Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Beiträge
96
Hallo liebes Forum,

mittelfristig (nächstes oder übernächstes Jahr) kommt mir denke ich eine Zweitliege ins Haus. Ein Rad, dass im Gegensatz zu meinem vollausgestattenen Furai in erster Linie schnell und leicht sein soll. Auf der anderen Seite alltagstauglich im Sinne von nicht zu empfindlich sein soll. Carbon misstraue ich etwas, ich stelle mir etwas robusteres vor. Nicht zu tief. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, mich zwischen 20 und 30 cm Sitzhöhe im Stadtverkehr zu bewegen (hagelt es gleich Widersprich :D )?
2X26 ist definitv die Idee. Ich stelle mir vor das wird sich auch ohne Federung komfortabel genug für Asphalt fahren, und noch besser dahingleiten/rollen als meine 24 Zoll Reifen.

Weiss jemand, wo ich für den Anfang im äussersten Südwesten der Republik folgende Räder probefahren könnte?:

- Shock Proof 559 (wenn möglich Titanium)

- Zox 26 LL

- Challenge Seiran SL (das geht in Freiburg)

- anderes Rad das in ähnliche Richtung geht?



danke Euch und viele Grüsse
CD
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Nicht zu tief. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, mich zwischen 20 und 30 cm Sitzhöhe im Stadtverkehr zu bewegen (hagelt es gleich Widersprich :D )?
2X26 ist definitv die Idee.

Ein Python schafft diesen Kompromiss, und kann auch leicht sein ;)

Gruß Joachim
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Noch nicht genannt: Optima Cougar
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Noch nicht genannt: Optima Cougar

Vielen Dank Euch allen für Eure Erweiterungen der Probefahrliste. (Mit)entscheidend für mich ist, dass das Rad deutlich leichter als mein Furai mit seinen gewogenen 16.5 kg ist (die der Vollausstattung geschuldet sind). So verspreche ich mir leichtere Berggängigkeit und mehr Agilität an der Ampel... :cool:

@ Heiko:
- die Azub Modelle haben laut Hersteller 16 kg, dürften deshalb für mich weniger in Frage kommen
- die Nazca Gauchos schon eher, in sehr abgespeckter Version denkbar, und evtl. im Radieschen / Freiburg zu testen

@ Joachim: ich fürchte, die Phyton kriecht mir für den Stadtverkehr zu nahe am Boden

@ Optima Cougar: auch vorstellbar, käme auf einen Versuch an

@ Rene: Raptobike Midracer: der sieht ja vielversprechend aus, und ästethisch obendrein sehr ansprechend :). Wie schwer? Wer hat damit schon Erfahrung? Ausserdem hätte ich mit www.tuttobene.ch einen Händler in relativer Schlagweite.

Bleiben meine Fragen:

Muss ich für die Zoxe wirklich nach Erlangen fahren?
Und dringlich: wo kann ich das Shock Proof 559 testen? Wenn möglich mit Titanrahmen. :confused:

Schönen Sonntag
CD
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

....in erster Linie schnell und leicht sein soll. Auf der anderen Seite alltagstauglich im Sinne von nicht zu empfindlich sein soll. Carbon misstraue ich etwas, ich stelle mir etwas robusteres vor.

Eigentlich so Du so etwas:
4415.png

Ist aber aus Carbon, trotzdem durchaus "robust" und vor allem leicht. :D
Die bisher genannten Modelle sind ja, wenn wir ehrlich sein wollen, nicht wirklich leicht. :rolleyes:
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Eigentlich so Du so etwas:
...
Ist aber aus Carbon, trotzdem durchaus "robust" und vor allem leicht. :D
Die bisher genannten Modelle sind ja, wenn wir ehrlich sein wollen, nicht wirklich leicht. :rolleyes:

sieht auf alle Fälle so aus wie das was ich suche :D

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so aussieht, als könnte ich mir es leisten :(

Nein, dis bisher genannten Modelle sind nicht wirklich leicht.
Das Shock Proof Titan viel-leicht, um die 11kg komplett (?)
Einige Zoxe liegen, wenn ich mich recht entsinne, laut "Gewichtsthread" auch in diesem Rahmen?


ach übrigens (verzeih`meine Ignoranz :D) was zeigst Du uns da auf dem Bild?
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Hallo Claus,

das Shock Proof (Titanium) ist gewiß kein Leichtgewicht.
Ich hab ein Shock Proof 559 in robuster Ausstattung mit knapp 20 kg
Ich glaube nicht, daß man selbst mit allen Tricks auf 11 kg runterkommt, dazu ist der Rahmen schon viel zu schwer, da hilft Titan auch net mehr so viel.
Ansonsten ist es aber ein wirklich gutes Gefährt.

bei Leicht halt dich mal lieber an das Merlin im Bild von Walter Berger :)
Carbon ist richtig verarbeitet ganz schön robust.

Grüße
Michael
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Ich denke, daß die von dir angedachten Räder bei gleicher Ausstattung und gleichen Reifen wenig bis gar nicht schneller sein werden, als dein Furai...



Gruß,
Niko.
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Vielleicht hat er ja nicht die gleiche Ausstattung und die gleichen Reifen im Sinn...? ;) Im Titel heißt es "Zweitrad"... klingt mal stark nach Aufgabenteilung.

