Planung Selbstbau: Deltatrike "Sinnwiesel"

P

Petsi

Hallo zusammen! Ich sammle derzeit diverse Infos für die Planung eines "Sinnwiesel", also gewissermaßen einer Mischung aus Sinner Comfort und Hase Kettwiesel. Preislich soll das Projekt natürlich unter den Neupreisen der Vorlagen bleiben, daher versuche ich -wo möglich und sinnvoll- auf günstige Standardteile zurück zu greifen.

Die Eckdaten:
  • 3 20" Räder
  • Hinterradfederung
  • Beide Hinterräder angetrieben (über 2 Freiläufe wie beim Sinner Comfort)
  • Negativer Hinterradsturz wie beim Kettwiesel
  • Schaltnabe kombiniert mit 3 Kettenblättern vorne
  • Breite max. ca. 85cm
  • Tiefe Sitzposition
Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mit der Antrieb. Ich tendiere zu einer Kastenschwinge mit 2 Armen pro Rad, in die ganz normale BMX Hinterräder mit Freilauf in den Ritzeln eingesetzt werden. Die Schaltnabe würde ich gerne als Zwischenelement zwischen Tretgekurbel und Antriebswelle für die Räder einbauen, also mit Antriebsritzel und Abtriebsritzel. Das war bei meinem Rolltech Cochem so und ich habe es auch mal bei einem Kettwiesel mit Rohloff Schaltung so gesehen. Die Antriebswelle müsste dreiteilig mit 2 Kreuzgelenken sein, um die Kröpfung an den Schwingenseiten mitmachen zu können, von wo aus nochmal 2 Ritzel über Ketten die Hinterräder antreiben. Für die Antriebswelle komme ich ergo auf insgesamt 6 Lagerstellen. Also überhaupt nicht umständlich oder so.

Ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht der eine oder andere hier helfen kann:
  1. Wo bekommt man ein Ritzel her, das sich entweder an der Bremsscheibenaufnahme oder am Speichenkranz einer Schaltnabe befestigen lässt? Gibt es sowas von Spezialradherstellern als Ersatzteil?
  2. Weiß jemand den Sturz des Kettwiesel? Wir kamen mit relativ ungenauer Messung auf 7,5°, ich hatte aus dem Bauch raus 10° für den Eigenbau gewürfelt, weil es so eine schön runde Zahl ist.
  3. Sieht der doppelte Freilauf des Sinner Comfort aus wie ein Differential mit Steckachsen? (Habe noch nie ein Foto davon gesehen, deswegen frage ich so doof)
  4. Sind Bocklager eine sinnvolle Befestigungslösung für die Antriebswelle(n)? Optisch kein Reißer, das ist mir klar. Auch das Gewicht ist wohl nicht ganz unerheblich. Aber für Bundlager müsste die Schwinge ein ganzes Stück höher ausfallen. Alternative Ideen?
Bin mal echt auf Eure Meinungen gespannt. :)
 
Hallo Pesto,

zu Deiner Frage 1:

Ritzel für die Bremsscheibenaufnahme habe ich mir schon aus gewöhnlichem Nabenschaltungsritzel gebaut. Da sich die schlecht bohren lassen habe ich drei Schlitze mit dem Winkelschleifer gemacht und das Ritzel mit drei statt 6 Schrauben befestigt. Bei späteren Projekten konnte ich aus größere Ritzel verwenden die habe ich dann an den Speichflansch abgeschweißt; die Mitte mit dem Winkelschleifer entfernt.

Zu Deiner Frage 3:

Die Freiläufe befinden sich beim Sinner in der Radnabe. Da es keine klickenden Geräusche gibt gehe ich von Klemmkörperfreiläufen aus.

Selber habe ich noch Kettwiesel und Sinner im Einsatz. Auch baue ich an einem Sinnwiesel; komme aber dort seit Jahren nicht voran da andere Projekte interessanter waren.

