Pipipause?

Beiträge
192
Nachdem das Thema mit den Eingeschlafenen Füßen ja doch schon erhellende Einsichten ("es geht nicht nur mir so !!") und gute Tips zur Abhilfe gebracht hat, hier eine andere Frage mit dem Hintergrund "persönlicher Befindlichkeiten":
Mir ist aufgefallen, das ich bei Fahrten mit dem Liegerad (Flux C-500) erheblich öfter "hinter den Baum" muss, als bei Fahrten mit dem Normalrad... Der vorherige oder auch paralle Input an Getränken war dabei gleich... Trotzdem, so 2 bis 3 mal pro Stunde muss ich pausieren...
Hängt das mit der Sitz-Haltung zusammen ?
Geht es anderen auch so ??
Tips wirds da wohl kaum geben, da fordert die Natur einfach Tribut... Und ein Tip a la mal zum Arzt zu gehen währe auch kaum hilfreich... Erstens hab ich das vor 2 Monaten grad gemacht (Totalcheck) und zweitens tritt das ja NUR beim liegeradeln auf...
 
AW: Pipipause ?

Such mal nach "Verdauung auf dem Liegerad", da wurde das schon behandelt...
Ist ganz einfach: wenn man sich auf seine Harnröhre setzt, ist sie abgeklemmt, wenn nicht dann nicht ;)
Gibt vielleicht Einsetz-Ventile aus dem Geriatriebedarf... keine Ahnung.
 
AW: Pipipause ?

Zwei- bis dreimal pro Stunde kommt mir schon viel vor. Wobei ich auch das Gefühl habe, liegeradelnd öfter zu müssen aus aufrecht. Hört man ja auch öfter von anderen Leuten. Bei mir aber eher so alle gut 20-25 km, d.h. alle Stunde bis eineinhalb Stunden.

Im näheren Umkreis beginne ich nun nach ein paar Jahren mit viel radfahren, die Welt in Platten-, Pinkel- und Picknickstellen zu sehen. Verblüffend ist die umgekehrte Wirkung beim angesprochenen Thema: Nähere ich mich einer üblichen Pinkelstelle, dann..... muss ich auch...

Grüße, Christiane
 
AW: Pipipause ?

Nachdem das Thema mit den Eingeschlafenen Füßen ja doch schon erhellende Einsichten ("es geht nicht nur mir so !!") und gute Tips zur Abhilfe gebracht hat, hier eine andere Frage mit dem Hintergrund "persönlicher Befindlichkeiten":
Mir ist aufgefallen, das ich bei Fahrten mit dem Liegerad (Flux C-500) erheblich öfter "hinter den Baum" muss, als bei Fahrten mit dem Normalrad... Der vorherige oder auch paralle Input an Getränken war dabei gleich... Trotzdem, so 2 bis 3 mal pro Stunde muss ich pausieren...
Hängt das mit der Sitz-Haltung zusammen ?
Geht es anderen auch so ??
Tips wirds da wohl kaum geben, da fordert die Natur einfach Tribut... Und ein Tip a la mal zum Arzt zu gehen währe auch kaum hilfreich... Erstens hab ich das vor 2 Monaten grad gemacht (Totalcheck) und zweitens tritt das ja NUR beim liegeradeln auf...

Geht mir auch so. Je kühler desto öfter.
Nach ein paar Stunden gibt sich das aber :D
 
AW: Pipipause ?

ist das bei astronauten wegen der position nicht auch so?
man kann das sicher auch ignorieren lernen nehme ich an. macht man bei gruppenfahrten auf dem renner schließlich auch so.
 
AW: Pipipause ?

Bei Astronauten

- ist nichts abgeklemmt,
- sie leisten die meiste Zeit wenig Beinarbeit (nur ab und zu kurzes Abstoßen)
- und ihre Durchblutung ist ggü. Stehen nach oben verlagert

In der Summe entspricht das ziemlich dem Liegen im Bett. Also ich für meinen Teil muss nachts ja nicht so häufig raus. Glaub also eher nicht dass die so oft müssen.

Aber ruf doch mal Thomas Reiter beim DLR an und frag ihn.
Er wird sich freuen. Astronauten machen nichts lieber, als den ganzen Tag Fragen zum Pinkeln in der Schwerelosigkeit zu beantworten. ;)
 
AW: Pipipause ?

Bei Astronauten

- ist nichts abgeklemmt,
- sie leisten die meiste Zeit wenig Beinarbeit (nur ab und zu kurzes Abstoßen)
- und ihre Durchblutung ist ggü. Stehen nach oben verlagert

In der Summe entspricht das ziemlich dem Liegen im Bett. Also ich für meinen Teil muss nachts ja nicht so häufig raus. Glaub also eher nicht dass die so oft müssen.

Aber ruf doch mal Thomas Reiter beim DLR an und frag ihn.
Er wird sich freuen. Astronauten machen nichts lieber, als den ganzen Tag Fragen zum Pinkeln in der Schwerelosigkeit zu beantworten. ;)

ich hatte das irgendwie mal gelesen, dache ich *schulterzuck*
und ich muss ständig raus nachts :/
 
AW: Pipipause ?

...wenn man sich auf seine Harnröhre setzt, ist sie abgeklemmt, wenn nicht dann nicht ;)
Wo klemmt man sich beim Liegern denn die Harnröhre ab?
I.d.R. (aber auch konstitutionsbedingt) werden die unteren Extremitäten weniger durchblutet. Dies führt zu Temperaturverlusten und damit zu erhöhtem Harndrang; insbesondere kalte Füße wirken sich da stark aus und führen schneller zu Erkältungen. Auf dem Up hatte ich immer oben herum mehr Klamotten an als unten. Auf der Liege ist das genau anders rum. Daher sind ordentlich wärmende Klickschuhe im Winter unerlässlich - nur blöderweise sehr teuer.
 
AW: Pipipause ?

Ja, bei Liegern klemmt man sie sich eben nicht ab. Darauf wollte ich ja raus.
 
AW: Pipipause ?

Tips wirds da wohl kaum geben, da fordert die Natur einfach Tribut... Und ein Tip a la mal zum Arzt zu gehen währe auch kaum hilfreich... Erstens hab ich das vor 2 Monaten grad gemacht (Totalcheck) und zweitens tritt das ja NUR beim liegeradeln auf...

Ist mir noch nicht aufgefallen dass ich liegend öfter pinkeln muss als aufrecht.

Als Tipps fallen mir ein:
- am Tag / Abend vorher keine harntreibenden Getränke (Alkohol, Kaffee, Tee)
- möglichst "isotonisch" trinken (Apfelschorle)
- nur soviel trinken wie nötig (ist ein wenig trickreich das richtige Maß zu treffen, im Zweifelsfall eher zuviel als zu wenig trinken)

Mit dieser Strategie brauch ich vielleicht alle 3-5h eine Pinkelpause.

Grüße, Michael
 
Pipipause ? > die Lösung

Tips wirds da wohl kaum geben, da fordert die Natur einfach Tribut...

Es gibt noch die Möglichkeit, durch mentales Training seinen Körper so zu steuern, daß man es schafft, während dem Fahren alles aus der Blase mit der Nase hochzuziehen und auszuspucken.
Die liegeradelnden Shaolin-Mönche machen das so seit Jahrtausenden, das erfordert allerdings extreme Körperbeherrschung, die sicherlich nicht jeder beherrscht ;)

Allerdings muss man dann unbedingt was nachtrinken (wegen dem Nachgeschmack) und dann geht das Ganze schon wieder von vorne los :D

Ich persönlich hab's noch nicht probiert, da ich's gut 2 -3 Stunden ohne Pinkelpause aushalte.
 
AW: Pipipause ? > die Lösung

@ joerg046, scorpionbiker und muckel:
Ich kann mich nicht erinnern oben geschrieben zu haben "dumme Sprüche willkommen" ! Genau gesagt hatte ich extra drum gebeten, diese grad nicht zu bringen (Zitat: "Und ein Tip a la mal zum Arzt zu gehen währe auch kaum hilfreich...")
Das war ne ehrlich gemeinte Frage, und ich dachte, hier tauscht man sich auch bei etwas persönlicheren Fragen zivilisiert und offen aus...
In diesem Sinne, Dankeschön an wali, veloraptor, 0815radler, zoxy und Koriander für Eure ehrlichen und hilfreichen Beiträge !
Den Tip mit Auskühlung-beachten werd ich mal probieren !
 
AW: Pipipause ? > die Lösung

Na ja, ein bischen Spaß muss sein ... ;).
Ansonsten fiel mir noch ein, dass sich mit zunehmendem Alter jenseits der 40 Harnblasen des öfteren zu Wort melden :eek:.
 
AW: Pipipause?

Mir ist aufgefallen, das ich bei Fahrten mit dem Liegerad (Flux C-500) erheblich öfter "hinter den Baum" muss, als bei Fahrten mit dem Normalrad... Der vorherige oder auch paralle Input an Getränken war dabei gleich... Trotzdem, so 2 bis 3 mal pro Stunde muss ich pausieren...

Im Vergleich zum Upright muß ich etwas öfter, wenn ich mit dem Trike fahre.
Allerdings lange nicht so oft wie du.

Bei mir ist es abhängig davon, was ich vorher getrunken habe (Kaffee und selbergemachte Hühnerbrühe treiben auch Stunden danach beim Fahrradfahren) und auch von den Außentemperaturen.
Und natürlich, wie viel ich während der Fahrt in mich reinleere. ;-)

flo
 
AW: Pipipause?

Warum du auf einem Liegerad häufiger pinkeln musst als auf einem Normalrad kann ich dir nicht so richtig beantworten ( finde ich allerdings interessant).
Aber dennoch: wenn du die angegebene "Pinkelfrequenz" hast, dann hast du möglicherweise eine Überlaufblase. Das bekommen Männer jenseits der 45iger (etwa) mit einer Prostatavergrößerung. Diese vergrößerte Prostata wirkt sich wie ein Ventil aus und läßt nur bei bestimmten Druck Urin ab - und auch nur bis zu einem Restfüllungszustand. Das heißt: du entleerst deine Blase nicht komplett und musst dadurch häufiger an den Baum. Dabei ist die Beobachtung der relativ kleinen Menge Urin pro Pause hilfreich: wenig und häufig korreliert mit der besagten Überlaufblase bei Prostatahypertrophie. Viel und häufig fände ich -bedenklich: 1. hast du einen Bluthochdruck mit erhöhtem Filtrationsdruck in den Nieren? 2. Hast du einen Diabetes ( aber nur auf dem Liegerad wäre schon komisch!)?
Eine vergrößerte Prostata und eine Überlaufblase lässt sich übrigens besonders leicht und chic per Ultraschall feststellen ( hat bestimmt dein Hausarzt): also erst mit voller blase, dann Urin entleeren und anschließend mit vermeindlich leerer Blase den Ultraschallkopf auf die Blase halten. Ergibt sofort Aufschluß. Hat du dieses Phänomen nicht( also keine Prostatvergr.) schreib mir, ich recherchiere dann.
 
AW: Pipipause?

tja nur die Hinweise auf medizinische Ursachen und den daher sinnvollen Arztbesuch hat er sich ja schon im ersten Beitrag verbeten, will er ja nicht wissen. Neben der Prostathypertrophie kann z . B. auch eine Senkblase oder andere Ursache einer Blasenentleerungsstörung eine Ursache sein kann. Aber all dies kann man halt nur mit Hilfe eines Arztes abklären und das ist nicht gewollt. :confused:
Da bleibt dann halt nur nix trinken oder Inkontinenzversorgung irgend einer Art, oder es halt nehmen wie ist ist und regelmäßig hintern Baum gehen:p
 
Zurück
Oben Unten