Planung mit Topographie

Beiträge
1.650
Moin Kollegen,
ich bin kürzlich auf topographische Karten gestoßen:

https://de-de.topographic-map.com/maps/6jfl/Beckum/

Basis ist OpenStreetMap und OpenTopoMap. Gibt es ein Planungstool á la gpsies, wo man die Karten anwählen, als Overlay nutzen kann. Ich fänd's nicht schlecht.

Schöne Woche
Dok

p.s.: endlich sieht man mal, dass Beckum auf einem Berg liegt! Je nach Kartenausschnitt wird's sogar rot :D
 
Super, sowas hab ich mir schon lange mal gewünscht, aber nie gewagt danach zu suchen! Wenn man jetzt noch gpx-Tracks drüberlegen könnte.. *g*

Martin
 
topographische Karten
Nette Darstellung und durchaus hilfreich. Nur schade, das nicht die Bodenhöhe, sondern die Höhe der Gebäude, Bäume etc. verwendet wird.
Ich hatte mich beim Zoom gerade über einen "Berg" in unserer Umgebung gewundert, dabei ist das nur ein Wäldchen.
Gibt es ein Planungstool á la gpsies, wo man die Karten anwählen, als Overlay nutzen kann
QMapShack
Vielleicht weiß @Nobbi , ob man diese Karte dort einbinden kann. Dann könnte man auch:
gpx-Tracks drüberlegen
 
über einen "Berg"

in Bassum oder Umgebung hätte ich mich auch gewundert :rolleyes:

Die paar Meter Baum- oder Gebäudehöhe sind selten ein Thema.
Wenn man aber, wie ich am WE den Teuto (-burger Wald) überwinden will, ist schon interessiert, wo sich eine Schneise im Gebirgs- (ok, Hügel) zug findet. Dafür sind die Maps m.E. sinnvoll. Und ich fragte nach Planungstool natürlich tgenau aus dem Grund, dass man damit gpx-Dateien darstellen oder - noch besser - erzeugen kann.
Bei gpsies z.B. kann man ja immerhin schon die verschiedenen Basiskarten und Overlays auswählen. Zudem müsste OPEN-Topo-Map auch ohne Lizenz nutzbar sein, oder?
Also ...
Dok
 

ist genau das, was Du hier anbietest- Danke!
Ich hatte den BRouter nur auf dem Schirm für das automatische Erstellen von Tracks A nach B mit einem Satz von Kriterien (MTB, VM usw.) Wusste nichT (mehr), dass man damit auch individuelle Strecken planen kann wie z.B. mit gpsies.
Ich werde mich nochmal damit befassen. Auf den ersten Blick ist nur die Darstellung bei weitem nicht so schön und verständlich wie mit den bunten Topo-Karten (siehe Link).
Dennoch, danke für den Hinweis.
 
...
Wusste nichT (mehr), dass man damit auch individuelle Strecken planen kann wie z.B. mit gpsies.
...
Was mit BRouter (übrigens der einzige Router, der auch Steigungen berücksichtigt) leider nicht geht (aber mit gpsies ging), ist das Luftlinienrouting. Ich nehme allerdings immer den Original-BRouter: http://brouter.de/brouter-web. Dafür komme ich mit den bunten Topo-Karten nicht so gut zurecht.

Gruß

Igel-Radler
 
Zurück
Oben Unten