erledigt Performer Saki (HighRacer) 700c

Beiträge
28
Aus Zeitgründen verkaufe ich meine Highracer. Er besteht aus:

Performer Saki (HighRacer) 700c Rahmen
- mit Original-Tiller
- Carbonsitz XL von oceancycle
- Carbongabel PlanetX weiß (leichter als die Originalgabel)
- 28 Zoll Rennradlaufsätze Shimano WH-550 (ca. 1800gr)
- Bereifung hinten Panasonic schwarz 25mm
- Bereifung vorne schwarz 23mm
- Carbon Sitzschale XL
- Kurbel und Kettenblätter 53,39, Shimano Ultegra 600
- SRAM Apex 9x Schaltwerk
- SRAM Apex 9x Schalthebel
- Shimano 9x Rennradkasette
- TRP Zeitfahrbremse für vorne (rot)
- Raceface Griffe in grün
- hochwertige grüne Brems- und Schaltzüge
- Zefal Außenspiegel
- Seitenständer

Es handelt sich um eine halbwegs alltagstaugliche Rennmaschine. Der Racer ist mit Rennradkomponenten aufgebaut und entsprechend schnell. Nach der berühmten Umstellungsphase ist man ca. 10-15% schneller als mit dem Rennrad unterwegs: 29,5er Schnitt => 33-34er Schnitt. Das Rad ist ca. 850km gelaufen (Rahmen+Ketter). Die Kasette hat etwas mehr weg. Es ist (noch) kein vorderer Umwerfer verbaut. Der war hier im flachen Münsterland nicht nötig. Bei Ausflügen in den Teuto habe ich von Hand geshiftet :). Ich bin 194cm. Das passt.

Ich denke

1500€

ist ein fairer Preis für so einen Renner. Sollte ich mich irren, geht's nach und nach runter :). Bitte keine komischen Preisvorschläge.
DSC_0180k.jpg DSC_0181k.jpg DSC_0179k.jpg DSC_0183k.jpg
 
Hallo,

wie schwer ist denn das Rad gesamt? wenn das Tretlager ca. 5cm weiter reingeschoben wird, berühren die (170mm?) Kurbeln wahrscheinlich das VR? Ist das auf dem Bild der Tretlagerauszug für 1,94m Größe? Ich bin ein Sitzriese; r2-kt, du vielleicht auch? Aber wahrscheinlich würde es für Innenbeinlänge ca. 80 cm nicht mit kurbelfrei hinkommen? Es wundert mich im Internet im Gegensatz zu anderen Highracern keine Testberichte über Performer Highracer (SAKI) zu finden. 1500 ist wahrscheinlich ein guter Preis (habe ich leider gerade nicht) Vom Design her auch ein schönes LR, wobei mir ein M-Racer noch besser gefällt. Der Performer Rahmen könnte aber steifer sein (Und ein kürzerer Radstand als ein M-Racer). Ach ja, ich wollte noch nach der Sitzhöhe beim SAKI nachfragen. Sind das wirklich so um die 55cm, tiefste Stelle Oberseite Sitz (alle anderen Nennungen sind ja Augenwischerei...)?
Danke für die Antworten und schöne Grüße vom wechselhaften Wetter und von HFKLR
 
Bin den Saki selbst gefahren, kurbelfrei. Aber mit 155mm Kurbel. Innenbeinlänge 83cm.
Bei 80cm wird das nix mehr.

Das Rad selbst ist aber eines der tauglichsten von Performer und war auch damals eines unserer meistverkauften Performer-Rader. Gab damit eigentlich nie Probleme.
 
Hallo Jack-Lee,

bei der website von M5 habe ich von erfolgreichen Sitz nach vorne verschieben durch Kerbe einsägen Vorderkante Sitz gelesen.
Wenn das Rahmenrohr nicht zu großen Durchmesser hat, geht das auch problemlos ohne das die Innenseite der Oberschenkel am Rahmenrohr schubbern. Der Schwerpunkt kommt dann noch etwas weiter nach vorne; aber Kurbelfreiheit müsste dann auch bei 80 cm Innenbeinlänge mit 155er Kurbeln möglich sein oder? Vielleicht geht es aber auch nicht bei dieser Nase im Sitz vorne oben auf den Bildern vom SAKI.
schöne Grüße HFKLR
 
Die starke Gabelvorbiegung und der flache Steuerkopfwinkel rauben halt die wichtigen cm.
 
Ich glaube, ich bin normal ;-) Also kein Sitzriese, aber kann mal messen. Die fotografierte Stellung ist die für mich. Die Kurbeln sind 175er, da wäre also noch Spielraum. Gesamtgewicht messe ich gleich mal. Website von Performer ist http://www.performer.com.tw/, da waren mal die Pläne, scheinen aber nicht mehr online zu stehen. Ich guck mal bei meinen Downloads.
 
Standort ist übrigens Greven bei Münster => PLZ 48268. Dortmund wäre ein weiterer möglicher Übergabepunkt.

Sitzhöhe
am Außenrand des Sitzes ist 54cm am tiefsten Punkt in der Mitte 2cm weniger.

Das Gesamtgewicht ohne Pedalen ist ca. 11,4 kg, mit ca. 11.8 kg.

In der momentanen Position sind 5cm Platz zwischen Kurbel und Mantel, ca 40 Grad. Man könnte also noch ein wenig einschieben (max. ca. 7 cm in der Waagerechten) mit den 175er Kurbeln. Meine Innenbeinlänge ist ca. 90cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Innenbeinlänge 99cm, würde das mit dem Ausleger hinhauen? Also hat der noch so ca. 9cm?
 
Auch hier nochmal: Es stecken ca. 20 cm im Rohr. 11 cm (falls es die 9cm wirklich braucht) müssten reichen.
 
Ich habe den Rahmen im Kit 2013 gekauft und aufgebaut. Der vordere Umwerfer ist nicht vorhanden, der Schalthebel schon.
[DOUBLEPOST=1462961279][/DOUBLEPOST]Rahmen kam aus zweiter Hand aber "neu", also noch nicht aufgebaut gewesen. Hier aus dem Forum vom User Treter.
 
Hallo,
meine Erfahrung mit Liegerädern beschränkt sich auf ein paar Proberunden. Deshalb hier ein paar "dumme" Fragen.
Könnte man das als erstes Liegerad nehmen oder sollte man schon gut fahren können? Welche Sitzwinkel lassen sich einstellen?
Was für Möglichkeiten gibt es, eine Tasche oder einen Heckkoffer anzubringen? Sind hinten am Rahmen Gewindebohrungen für Gepäckträger vorhanden?
Würde vorn auch ein 25mm breiter Reifen passen oder ist in der Gabel kein Platz mehr?
Wie gut sind die Bremsen?
Ist wirklich alles voll funktionstüchtig, nichts kaputt, keine Schäden an Rahmen und Gabel?
An welchen Tagen kannst Du das nach Dortmund bringen? Vielleicht nur Werktage?
 
Hallo,
meine Erfahrung mit Liegerädern beschränkt sich auf ein paar Proberunden. Deshalb hier ein paar "dumme" Fragen.
Könnte man das als erstes Liegerad nehmen oder sollte man schon gut fahren können? Welche Sitzwinkel lassen sich einstellen?

OK , ich habe ein Saki bisher nicht gefahren, aber trotzdem mal ein paar allgemeine Bemerkungen:
Für einen Anfänger wird bei diesem Rad das fahren durch dein Tiller(hier mit Klappfunktion) und den flachen Lehnenwinkel erschwert.
Da muss man sich deutlich umgewöhnen. Wer das aber will, der packt das auch!
Ich habe auch mit Klapptiller angefangen und habe 500km benötigt bis ich mich wohl auf dem Rad gefühlt habe.
Ein UDK-Lenker wäre für den Anfang einfacher.
Den Sitz könnte man für den Übergang etwas aufpolstern um steiler zu sitzen.
Viel Sitzwinkel kann man augenscheinlich nicht verstellen.

Was für Möglichkeiten gibt es, eine Tasche oder einen Heckkoffer anzubringen? Sind hinten am Rahmen Gewindebohrungen für Gepäckträger vorhanden?
Ich habe an meinen Rädern immer ein Tubus Gepäckträger verbaut
Dafür gibt es auch einen (etwas teuren) Umbausatz um den Gepäckträger auf die Schnellspannachse zu stecken.
Die Achsposition muss dann aber fest vorgegeben und nicht verschiebbar sein, wie zb bei den Rädern mit Nabenschaltung zum spannen der Kette, ansonsten kann die Achse verrutschen.
Die obere Befestigung habe ich dann durch den Sitz realisiert, einfach ein Loch reinbohren.

Da du Anfänger bist:
Das Rad ist definitv kein Stadtrad und sollte sportlich bewegt werden.
Als Rennradersatz ist es genau richtig.
Aus meiner Sicht(also nach den Bildern) ist das Rad in Ordnung.
Ich würde nur zusätzlich einen Umwerfer verbauen, aber der kostet ja nicht die Welt.
 
Hi Kühlkette, viele Fragen wurde ja schon von Rene beantwortet (Danke dafür!). Dies war auch mein erstes Liegerad und die 500km braucht man, wobei die erst 50 wirklich schrecklich sind. Aber da kommt man durch, wenn man für die ersten Kilometer entsprechende Wege hat. Ich habe hier in Greven nette landwirtschaftliche Nutzwege mit guter Asphaltqualität.

Der Sitzwinkel ist sportlich. Man "liegt" also wirklich mehr als das man "sitzt". Die Verstellmöglichkeiten sind mit der vorhandenen Sitzbefestigung minimal (ca. 5 Grad). Bei dem von Raimund geposteten Link findest Du die Maße: http://www.performer-liegerad.de/highracer700.html (Sitzwinkel 20 bis 25°)

Taschen und Koffer gehen immer, aber Ösen am Rahmen habe ich keine gesehen. Ich hatte eine Radical Tasche hinten am Sitz geplant. Bei Ocean (Link s.o.) gibt es auch Koffer mit der entsprechenden Aerodynamik dafür!

25mm gehen auch vorne. Bin ich auch so gefahren.

Die Bremsen sind gut. D.h. auf einem, der Technik entsprechenden Rennradniveau (Felgenbremsen mit großem Hebel). Mit 20kg Gepäck würde ich den Alpenpass aber eher gemäßigt runterfahren ;-)

Alles ist in Ordnung. Keine Defekte, Schäden, Fehlfunktionen ..

Und "ja", nur Werktage in Dortmund. :)

Und wie Rene schon schrieb, es ist ein Rennradersatz. Für Langstrecke (auch wenig bis mittlerem Gepäck) gut geeignet, aber nicht als Lastesel oder Stadtrad.
 
Danke für die Infos.
Ein Rad mit Klapptiller bin ich probegefahren. Ein hohes, kippeliges Azub. Das war schrecklich. Wozu kann man den klappen? Nur zum ein- und aussteigen?
Mit Investition in anderen Lenker würde sich das Rad wohl für mich nicht mehr lohnen, da ich auch noch eine lange und teure Fahrt von Stuttgart zum abholen hätte.
 
Ich habe eine Unterhaltung mit r2-kt begonnen. Ich bin nicht sicher, ob das das ist, was woanders PM heisst, und ob er eine Email bekommt. Deshalb hier der Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten