
Soviel zu mir
Mich würden eure Pannenstories interessieren - eventuell hilft das auch dem Einen oder Anderen bei Entscheidungen die anstehen.
Ich werde auf jeden Fall nun hinten einen pannensicheren Reifen fahren - ob die fette Version oder eine Schlanke - das steht noch nicht fest. Auf jeden Fall möchte ich ab sofort hinten so pannensicher wie möglich fahren