Hallo Tobi,
das sind shimao Dura ace versionen. Ob es 7, 8 oder 9 fach sind kann ich so nicht sagen. Wegen 7 fach hinten ist 7 fach wahrscheinlich. An die andere Seite ist ein D ring vorhanden und eine ganz einfache querschlitz schraube. Die schraube kannst du etwas los drehen und dann denn D ring auf Friction stellen. Das Schaltwerk sollte einigermassen gerade unter denn Rahmen stehen. Die leitbleche sollten ungefahr gerade nach unten stehen, von hinten gesehen. Am Schaltwerk sind zwei schrauben nah an einander. Die eine verhindert das die Kette zwischen grosstes ritzel und Speichen fallt, denn andern gibt die untere grenze. Vor allen die obere ist wichtig. Die untere nutzt mann beim einstellen.
Ganz von vorne, wurde ich das hebelchen mal ganz nach vorn legen, und die kette auf's kleinste ritzel. Dann so einstellen das die Schaltwerksrolle ein wenig zu rechts orientiert unter das ritzel steht. Wenn notwendig, denn zug anspannen, und wieder befestigen.
Dann ganz vorsichtig in die andere richtung, beim grossten ganz vorsichtig die andere Schraube so einstellen das die Kette nicht uber das Ritzel hinaus kann. Also weiter richtung Speichen. In Frictions modus ist es damit dan moglich gelösst.
Du kannst Stunden verbrauchen um ein Prospect zu suchen. Die Kettenleitrohre sind ziemlich universel und bei fast jede Liegeradhandler zu kaufen. Befestigen kann mann die mit Schelle wo mann ganz vorsichtig sein muss, das mann das kunststoff rohr nicht eindellt. Mit Tiewraps geht auch. Weil die Kette beim Schalten, und wegen Bodenwellen in alle richtungen bewegt, ist eine vollstandig feste befestigung keine gute idee. Das Hällt meist nicht.