Pendeln mit dem VM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins wurde hier noch gar nicht angesprochen, betrifft die Lenkung. Ich bin mit der Tillerlenkung absolut nicht zurechtgekommen, da ich entsprechend groß bin und auch eine sehr große Armlänge habe. Deshalb kam für mich nur eine Panzerlenkung in Frage, dort habe ich genug Platz und auch eine entspannte Haltung.
Guter Punkt (y)

Ich würd auch ne Panzerlenkung bevorzugen ... die Leiba x-stream die ich mal gefahren bin hatte auch eine. Ich hab ehrlich gesagt nicht mal ne Ahnung wie das mit dem Tiller funktioniert ... kippt man den Arm links/rechts? Oder dreht man diesen winzigen Griff? :unsure:

@fho
ich schlage vor Du liest mal ein bisschen in diesem Thread:

Wird gemacht
 
Ich fahre lieber Tillerlenkung. Bei Panzer bekomm ich irgendwann Schulterprobleme. Aber ja, man dreht den Tiller, das kann man während der Fahrt mit den Fingern einer Hand machen.
 
Ich fahre lieber Tillerlenkung. Bei Panzer bekomm ich irgendwann Schulterprobleme. Aber ja, man dreht den Tiller, das kann man während der Fahrt mit den Fingern einer Hand machen.
Also um die "Stihlachse"? Bzw so wie ein Lenkrad? Offensichtlich funktioniert das, aber hat man dann nicht total wenig mechanischen Vorteil?
 
"Mechanischer Vorteil" ? Du meinst Hebelkraft? Wofür? Die Kiste wiegt keine 3Tonnen.
 
"Mechanischer Vorteil" ? Du meinst Hebelkraft?
(Schlecht) aus dem Englischen übersetzt -> "mechanical advantage"

Die Kiste wiegt keine 3Tonnen.
Tut sie nicht ... aber wenn ich mit dem Trekkingrad über schlechten Untergrund düse bin ich über den Extrabreiten Lenker schon ganz glücklich. Wenn ich mir da vorstelle, dass ich den weiter innen greifen würde wird mir glatt etwas mulmig.
 
(Schlecht) aus dem Englischen übersetzt -> "mechanical advantage"


Tut sie nicht ... aber wenn ich mit dem Trekkingrad über schlechten Untergrund düse bin ich über den Extrabreiten Lenker schon ganz glücklich. Wenn ich mir da vorstelle, dass ich den weiter innen greifen würde wird mir glatt etwas mulmig.

Like you I was scared of the tiller at first, when the track is set perfectly there is no force transmitted through the tiller. It firms up a little over 50 km/h in my vélomobile but that is a good thing, then it runs like on rails.

But with tank steering you get more air in your armpits and that helps cooling the machine. And you get better brake levers...
 
Tut sie nicht ... aber wenn ich mit dem Trekkingrad über schlechten Untergrund düse bin ich über den Extrabreiten Lenker schon ganz glücklich. Wenn ich mir da vorstelle, dass ich den weiter innen greifen würde wird mir glatt etwas mulmig.
Ich fahre auch eine Tillerlenkung. Die ist sehr angenehm. Wenn man mit einem Gurt den Tiller so anbindet, dass man ganz entspannt seine Hände drauflegen kann, lässt sich das Ganze wie eine "Wippe" mit den Fingern steuern. Ich merke schon, dass du befürchtest, dass die Unebenheiten wie beim Up-Bike (Trekking- oder MTB) den Lenker verreißen könnten. Das ist beim VM mit Tillerlenkung nicht der Fall, da merkst du kaum, dass der Tiller durch Unebenheiten irgendwelche Eigenbewegungen machen will. Da kann man ganz entspannt drüber fahren. Ich fahre sehr oft auf unebenen Fahrradwegen. Dabei bin ich eher voller Sorge beeindruckt, dass die Radaufhängungen das mittmachen :unsure:
 
Zum Thema Panzer/Tiller: Das Lenkprinzip beeinflusst eigentlich nur die Armhaltung. Was sich besser fährt (z.B. bezüglich Lenkübersetzung), hängt sehr von der restlichen Lenkmechanik ab – da kann man keine allgemeinen Ratschläge geben, das ist bei jedem Velomobil anders, und das musst du ausprobieren.
 
Ich fahre lieber Tillerlenkung. Bei Panzer bekomm ich irgendwann Schulterprobleme. Aber ja, man dreht den Tiller, das kann man während der Fahrt mit den Fingern einer Hand machen.
Bei mir es es genau umgekehrt, bekomme mit Tiller Schulterprobleme. Da hilft nur ausprobieren.
 
Da ist glatt etwas die Frage wieviel Probefahren da hilft ... klar merkt man vermutlich relativ schnell womit man sich wohler fühlt ... aber so Haltungsprobleme treten ja dann doch eher nach ner längeren Zeit auf.
 
Kauf Dir zuerst ein gebrauchtes VM. So kannst Du verhältnismässig günstig herausfinden, ob VM fahren überhaupt auf Dauer etwas für Dich ist, und was Du wirklich haben willst. Diese Erfahrung nutzt Du dann beim Kauf eines neuen, genau Deinen Bedürfnissen entsprechend gebauten VM. Dann hast Du 1 VM was genau passt und das ältere als Zweit– / Reserve–VM. Ich bin genau so vorgegangen und habe dies nicht bereut.
 
Junge, Junge, wenn ich immer lese, welche Leistungen hier gefahren werden, werde ich ganz blass vor Neid.

Ich habe gestern für die 30 km von der Bielefelder Uni nach Hause 1h und 37 sec. gebraucht.

Gut, in Bielefeld und Gütersloh bremsen mich einige Ampeln aus und sowohl mein Milan (Glas von 2008) als auch ich haben sichtlich ein paar Kg zu viel auf den Rippen.
Aber selbst wenn ich eins von den modernen VM's der 25kg Klasse hätte, glaube ich nicht das ich wirklich soviel schneller wäre, es sei den ich würde konsequent auf der Straße fahren.
Den die Artur-Ladebeck-Straße und der schlechte Fahrradweg an der B61 sind richtige (spaß)Bremsen.
Aber um auf einer stark befahrenen Straße, mit vielen LKW's, zu fahren fehlen mir im Moment noch die Eier ;)

Und ja, ich habe einen Bafang drin.
In erster Linie um mir bei den Ampelstarts zu helfen zu lassen und meine kaputten Knie zu schonen, aber auch als moralischer Notanker, für den inneren Schweinehund.
So weiß ich, das ich auch nach einem Arbeitstag mit körperlicher Anstrengung, es noch nach Hause schaffe.

Wenn es die Strecke hergibt, guter Belag, wenig Ampeln und wenig HM, glaube ich, das 50 km gut zu schaffen sind.
Ein schnelles, leichtes VM vorausgesetzt.

Gruß Dirk
Da kann ich nur zustimmen,
mein Milan hat auch einen Bafang Motor.
 
Moin,
Da ist glatt etwas die Frage wieviel Probefahren da hilft
erstmal musst du herausfinden, ob du mit einer der Lenkungen überhaupt nicht glücklich bist. Dann den Rat
Kauf Dir zuerst ein gebrauchtes VM.
befolgen und erstmal überhaupt schauen, ob du 90 Minuten bei Wärme oder Regen oder Kälte in deinem eigenen subtropischen Klima sitzen möchtest (wobei du ja nur 1x die Woche pendeln willst).

Ciao,
Andreas
 
Liebe Leute, bitte haltet im Hinterkopf, dass hier ein junger, evtl. sogar sportlicher Mensch weitab der Midlife-Chrisis sich für ein sportliches Pendelfahrzeug interessiert. Das wird eh ein teurer Spass, lassen wir doch erstmal den Motor weg :)
 
weitab der Midlife-Chrisis
Sicher? Mit 36 darf ich mir die laut Wikipedia auch schon auf die Kappe schreiben ;)
Ich sehs (wie anscheinend viele Andere) eher als meinen Anteil diesen Planeten noch etwas länger nutzen zu können. Werd im Dezember das erste Mal Vater und das "will ich ich meinen Kindern diese Welt antun" Thema war doch relativ wichtig bei der Entscheidung.

Abgesehen davon hab ich mir ausgerechnet, dass sich keinen Sprit zu bezahlen einfach nach nen paar Jahren rechnet ... Wartung und Versicherung ganz aussen vor gelassen. Solange man das konsequent durchzieht, aber da bin ich erstmal optimistisch ... bin seit Jahren am Pendeln ... erst 1:45-2:00h pro Weg mit Fahrrad->Bahnhof, Hamm->Bielefeld, Stadtbahn->Uni ... und jetzt halt bei jeden Wetter mitm Trekkingrad (innerhalb Bielefelds) ... ich glaub ich bin Leiden gewöhnt :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs (wie anscheinend viele Andere) eher als meinen Anteil diesen Planeten noch etwas länger nutzen zu können. Werd im Dezember das erste Mal Vater und das "will ich ich meinen Kindern diese Welt antun" Thema war doch relativ wichtig bei der Entscheidung.
Abgesehen davon hab ich mir ausgerechnet, dass sich keinen Sprit zu bezahlen einfach nach nen paar Jahren rechnet ... Wartung und Versicherung ganz aussen vor gelassen.
Mit diesen Gedanken solltest du vielleicht doch noch mal in die 45er Ecke schauen.
Diese Kisten sind zwar mehr Autoersatz als Sportgeräte, aber mit allen Modellen wirst du die 50km in unter 80 Minuten schaffen ... immer und von Anfang an.
Mal eben was fürs Kind einkaufen (es fehlt immer was) geht schneller als mit einem Auto und mit dem CO2 Handel hast du die Betriebskosten (Versicherung, Reifen, Kette) auch locker wieder drin.
;)

Für dich mich wäre von Bielefeld aus Laiba der erste Anlaufpunkt.

Gruß Jörg
 
Mit Blick auf den erwarteten Nachwuchs wäre ein Quattrovelo vielleicht interessant, da gibts ja einen Kindersitz für. Den Einkauf für ne kleine Familie kriegt man auch problemlos rein.

Und falls es Dir nicht schnell genug ist, lässt es sich auch motorisieren.

P.S.: ab und zu wird hier auch mal ein Gebrauchtes angeboten ...

Cheers, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten