Pinion oder Rohloff?

C

Cabbiker

Hallo,

ich plane immer noch den Bau eines Velo Quad. Für die Schaltung überlege ich, auf 18 Gänge von Pinion oder auf 14 Gänge von Rohloff zurück zu greifen. Welche Vor- oder Nachteile hätte ich mit den jeweiligen Systemen? Kann mich nicht entscheiden.

VG

Cabbiker
 
Bei einem quad wird deine Hinterachse definitiv nicht standard sein. Könnte mit pinion einfacher sein.
 
Hallo,

ich plane immer noch den Bau eines Velo Quad. Für die Schaltung überlege ich, auf 18 Gänge von Pinion oder auf 14 Gänge von Rohloff zurück zu greifen. Welche Vor- oder Nachteile hätte ich mit den jeweiligen Systemen? Kann mich nicht entscheiden.

VG

Cabbiker

Mir fällt da der Anschaffungspreis ein ... spielt Geld für Dich eine Rolle?
Die Rohloff könntest Du vielleicht ähnlich einbauen wie das Hase beim Kettwiesel mit Differenzial macht.
 
Servus,

Pinion hat eine größere Entfaltung, es gibt weniger Probleme bei Sonderantrieben und (bei gefedertem Hinterrad) die Federung spricht besser an.
Nachteile sind das höhere Gewicht, die höheren Kosten und der etwas höhere Kettenverschleiß.

Wie genau soll dein Radl aussehen? Dann kann man genauer überlegen welche Schaltung sinnvoller wäre.

Gruß,
Patrick
 
Beim
"Crank-it Mountain Quad", das leider nicht mehr gebaut wird, hatte man eine Rohloff als Zwischengetriebe unter dem Sitz eingebaut.
Schlumpf Drive gab's auch noch zusätzlich als Option.

Sehr geschützt , sehr stabil.

Das Quad war ja auch fürs Gelände gedacht.
Also für Sand, Slickrock, Geröll, etc.
Im Wald wäre es etwas sperrig gewesen.

Es wog vollgefedert 19 kg.
Gar nicht so viel für die massive Bauweise und 4 Reifen.

Es hat auch satt gekostet ( so ab 7000 $ )

Bild 1
Bild 2
 
Zurück
Oben Unten