Was soll Dein Sinnwiesel besser können als die Originale (das es günstiger werden soll und das Du planen möchtest habe ich gelesen)?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Sinnwiesel besser können, gute Frage. Ich denke es geht viel um den Spaß beim Bauen. Das Sinnwiesel wird mehr kosten als ein gebrauchtes Einsteiger-Kettwiesel, also betrachte ich es nicht direkt als Sparprojekt, trotz der Teilzahlungsmöglichkeit. Sinner Comfort mit ungeknicktem Rahmen werden selten gebraucht angeboten, das Kettwiesel meistens mit einem einseitigen Antrieb. Bestenfalls mit einem Differential, was ich nicht als logische Funktion ansehe.
Ich hatte an Dreirädern ein Rolltech Cochem und ein HP Gekko und beide blieben auf einem gut festgefahrenen Weg an einem Hügel im Baselland hängen, ziemlich genau an der selben Stelle. Beim Gekko war einfach pauschal zu wenig Gewicht auf dem Hinterrad und beim Cochem rutschte dank Differential immer das Rad mit der schlechteren Traktion ins Leere. So landete ich irgendwann beim Sinner Comfort mit den Freiläufen. Das sieht mir nur wieder etwas zu sehr nach Seniorenrad aus, der negative Sturz und die tiefe Sitzposition am Kettwiesel gefallen mir besser. Ich stehe total auf die Querbeschleunigungskräfte beim Mehrspurrad. Das Cochem war natürlich viel zu hoch und viel zu schmal, ich hätte es mir auch nicht gekauft, aber geschenkt nahm ich es freilich.
Das Sinnwiesel soll die in meinen Augen sinnvollen Features beider Vorlagen kombinieren. Ob das am Ende besser ist, kann ich nicht so sagen.

Wie weit warst Du mit Deinem Sinnwiesel gekommen?
 
Hallo Stephan,

mein Sinnwieselbau ruht zur Zeit...
Mein Sinner hatte ich auf Allradantrieb weitergebaut was mir sehr gut gefallen hat. Die hohe Sitzposition gefällt mir aber nicht. Deshalb gibt es einen Hauptrakmen aus stahl der eine tiefere Sitzposition ermöglicht und die Umrüstung der 438Räder auf 305. Vorne hat das sinner ja eh schon 305. Durch den zusätzlichen Antrieb vorne hatte ich eine bemerkesnwert bessere Traktion auf Schnee (da wo die Kinder mit ihren Schlitten runtergefahren sind bin ich mit dem Sinner rauf...). Der Wendekreis hat sich dadurch aber vergrößert.

Bilder findest Du in dem Faden dazu: https://www.velomobilforum.de/forum...es-sinner-deltatrike-tieferlegen-rapid.34534/

Gruß Heiko
 
  1. Sieht der doppelte Freilauf des Sinner Comfort aus wie ein Differential mit Steckachsen? (Habe noch nie ein Foto davon gesehen, deswegen frage ich so doof)
Falls es was hilft: Der hier zu sehende Anhängerselbstbau besteht zum Teil aus einem Sinner-Comfort-Hinterteil der älteren Bauart (alles rote plus Räder sozusagen, das graue ist ein Teil eines Billichanhängers draufgeschraubt). Tut seine Dienste inzwischen am Kettwiesel.
Bitte nicht den auf der Kante stehenden Vierkantrahmen des Sinners älterer Bauart nachbauen mit dem Knick vorne: Sollbruchstelle, weil alle Last in einem Punkt der Schweißnaht, deswegen war auch das Hinterteil dann "übrig" ...:whistle:
(Das damalige Sinner Comfort gibt es wohl immer noch von einem anderen Hersteller, während das heutige S. C. eine ganz andere Konstruktion ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petsi,
...Das Sinnwiesel soll die in meinen Augen sinnvollen Features beider Vorlagen kombinieren. ...

Aus Deinem Beitrag habe ich folgende Eigenschaften für Dein Sinnwiesel herausgelesen:

1. sicherer Antrieb auch auf losen Untegründen/Schnee/Steigung

2. mehr sportliche Optik und Fahreigenschaften - weniger Rollstuhloptik/Fahreigenschaften.

3. Freude beim Bau (ob da Federung in Kombination mit Gelenkwellen hilfreich ist kannst Du leicht beurteilen wenn Du vergeichbares schon Mal erfolgreich umgesetzt hast; falls nicht konstruiere was einfacheres...)


Ob das am Ende besser ist, kann ich nicht so sagen.

Das legst Du bereits am Anfang fest; mit der richtigen Einschätzung zu Deinen handwerklichen/finaziellen Möglichkeiten und der richtigen einschätzung zu Deinem Durchhaltevermögen.

Hier noch Bilder zu meinen oben beschriebenen Zwischengetrieben:

gr. Nabenschaltumgsritzel und Kettenblatt auf Stahlnabenschaltungsgehäuse 2.JPG gr. Nabenschaltumgsritzel und Kettenblatt auf Stahlnabenschaltungsgehäuse.JPG kleines Nabenschaltungsritzel auf Scheibenbremsaufnahme bei Alluminiumnabe.JPG

Gruß Heiko
 
Denk das ganze noch mal gut durch. Denn Sinner hatt zwar hinterrad federung, es ist aber das ganze hinterrahmen was hoch und runter geht. Linker und rechtes rad bewegen nicht separat. Die welle geht durch und die freilaufe stecken im nabenkorper. Das zwischengetriebe ist da weil an die welle nur eine einfache aufnahme fur ein ritzel ist, die schaltung findet an der differential nabe statt. Beim Sinner wird das langsamst drehende rad angetrieben. Wurde das durchdrehen machen beide mit.

Das kettwiesel hatt eine welle wo die cassette drauf sitzt, die sitzt zwar leich schrag, das ist aber so wenig das die kette es locker weg steckt. Vom tretlager ist es schon ziemlich weit. Das zweirad antrieb Kettwiesel hat zwei welle mit ein gelenk in der mitte. Ob da noch ein differenzial verbaut ist, weiss ich nicht. Ob die leichte schraglage der rader etwas bringt weiss ich nicht, bei velomobile bringt es aerodynamische vorteile. Auch da wird so um die 8 grad als winkel genutzt.

Ich bin mir nicht klar ob ich es richtig verstehe, es scheint aber das du zwei unabhangig federnde hinterradschwingen bauen willst, die dann von der seite ihren antrieb kriegen. Das kompliziert alles noch mehr. Alles muss gelagert werden, die lagerung muss irgendwo befestigt werden. usw.

Wenn zweiradantrieb und unabhangige schwingen, wurde ich einfach zwei normale schwingen mit normale hinterrader einbauen die dann beide mit eine kette von eine welle die im bereich der schwingenlager verlauft angetrieben werden. Bei einfach ritzel an nabe und welle wurden die bei etwa 40 cm schwingenlange vielleicht eine leichte schraglage verzeihen. Auch bei diesen auslegung wurde das langsamste rad denn antrieb versorgen. Da war hier vor einiger zeit einer der so ein art velocar fur zwei fahrer und zwei kinder gebaut hatt das auch so einen bauweisse hatte. ( kann es leider nicht finden)


Fur die ritzel hier noch zwei optionen;

https://www.bike24.de/p1122415.html

https://sm-parts.net/Gusset-6-Loch-Disc-Ritzel-Stahl.html

Grusse Jeroen
 
a) Falls es was hilft: Der hier zu sehende Anhängerselbstbau (...)
b) Bitte nicht den auf der Kante stehenden Vierkantrahmen des Sinners älterer Bauart nachbauen mit dem Knick vorne: Sollbruchstelle, weil alle Last in einem Punkt der Schweißnaht, deswegen war auch das Hinterteil dann "übrig" ...:whistle:
c) (Das damalige Sinner Comfort gibt es wohl immer noch von einem anderen Hersteller, während das heutige S. C. eine ganz andere Konstruktion ist.)

a) Ja, danke, hat geholfen!
b) Dort am Knick wäre es aber doch gut zu reparieren gewesen. Und mit einem hochkant unter geschweißten kleinen Knotenblech wäre das an dieser Stelle nie wieder gerissen. Aber gut, diese Konstruktion gefiel mir noch nie so richtig. So hochbeinig und dann die doch relativ sportliche Liegeposition - wie ein Liegestuhl auf Stelzen. Geschmackssache. Meiner jedenfalls nicht. ;)
c) USVA bietet das Comfort nach dem alten Baumuster an, allerdings mit Alurahmen und Differential, wenn ich das richtig lese.
Auf der Sinner Website findet man das neuere Sinner Comfort mit dem gestreckten Alurahmen.
Und auf der Shopseite von Drymer findet sich neben den genannten Sinner auch noch das Sinner Comfort Sport mit Sitzschale und Scheibenrädern. Schade dass man auch auf dem Höhenangst bekommt.


1. sicherer Antrieb auch auf losen Untegründen/Schnee/Steigung
2. mehr sportliche Optik und Fahreigenschaften - weniger Rollstuhloptik/Fahreigenschaften.
3. Freude beim Bau (...)

So kommt das in etwa hin. (y)

Das Sinnwiesel soll die in meinen Augen sinnvollen Features beider Vorlagen kombinieren. Ob das am Ende besser ist, kann ich nicht so sagen.
Das legst Du bereits am Anfang fest; mit der richtigen Einschätzung zu Deinen handwerklichen/finaziellen Möglichkeiten und der richtigen einschätzung zu Deinem Durchhaltevermögen.

Ich meinte eher, ob das Fahrverhalten der Mischung aus Sinner Comfort und Hase Kettwiesel aus Eigenbau dann besser ist als "die Originale". Mal unter uns, ich bin absoluter Kettwiesel Fan, nur das Antriebskonzept gefällt mir derzeit noch nicht so richtig. Einradantrieb noch viel weniger als die teure Differentiallösung...

Denk das ganze noch mal gut durch. Denn Sinner hatt zwar hinterrad federung, es ist aber das ganze hinterrahmen was hoch und runter geht. Linker und rechtes rad bewegen nicht separat. Die welle geht durch und die freilaufe stecken im nabenkorper. Das zwischengetriebe ist da weil an die welle nur eine einfache aufnahme fur ein ritzel ist, die schaltung findet an der differential nabe statt. Beim Sinner wird das langsamst drehende rad angetrieben. Wurde das durchdrehen machen beide mit.

Und genau so will ich es auch machen, nur eben etwas belastbarer, niedriger, schneller. Ich finde die Verbindung zwischen Schwinge und Rahmen beim Sinner ziemlich peinlich. Das gleiche Lager habe ich vorgestern aus einem Kinderfahrrad ausgebaut. Diese Verbindung ist sicher gut für ein einspuriges Fahrrad, aber doch nicht, um die Querbeschleunigungskräfte eines mehrspurigen Fahrzeugs aufzunehmen. Vielleicht ist das Comfort deshalb so hochbeinig, damit es umkippt, bevor diese Verbindung ausreißt... :whistle:

achse1.png achse2.png

Die Bilder oben sind von Atomic Zombies und sollen nur ganz grob verdeutlichen, wie ich mir das in etwa vorstelle. Nur auch da wieder die popelige Verbindung zwischen Rahmen und Schwinge. :confused:
Und meine Räder sollen jeweils beidseitig in der Schwinge befestigt sein.