Meine Theorie: du hast wohl "Zweirad" gelesen.
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

@ Rene: Raptobike Midracer: der sieht ja vielversprechend aus, und ästethisch obendrein sehr ansprechend :). Wie schwer? Wer hat damit schon Erfahrung?


Na so leicht ist es auch nicht. Der Rahmen mit Gabel soll nach Arnold so knapp 5Kilo wiegen.
Jetzt kannst du dir mit deiner Ausstattung ausrechnen wo du landest.
Ich denk mal 11Kilo sind das Minimum.

Zu deinem Furai ist schon schwer was besseres zu finden.
Eigentlich müßte man Challenge anspitzen ein Furai SL ohne Federung zu bauen.;)

@Walter: Wenn man die Leute mit sochen CFK-Gefährten anfixt, dann muss man die aber zumindestens in geringen Stückzahlen veräußern...
Ansonsten läuft das Ganze ja unter FOLTER!

Ich habe gerüchteweise gehört das Troytec noch etwas RazzFazz ähnliches mit großen Laufrädern plant. Wieviel wirklich dran ist kann ich aber nicht sagen.

Tschö
René
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Eigentlich so Du so etwas:
4415.png

Ist aber aus Carbon, trotzdem durchaus "robust" und vor allem leicht. :D
Die bisher genannten Modelle sind ja, wenn wir ehrlich sein wollen, nicht wirklich leicht. :rolleyes:

Hallo Walter,

hör ich da raus, dass deine wunderschönen Räder erwerbar sind ????
Das wären ja mal tolle Neuigkeiten !

Grüße,
Sandro (der auch so ein schönes Carbon-Rad hätte)
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

Vielleicht hat er ja nicht die gleiche Ausstattung und die gleichen Reifen im Sinn...? ;) Im Titel heißt es "Zweitrad"... klingt mal stark nach Aufgabenteilung.

Meine Theorie: du hast wohl "Zweirad" gelesen.

Das hatte ich schon verstanden; nur könnte er sich dann ebensogut noch ein zweites Furai (in sportiver Ausstattung) kaufen. Persönlich empfände ich es, gerade wenn man die Ressourcen hat, ein Zweitfahrrad extra für sportliche Zwecke kaufen und unterbringen zu können, als sinnvoller, dann auch etwas zu nehmen, was konsequent dafür entwickelt wurde - wie z.B. das Rad von Merlin oder vergleichbares von M5...aber das ist dann ja auch wieder aus Kohlefaser...


Gruß,
Niko.
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

@Walter: Wenn man die Leute mit sochen CFK-Gefährten anfixt, dann muss man die aber zumindestens in geringen Stückzahlen veräußern...
Ansonsten läuft das Ganze ja unter FOLTER!

Erst muss das Gefährt ausführlich getestet und optimiert werden. Bislang habe ich nur eins gebaut. Deshalb habe ich ja geschrieben so ein Rad, nicht dieses. Und dann muss man sich noch über den Preis einigen. Aber wir arbeiten daran....

Ich habe gerüchteweise gehört das Troytec noch etwas RazzFazz ähnliches mit großen Laufrädern plant. Wieviel wirklich dran ist kann ich aber nicht sagen.

Die Troytec-Räder sind doch schon RazzFazz-ähnlich.:D
So wie meine.:rolleyes:
 
AW: Pläne für schnelles Zweitrad - 2x26 Probefahrten gesucht

@Michael: Das Shock Proof Titanium so schwer ?? Muss ich gleich mal bei M5 nachfragen .. :eek:

@Merlin, Kay: den Performer high racer hatte ich auch schon unter die Lupe genommen, sehr sehr attraktiv. Schön das Kay gleich den Thread dazu ausgegraben hat (ich wusste der ist irgendwo...), vielen Dank


@ Niko und Moritz

mmmmmmh bringt mich doch ins Grübeln die Sache mit der Kohlefaser. Dazu muss ich aber sagen, dass die Wünsche und Träume augenblicklich viel grösser als das Portemonnaie sind! Deshalb ist nächsten Sommer der früheste Termin. Sommer 2012 ist schon viel realistischer (und das ist noch früh). Habe schliesslich erst Anfang des Jahres den Furai gekauft.
An den habe ich mich soweit gewöhnt, dass ich als ich letzte Woche mal mit meinem „normalen“ Aufrechtfahrrad zur Arbeit gefahren bin mir einen Muskelkater im A************* geholt habe.... :D
Alles in allem habe ich erst mal reichlich Zeit zum Testen.

Also das Zwischenfazit / Liste:

- M5 fragen, wie leicht man das Shock Proof Titanium bauen kann (so abgespeckt wie wöglich). Liegt es im Bereich von 15kg? Dann verfoge ich das gar nicht mehr weiter

- Die Frage nach den Zox-en bleibt offen, möchte ZoxS26 LL probefahren

- Der Performer High Racer wird näher unter die Lupe genommen (nur wo finde ich hier in der Nähe einen?!?) -> laut Website unter 10 kg

- Carbon: wenn ich die Gelegenheit habe teste ich wohl mal, aber eigentlich habe ich nicht die Kohle für die Faser

- Ach ja, und der Seiran SL und die Barchettas bleiben mal im Kreis (wobei der Aero Carbon preislich eher schwierig ist)

Habe ich was vergessen?

Viele Grüsse
CD
 
Zurück
Oben Unten