Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Beiträge
319
Guten Morgen,

Ich muss hier mal kurz Dampf ablassen. Das Mietshaus, in dem ich wohne, bietet leider nicht allzu viel Platz für Fahrräder, deshalb geht es auf den Abstellflächen recht eng zu. Neben der Tatsache, dass ständig irgendwelches Kleinzeug (von speziell meinem Rad) geklaut wird (Beleuchtung, Luftpumpe, Spiegel) gehen die Mitbewohner mit den abgestellten Rädern nicht sehr "vorsichtig" um.

Irgendein A***h hat nun geschafft, mein Peer Gynt so dämlich umzuwerfen, dass der Untenlenker linksseitig nach innen verbogen ist. Das Rad ist natürlich noch fahrbar, jedoch ist die Geometrie des Lenkers hinüber. Meine Frage ist:

Lässt sich der Lenker ohne viel Werkzeug wieder hinbiegen?

grummelige Grüße
Florian
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

...Gegenfrage: Wurde er ohne Werkzeug verbogen? Eben, dann sollte das wohl gehen.. aber: Lenker ist ein Sicherheitsrelevantes Teil.. willst Du das riskieren?
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Moin,

mir ist mal bei einem Sturz mit dem Peer Gynt der Lenker auf der einen Seite abgebrochen, und zwar dadurch, dass ich mich ruckartig mit dem vollen Körpergewicht darauf abgestützt hatte (intuitiver Versuch, das Gleichgewicht zu halten, als das Vorderrad wegrutschte). Zwar ist ein langsames Biegen etwas anderes, aber ich wäre doch vorsichtig.

Ciao,
Carsten.
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

....dass der Untenlenker linksseitig nach innen verbogen ist. Das Rad ist natürlich noch fahrbar, jedoch ist die Geometrie des Lenkers hinüber. Meine Frage ist:

Lässt sich der Lenker ohne viel Werkzeug wieder hinbiegen?

Jein. Du kannst den Lenker einfach wieder in die Richtung biegen, meiner Erfahrung nach, biegst du dann aber an anderen Stellen des Lenkers. Wenn deine rechte richtige Seite also wie ein S aussieht, wird nach dem zurückbiegen deine linke Seite wie ein S mit Wellen aussehen.
Du wirst dadurch Probleme bekommen, die linke Griffläche in genau dem selben Abstand und genau dem selben Winkel wie die rechte, zu bekommen.

Sollte der Lenker aus Alu sein, würde ich den sofort austauschen. Ansonsten gewöhnt man sich mit der Zeit daran, wenn der Lenker nicht genau gerade ist. ;)
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Man kann so ja noch fahren (komme gerade von meiner morgendlichen 20-km-Runde), aber es ist eine seltsame Angelegenheit... Der rechte Griff ist vorne etwas weiter weg vom Sitz als hinten (also unverbogen) und der linke Griff steht parallel zum Sitz, dafür ca. 2cm weiter hinten als der rechte. Ich steuere als instinktiv immer leicht nach rechts, um das dann durch regelmäßiges Gegenlenken auszugleichen... Komfortabel ist was anderes. Ob der Lenker aus Alu oder Stahl ist finde ich wie heraus? Magnet?

Danke fürs Zuhören,

Florian
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hallo Florian,

Magnet ist ne gute Idee.
Edelstahl wird es vermutlich nicht sein. So weit ich mich erinnere ist der Lenker lackiert, oder?
Man kann auch mit einem scharfen Gegenstand an unauffälliger Stelle etwas kratzen. Das ist dann aber schon etwas zerstörerich. Aluminium schabt/spant leichter weg als Stahl.
Ich wäre mit viel rumbiegerei auch vorsichtig. Den Punkt, bevor es bricht, merkt man nicht unbedingt (als Laie). Das kann dann ganz schnell gehen. Oder beim nächsten umkippen unterwegs - dann muss man mit einseitigem Lenker heimfahren.

Grüße von einem ehemaligen Peer Gynt Treiber
Dirk
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hallo Florian,

ganz grob, ohne es gesehen zu haben würde ich sagen: Ist die Biegung weich und ohne scharfe Knicke oder Risse, kannst du selbst ein Alurohr wieder hinbiegen, dass es für einen Untenlenker ohne Gewichtsbelastung reicht. (Beim normalen MTB oder so aber nie machen!). Ich habe meinen Untenlenker komplett aus einem Fahrrad Alulenker zurechtgebogen.

Normaler Stahl ist noch viel unempfindlicher gegen Verformung, er wird zunächst dadurch sogar fester. Nur wenn es sehr dünnwandig ist und schon scharfe knicke oder Risse hat, gibt's Probleme.

Und ja, Stahl ist meistens magnetisch (Ausnahme z.B. viele rostfreie Sorten) und Alu ist nie magnetisch, dafür braucht es Eisen.

Viele Grüße

Viele
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Keine Knicke oder Risse,

Ich werde mir das morgen mal etwas genauer ansehen.
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hallo Florian,

das Problem kenne ich von meiner Streetmachine. Ich habe den Lenker schon zweimal zurückgebogen. Ich denke aber, dass es dabei auch bleibt; nochmal würde ich micht nicht auf dessen Stabilität verlassen.

Zum Biegen eignet sich übrigens ein Wagenheber sehr gut - vielleicht leiht dir ein Nachbar ja einen :D. Sollte die Distanz zwischen dem Ansatzpunkt nahe des Steuerkopfes und dem Griffende zu weit sein, hilft ein Stück Holz weiter. Der Wagenheber erlaubt ein sehr langsames und gleichmäßiges Biegen. Durch eine geschickte Wahl des Ansatzpunktes kannst du die Biegung in die richtige Richtung lenken. Aber wie gesagt: Ich würde mich das jetzt ein drittes Mal bei meinem Alulenker nicht trauen - dann gäb es einen neuen!

:) Bernd
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Moin,
der Lenker ist auch bei einem Untenlenker sehr starken Belastungen ausgesetzt. Wenn ich während der Fahrt auf der Liege mal etwas im Sitz nach oben rutschen möchte, dann stütze ich mich mit einem Großteil meines Gewichtes auf dem Lenker ab. Wenn ich über weiche Böden fahre und steuere, habe ich auch erhöhte Belastungen im Lenker. Der Lenker ist bei ALLEN Rädern (ich weiß: bei der Python nicht) ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte nachdem er so kräftig verbogen ist definitv ausgetauscht werden. Ich war bei meinem 16V mal zu geizig mir einen neuen Speziallenker zu holen, was aus der Nummer geworden ist kannst du Dir ja anhand meines Ratschlages denken...
An meinem C500 habe ich den Lenker jetzt nur so festegeklemmt das ich sicher fahren kann, wenn mir die Fuhre aber umkippt ist der Lenker locker genug das er sich im Vorbau drehen kann und sich garnicht verbiegt.
Gruß Thorsten
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hi Bernd!

Wagenheber ist genau das Stichwort, das ich brauchte. Danke Dir! Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich das Ding biegen soll...


Grüße
Florian
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hm, bei meinem PG hatte ich damals vielfach den Lenker zurückgebogen (war schon vom Erstbesitzer aus nicht mehr der beste). Irgendwann riss er halt, das war in meinem Fall wenig bedenklich - weitaus weniger gefährlich als beim up. Den PG kann man ja problemlos einhändig lenken. Aber es war - glaube ich - die rechte Seite , die linke ist (aufgrund der Lenk-Stange) ja problematischer. Wenn Du zurückbiegst, ist die Biegestelle wahrscheinlich hinter der Lenkstange (vom Lenkerende aus gesehen), also zwischen Lenkstange und Steuerkopf, oder? Dann hättest Du schlechtestenfalls plötzlich ein Stück Lenkerende und die Lenkstange lose in der linken. Thorsten, wie ist denn Dein 16V-Unfall passiert?
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Hallo,

Habe auch ein Peer Gynt und ich kann mir nicht vorstellen, daß durch bloßes Umkippen der Lenker verbiegt.
Bei mir hat sich aber mal die massive Aluklemme, an der Sitz und Lenker befestigt sind, durch das Umkippen auf dem Rohr verdreht.
Effekt ist dann, daß der Lenker eben auch schief steht.
Nur eine Vermutung, Bild wäre hilfreich für weitere Beurteilung.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Moin,
@heisseiliger: Der Unfall war zum Glück völlig unspektakulär. Zuhause losgefahren, nochmal im Sitz etwas hochrutschen und schon gab das linke Lenkerende komplett nach. Blöd auf die Seite gefallen, mir nichts passiert, aber der Tag auf dem Rad war natürlich hin. Und das ist das ärgerlichste wenn man sich auf schöne sechs Stunden auf dem Rad freut und dann aus eigener Dummheit nicht fahren kann.
Gruß Thorsten
 
AW: Peer Gynt / Lenker verbogen / idiotische Nachbarn

Rückmeldung:

Habe den Lenker heute mit einem Wagenheber zurechtgebogen, dabei ist er gerissen. Bin dann vorsichtig zur Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren, die Jungs waren sehr nett und haben den Lenker geschweisst. Jetzt steht er wieder richtig und ist wahrscheinlich stabiler als vorher, nur neues Band muss noch um den Griff gewickelt werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Florian
 
Zurück
Oben Unten