Pinion an ICE Sprint X - geplant

Das finanzielle ist zum Glück kein Problem.

Ich lese schon die ganze Zeit alles was ich so zur Pinion finde.
So richtig überzeugt mich das bisher dann doch nicht. Was mich vor allem abschreckt sind Schäden, die eine Weiterfahrt verhindern.

Bis auf das Ölproblem (Austritt bei waagerechter Lagerung oder auch so mal zwischendurch) bin ich soweit zufrieden.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Pinion so einfach wieder verkauft bekomme, wenn sie mir doch nicht gefällt.
 
Auch ich fahre an der Göttin (hp Scorpion fs 3x20") eine Rohloff Speedhub und bin damit in der Ebene rundum zufrieden. Bergauf wünsche ich mir aber gelegentlich schon eine noch feinere Gangabstufung oder 20 Lebensjahre weniger auf dem Buckel.
Da spielt die Pinion einfach noch mal in einer anderen Liga.

Und wenn Du einen überschaubaren finanziellen Verlust verkraften kannst, braucht Du mir die Pinion bei Nichtgefallen nur für Euro 300,-- unter Listenpreis anzubieten. Die nehme ich Dir dann mit Kusshand ab. :sneaky:
 
Hm, wie ist denn der Listenpreis?
Preise findet man, bzw. ich, zur Pinion nämlich keine.

Wenn der Verlust überschaubar ist, das wären bis zu 300 Euro (exklusive Montagekosten, die ich beim Händler für den Einbau zahlen müssten) für mich, dann würde ich sogar ein Test in Betracht ziehen ;-).
 
Preise findet man, bzw. ich, zur Pinion nämlich keine.
Doch: bei Velomo: http://www.velomo.eu/bikeparts/pinion

Pinion-2018.png
 
Danke, die Liste kenne ich. Wenn das als "Listenpreis" gilt, hab ich einen Maßstab :-D
 
Es gibt keinen "Listenpreis".
Du kannst (anders als bei der Rohloff) kein Pinion-Getriebe solo kaufen, hilft dir ja auch nix, brauchst ja die spezielle Aufnahme für den Tretlagerausleger.
 
Das finanzielle ist zum Glück kein Problem.
Bis auf das Ölproblem (Austritt bei waagerechter Lagerung oder auch so mal zwischendurch) bin ich soweit zufrieden.

Das hatte ich mit der Rohloff am Up diesen Winter, das unter dem Rad plötzlich ein Ölfleck war. Meine Werkstatt hat mir dann gesagt das man die Rohloff einmal einschicken kann als Erstbesitzer und die dann kostenlos abgedichtet wird (allerdings wohl nur ausserhalb der Rad-Hauptsaison). Das habe ich machen lassen und voila: seither kein Problem mehr. Vielleicht wäre das für dich auch die Lösung deines Problems...
 
Das Einsenden der Rohloff hatte ich auch schon überlegt, damals sagte Fa. Rohloff jedoch, dass ein gewisser Ölverlust normal sei. Da ich Erstbesitzer bin würde ich es wohl dennoch Mal nach der Saison machen. Aber auch unabhängig, ob ich auf die Pinion umschwenke.

@horsewithnoname
Hast du die Pinion getestet?
 
Hast du die Pinion getestet?
Ich fahre viele Jahre mit der C1-12 an meinem Scorpion Fs26 mit der HP Konfiguration 46er Kettenblatt und 32 Ritzel plus HP Kettenspanner. 155er Kurbel. Um einigermaßen schnell zu sein ohne das es auf die Knie geht muss sehr schnell Kurbeln. Man kriegt richtig Muckis wenn man die 25 km/h in der Ebene halten möchte. In Verbindung mit einem Motor ist es sicher sinnvoller. Berge kommt man in Nähmaschinen Tempo vollbeladen mit Reifenprofil leicht hoch. Immer ein Genuß staunende Leute zu sehen wenn man im Sitzen jede Steigung mühelos bezwingt.
 
@horsewithnoname
Danke.
Wenn bei 25 km/h schon wie verrückt getreten werden muss, dann wäre die Kombination zumindest nichts für mich.

Gut wäre eine Kombination, die das Gleiche ermöglicht wie die Rohloff jetzt mit 16 Ritzel hinten, 58er Kettenblatt vorne und 38er Kettenblatt vorne als Notfallanker für starke Steigungen.
Optimal, wenn es nach oben hin noch bisschen mehr Entfaltung gibt um doch noch schneller fahren zu können.

Womöglich wünsche ich mir hier jedoch etwas, was wieder nicht so einfach möglich ist :D
 
Zurück
Oben Unten