pimp my KMX X-Class...

R

rollinghills

Nach längerem mitlesen steige ich jetzt aktiv ein - ich habe mir nach kurzer Phase den Zweifelns (Geld vs. Funktion) eine gebrauchte gut erhaltene KMX X-Class gekauft. Wenn ich da auch nach einem Jahr noch Spaß dran habe, dann erbt den die Familie und ich bekomme ein Scorpion oder so. Aber bis dahin muß die X-class noch ausgestattet werden (germlish=aufpimpen):

-Gepäckträger: Die KMX-Originalware sieht mir zu "nackt" aus + ich habe ich noch einen alten Leichtbauträger von meinem Montainbike (ähnlich der aktuellen Tubus-air). Den muss ich noch geschickt um die hintere Bremse bringen und dann an der oberen Zentralsitzschraube befestigen. Wie habt Ihr externe Gepäckträger befestigt?
-Tacho + Getränkehalter + temporär ein Navi: Trägerplatte am vorderen Kettenwerfer ist vorhanden. Da setzte ich mir einen Zubehörträger dran = Platz für Lampe und Tacho. Getränkehalter und Navi plane ich mit Kabelbinder auf das aufsteigende Tretlagerrohr zu setzten (Was mir wahrscheinlich mein Garmin übelnimmt, wenn die Beine den Weg zum Sateliten abdeckt).
Wo habt Ihr eventuelles Zubehör angeschraubt/befestigt?
-Hinterbau: Der ist ca. 5-8 cm ausgezogen = vom Sitz weg. Der Vorbesitzer weiß auch nicht warum das so gemacht wurde (war der Händler…). Den werde ich wieder bis zum Anschlag in die Hülsen bringen und hoffe dabei auf mehr mechanische Stabiliät im Rahmen und mehr Traktion, weil der Reifen dann mehr unter meinem Gewicht ist. Weiß da jemand welche Vorteile das Ausziehen gebracht hat? (Laufruhe wegen dem längeren Radstand oder so?!?)
-Vorderräder 16"->20": Wenn ich bei ih-bäh welche finde, dann kommen da 20" drauf (analog der aktuellen KMX-Performance-Trikes). Müsste vom Platz her passen. Ich verspreche mir davon mehr Bodenfreiheit und ein gutmütigeres Handling = aktuell geht er beim starken Bremsen bergrunter hinten hoch und ich bremse vorne zusätzlich über das Tretlager…
Hat das schon jemand probiert, vorne 20" oder sogar 24" auf dem X-Class zu fahren und kann über seine Erfahrungen berichten?

Würde mich über die hier versammelte KMX-Erfahrungen freuen...
 
AW: pimp my KMX X-Class...

-Vorderräder 16"->20": Wenn ich bei ih-bäh welche finde, dann kommen da 20" drauf (analog der aktuellen KMX-Performance-Trikes). Müsste vom Platz her passen. Ich verspreche mir davon mehr Bodenfreiheit und ein gutmütigeres Handling = aktuell geht er beim starken Bremsen bergrunter hinten hoch...
Der Radaufstandspunkt bleibt aber der Schwerpunkt wandert dann nach oben -> es wird bei 20"-Rädern also noch um einiges schlimmer werden!
 
AW: pimp my KMX X-Class...

Der Radaufstandspunkt bleibt aber der Schwerpunkt wandert dann nach oben -> es wird bei 20"-Rädern also noch um einiges schlimmer werden!

Der Radaufstandspunkt bleibt und der Schwerpunkt wandert nach oben (= "Kippneigung" nimmt zu), aber auch nach hinten, sprich mehr Last auf der Hinterachse (=die Nickbewegung nimmt ab, nicht zu).
Kann man einfach testen = mit 2.ter Person das Sofa die Treppe hochtragen - geht der vorne hoch wird es hinten schwerer zu tragen ...
 
AW: pimp my KMX X-Class...

Nein.
Entscheidend ist der Winkel zwischen der Horizontalen und der Verbindungslinie zwischen vorderem Radaufstandspunkt und Schwerpunkt des Gesamtsystems. Je steiler desto AUA...

Mach dir am besten mal eine Skizze dazu.

Oder teste es aus!
(hoffe auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht :p)
 
AW: pimp my KMX X-Class...

Vielleicht ein 20er Hinterrad implantieren, als Ausgleich. Aber hey, gar so wenige 16"- Reifen gibts nun auch nicht.
 
AW: pimp my KMX X-Class...

-Tacho + Getränkehalter + temporär ein Navi: Trägerplatte am vorderen Kettenwerfer ist vorhanden. Da setzte ich mir einen Zubehörträger dran = Platz für Lampe und Tacho. Getränkehalter und Navi plane ich mit Kabelbinder auf das aufsteigende Tretlagerrohr zu setzten (Was mir wahrscheinlich mein Garmin übelnimmt, wenn die Beine den Weg zum Sateliten abdeckt).
Wo habt Ihr eventuelles Zubehör angeschraubt/befestigt?
-Hinterbau: Der ist ca. 5-8 cm ausgezogen = vom Sitz weg. Der

Ich hab eine KMX Viper. Als Tacho benutze ich ein Garmin GPS. Das habe ich auch mit Kabelbinder am Ausleger befestigt. Dazu habe ich den Halter für den Lenker "halbiert" und noch ein Loch reingebohrt, durch das ich Kabelbinder führen kann. Wenn die große Schrift eingestellt ist, dann sehe ich während der Fahrt ganz gut die Geschwindigkeit und was noch angezeigt wird. Probleme mit der Satellitenverbindung hatte ich noch keine.
Für die Lampe vorne habe ich auch einen Zubehörträger bestellt (aber noch nicht bekommen). Die Lampe für hinten hab ich auf dem Stummelschutzblech montiert.
Weitere Teile hab ich noch nicht ans Trike gebaut.

Gruß,
Ingo
 
AW: pimp my KMX X-Class...

Hallo Forengemeinde,

ich bin zwar nich nicht im Besitz meines KMX Cobras aber im Laufe der Woche sollte es fertig aufgebaut sein. Mein Händler war so nett ein paar extra Wünsche zu berücksichtigen, desshalb hoffe ich nicht mehr so viel Basteln zu müssen wenn ich das Trike habe. Abweichend von der Serie hab ich Big Apple 55 mm Reifen vorn und hinten verbaut. Zusätzlich dran kommen noch ein Tacho mit ,speziell angefertigter Halterung, eine Klingel, der Lampenhalter für Akku-Lampen, 2 Flaschen-Halter, Gepäckträger und das Sitzupgrade.
Als besonderes Schmankerl bekomme ich anstatt des orangenen Rahmen einen schwarzen vom Typhoon.
Für weitere Sinnvolle ergänzungen bin ich offen.

mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten