Pivot Adapter auf 26 Zoll möglich

Beiträge
846
Hallo,

ich überlege ob ich meine 26 Zoll (559) Starrgabel gegen eine 28 Zoll Starrgabel eintausche.
Die Gründe dafür:
Die 28 Zöller haben eine kleinere Einbauhöhe als die 26er. Was mich anfangs gewundert hat. Jetzt ist es allerdings klar, da die 26er den fehlenden Federweg kompensieren müssen.
Die 28 Zoll Gabeln sind um einiges leichter als die 26 Zöller.

Mein Problem:
Ich möchte die 28er Gabel mit einem 26 Rad fahren. Ohne Disc-Brakes!
V-Brakes gehen wegen den Abständen schonmal nicht.
Pivot würde auch nur mit 28 Zöllern funtkionieren.
Wenn man die Pivotbohrung jedoch ein stück weiter runter legen könnte, sagen wir mit so einer Art Adpapter (Metallplatte oder sonstwas), dann könnte es doch mit 26 Zoll rädern funktionieren, oder nicht?
Die nächste Frage wäre noch: Bis zu welcher Reifendimension kann man diese Pivotbremsen benutzen?
 
AW: Pivot Adapter auf 26 Zoll möglich

Grundsätzlich kann man so etwas machen und den Lagerpunkt für die Bremse nach unten legen, siehe hier:
http://sheldonbrown.com/home-drop.html

Bei meinem Dalli, das ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft hatte, ist die Vorderradbremse auch nach unten versetzt. Dort steckt ein zusätzliches Rohrstück im Gabelschaft. Oben ist es mit einer Schraube befestigt, die durch die ursprünglichen Bohrungen für die Bremse gehen. Unten ist dann eine Bohrung, an der die Bremse befestigt ist. Ich vermute, dass die Gabel für 451er Räder ausgelegt ist und dann ein 406er Rad eingebaut wurde. Ich mache gleich mal ein paar Bilder davon.

Horst
 
AW: Pivot Adapter auf 26 Zoll möglich

So, nach einer kleinen Runde durch die Gegend radeln, duschen, ausruhen, etc. jetzt die versprochenen Bilder.

Vorderansicht
vorne_klein.jpg
Die Schraube direkt unter dem Steuerlager geht durch das urprüngliche Loch für die Bremse. Die Schraube hält jetzt das Verlängerungsrohr. Unten aus der Gabelkrone kommt das Rohrstück raus. Dort ist jetzt die Bremse mit der unteren Schraube befestigt. Der Abstand zum Reifen (35-406) ist nur knapp 2 mm. Vorher waren Marthon Slick drauf, da war der Abstand sogar unter 1 mm.

Ansicht von der Seite. An der oberen Schraube ist hinten noch das Schutzblech angedengelt.
seite_klein.jpg

Und die Rückseite
hinten_klein.jpg

Dann habe ich das Vorderrad mal rausgenommen und ein Bild von unten gemacht.
unten_klein.jpg
Die Wandstärke beim Alurohr ist ziemlich groß. Ich schätze 3, eher 4 mm. Vielleicht war es vorher ein massiver Bolzen, der hohlgebohrt wurde. Das unteren Ende ist viereckig abgeflacht. Das sieh man auch gut auf dem Bild von vorne. Eigentlich ist das nur für die Vorder- und Rückseite nötig, damit die Bremse und die Schraube auf der Gegenseite gut aufliegt.

Du hast auch noch nach den Reifengrößen gefragt. Wie du auf den Bildern siehst, ist bei mir mit 35 mm Breite Schluss. Das gilt für die eingebaute Bremse, eine ältere Shimano 105. Bei einer Ultegra, die ich mal ausprobiert hatte, passte es nicht, weil dort die Bremsarme kürzer waren. Du musst also für deine Bremse ausprobieren, welche Reifen passen oder dir eine Bremse passend zur maximalen gewünschten Reifenbreite suchen.

Horst
 
AW: Pivot Adapter auf 26 Zoll möglich

Ich hab auch so was versucht. Mit einer 8 mm aluplatte etwa 28 mm breit und dann die richtige lange. Dass war dan doch zu flexibel, so gar nach kuplung mit einer gleich platte vorne und mutter dazwischen. Jetzt mit 6 mm stahlplatte und magura u bugel. Superstabil ist es noch nicht. Jetzt ist es aber der magura bugel der etwas nach vorne nachgibt und erst dann die gabel beruhrt. Leider ist meine gabelkrone dicht von unten.

Ich denke das rohr konnte ein stummel von eine alte vorbau sein, die hat entsprechende wandstarken. Das scheint mir durchaus eine stabile losung.

Alternativ losungen; eine ungelackte 28 er gabel kaufen und v brake sockel an die richtige stelle anschweissen lassen oder eine 90er trommelbremse.
 
Zurück
Oben Unten