Das (...) zweirad antrieb Kettwiesel hat zwei welle mit ein gelenk in der mitte. Ob da noch ein differenzial verbaut ist, weiss ich nicht. Ob die leichte schraglage der rader etwas bringt weiss ich nicht, bei velomobile bringt es aerodynamische vorteile. Auch da wird so um die 8 grad als winkel genutzt.

Im Kettwiesel ist ein Gelenk und ein Differential zwischen den Achswellen. Es muss eine unstarre Verbindung zwischen den Rädern sein, sonst kannst Du keine Kurve fahren. Die Hinterachse würde sonst einfach das eingeschlagene Vorderrad vor sich her schieben, zumal beim Deltatrike kaum Gewicht da drauf liegt.

Der negative Sturz ist in schnellen Kurven gesünder für die Speichenräder, sollte das Kippmoment verbessern und sieht auch dynamischer aus. Das Rolltech Cochem hatte senkrecht stehende Alugussräder und einen hohen Schwerpunkt. Das konnte man nach einem kleinen Schlenker zweirädrig fahren, musste für den Vortrieb allerdings das in der Luft befindliche Rad festhalten.

P1130433-wm.JPG


Klasse Tip! Danke! Genau sowas hatte ich gesucht. (y)(y)(y)

Dort gibt es Adapter von Centerlock auf 6-Loch Bremsscheibe. Und es gibt Ritzel, die an die 6-Loch Bremsscheibenaufnahme passen. So bekomme ich eine Freilauf-Schaltnabe da rein, sehr schön! :)
 
Die ersten Teile kamen per Post. Wenn ich überlege, was ich alles an Fahrradresten hatte, bevor ich fest ins Wohnmobil gezogen bin... Aber gut, war jetzt auch keine große Ausgabe. Das Freilaufritzel nahm ich zunächst aus billigster indischer Fertigung und hatte auch schon meinen Spaß damit. Ich kenne eigentlich nur das gleichmäßige Klicken der Sperrklinkenfreiläufe, aber aus Indien macht so ein Freilauf klickklickklick bei jedem Klick... :D Echt übles Material... :LOL:

P1160809-wm.JPG

Aber was soll ich sagen, vom Prinzip her tut es das, was es soll.

P1160810-wm.JPG

Das Hinterrad wird nicht verwendet, ist kindgemäß ramponiert. (Stammt vom kleinen MTB-Wrack vom Sperrmüll...) Ich wollte nur vorab testen ob ich auf dem richtigen Weg bin, obwohl der Pfeil auf dem Freilauf in die falsche Öffnungsrichtung weist.

Heute soll der nächste Schwung Brocken kommen, ich bin gespannt. Da müssten dann auch vier Hinterradnaben dabei sein, die sich hoffentlich nach dem aus-zwei-mach-eins Prinzip verheiraten lassen. Da habe ich allerdings nicht das Billigste vom Billigen genommen, das sind nämlich schon die finalen Teile.
 
obwohl der Pfeil auf dem Freilauf in die falsche Öffnungsrichtung weist.

Okay, jetzt habe ich es kapiert: Der Pfeil auf dem Freilaufritzel zeigt nicht in die Demontagerichtung des Ritzels, sondern in die Öffnungsrichtung. :whistle: Ja, seit dem Euro fallen einfach keine Groschen mehr...


Derweil haben sich auch die Radnaben eingefunden und wurden gleich mal etwas umgefrickelt:

P1160822-wm.JPG

Die Abstandshülsen auf der Achse habe ich raus geschmissen, weil ich mit der Breite meiner Schwinge ja frei variieren kann. Ich wollte den Rädern so wenig wie möglich Platz lassen, die Achse zu quälen.
Ich hätte gerne BMX Naben genommen, die mit je 2 Kugellagern und Stützhülse dazwischen ausgestattet sind. Die Preise für sowas liegen allerdings jenseits von Gut und Böse, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Einer meiner nächsten Wege führt zum Schlosser, dort will ich etwas Material für die Schwinge erstehen. Leichtbau wird das nicht gerade... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten