Pedale: Eggbeater SL

Beiträge
85
Hi !

Die "Schneebesen" sind nun mein dritter bzw. vierter Pedalsatz.
Nach anfänglich den Standard-Bärentatzen aus Plastik, die mir mangels Halt gar nicht gefallen hatten, kamen Time Alium zum Einsatz.

Die waren schon angenehmer, aber relativ schwer mit 410g/Paar, was aber am meisten störte, war das für mich als recht schwer empfundene Auslöseverhalten.
Am Time Alium kann man keine Auslösehärte einstellen.

Darauf folgten Shimano M324.
Das Auslöseverhalten war sehr viel angenehmer (einstellbar und auf's Leichteste gestellt), das Gewicht war aber mit 533g/Paar noch schwerer.

Da ich aber immer nur die Click-Seite benutzt hatte, mußten/sollten nun wieder reine Click-Pedale her.

Und nun die Eggbeater SL
Bei Bike-Discount für knappe 60 € gekriegt.
Wunderbar leicht mit 266g/Paar, Einsteig ist super easy, Ausstieg ebenfalls.
Und geil sehen die Dinger aus.
Bin bisher (zwei Ausritte) sehr überzeugt von den Pedalen.

Für Schuhe mit relativ weichen Sohlen ist dieses Pedal jedoch nix, es verlangt regelrecht nach ner harten Sohle.

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Für Schuhe mit relativ weichen Sohlen ist dieses Pedal jedoch nix, es verlangt regelrecht nach ner harten Sohle.

Die Lager halten nicht besonders lange und die Cleats schmelzen wie Eis in der Sonne. Neben dem Preis die einzigen Nacheile, aber die Funktion ist top.
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hi !

Die Lager halten nicht besonders lange und die Cleats schmelzen wie Eis in der Sonne. Neben dem Preis die einzigen Nacheile, aber die Funktion ist top.

Die Lager-Sache war/ist immer (noch) ein Thema bei Pedalen von Crankbrothers.
Sie lassen sich aber zum Einen sehr leicht zerlegen und nachschmieren, zum Anderen gibt's sog. Rebuild-Kits, die alle notwendigen Teile enthalten um die Lager auszutauschen, Kosten ca. 15-20 EUR.
Die Lager-Haltbarkeit hat sich aber, so weit wie ich gelesen habe, gebessert, weil's da eben häufiger Beschwerden gab.

Bei der Haltbarkeit der Cleats gibt's sehr unterschiedliche Meinungen, sie reichen von 1000 bis ca. 5000 km. (3000-5000 sind IMHO okay, 1000 eher n schlechter Witz...)

Warum kosten Pfennigartikel wie Cleats nur so unverhältnismäßig viel ??? Ein Schelm wer Wucher vermutet :)

Im Allgemeinen spricht man aber von einer eher geringeren Haltbarkeit der CB-Cleats gegenüber anderen Cleats.
CB-Cleats bestehen aus Messing...warum auch immer :confused:
Hab schon gesucht und gesucht, nach Alternativ-Cleats aus anderem Material...bisher erfolglos.

Preis, zumindest für die Eggbeater SL (keine Gewichtsbeschränkung beim Fahrer), find ich mit 60EUR in Ordnung (Homepage gibt 110 EUR an...was zu viel wäre), die teureren Eggbeater mit allerlei TitanKram und sensationellem Gewicht 4Ti (167g, max. Fahrergewicht 85kg) bzw. Eggbeater 11 (174g, max. Fahrergewicht 90kg) sind mit knappen 450 EUR heftigst zu teuer...wenn man ein wenig sucht...kriegt man sie für 100 EUR weniger, aber selbst das ist zu viel für so wenig Technik und Material.
Ist halt das Leichteste was wo gibt...und das läßt man sich entsprechend bezahlen.

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hi !



Die Lager-Sache war/ist immer (noch) ein Thema bei Pedalen von Crankbrothers.
Sie lassen sich aber zum Einen sehr leicht zerlegen und nachschmieren, zum Anderen gibt's sog. Rebuild-Kits, die alle notwendigen Teile enthalten um die Lager auszutauschen, Kosten ca. 15-20 EUR.
Die Lager-Haltbarkeit hat sich aber, so weit wie ich gelesen habe, gebessert, weil's da eben häufiger Beschwerden gab.

Nimmt man die 4x4 von Look (Lizenzbau) hat man Nadellager/rikula anstelle der Buchsenlager von Crankbrothers.

Bei der Haltbarkeit der Cleats gibt's sehr unterschiedliche Meinungen, sie reichen von 1000 bis ca. 5000 km. (3000-5000 sind IMHO okay, 1000 eher n schlechter Witz...)

Bei mir hängt die Haltbarkeit der Cleats vom Alter der Schuhe ab. Sind die Sohlen schon abgelaufen, brauche ich sehr schnell neue Cleats. Bei neuen Schuhen gibt es praktisch keinen Cleatverschleiß.

Im Allgemeinen spricht man aber von einer eher geringeren Haltbarkeit der CB-Cleats gegenüber anderen Cleats.

CB-Cleats bestehen aus Messing...warum auch immer :confused:
Hab schon gesucht und gesucht, nach Alternativ-Cleats aus anderem Material...bisher erfolglos.

Weil die Cleats immer noch billiger als die Pedale sind... Nach ca. 20000km musste ich meine Look 4x4 tauschen. Ich war überrascht, wie gut meine "abgenutzten" Cleats in den neuen Pedalen wieder hielten.

Matthias
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Die 2011er Modelle (bereits erhältlich) der CB Schneebesen haben jetzt auch Nadellager. Und bei den Cleats einfach die Premiumcleats nehmen. Die sind leichter und halten länger. Bei weichen Schuhen helfen die Candy oder Acid Modelle mit mehr Aufstandsfläche. Und bei weicher Sohle an der Stelle, an der die Cleats montiert werden gibt's von CB den "Shoe Shield"-Sohlenschutz.
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hi !

Nimmt man die 4x4 von Look (Lizenzbau) hat man Nadellager/rikula anstelle der Buchsenlager von Crankbrothers.

Hmmm, hab von den Look 4x4 gelesen....aber rein aus'm Bauch raus halt ich mich lieber an's Original.

Magst Du vielleicht mal die Vor/Nachteile Nadellager/?Buchsenlager? aufführen ?
Nadellager kenn ich, aber was sind Buchsenlager ?

Bei mir hängt die Haltbarkeit der Cleats vom Alter der Schuhe ab. Sind die Sohlen schon abgelaufen, brauche ich sehr schnell neue Cleats. Bei neuen Schuhen gibt es praktisch keinen Cleatverschleiß.

Versteh ich nicht.

Bei mir hängt die Haltbarkeit der Cleats davon ab:
1. aus welchem Material bestehen sie ? (weich/hart)
2. wie oft werden sie beansprucht, d.h. Anzahl der Ein/Auslösevorgänge
3. wie oft und mit welchen Schuhen bin ich damit am Laufen ?
Bzw. wie exponiert sind die Cleats beim Laufen ?

Weil die Cleats immer noch billiger als die Pedale sind... Nach ca. 20000km musste ich meine Look 4x4 tauschen. Ich war überrascht, wie gut meine "abgenutzten" Cleats in den neuen Pedalen wieder hielten.

Versteh ich auch nicht.
...ist das ne Antwort auf die Frage warum Cleats so unverhältnismäßig teuer sind, oder auf die Frage, warum die aus Messing gefertigt wurden ?
Natürlich sind die Cleats billiger als die Pedale, wär ja auch Ding wenn nicht.
Aber 15-20 EUR für n relativ einfach gefertigtes Stück Metall iss Wucher.

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hi !

[cutted 2011-Modelle und Nadellager...]
Und bei den Cleats einfach die Premiumcleats nehmen. Die sind leichter und halten länger.

Weißt Du warum die länger halten ?
Weil das Material ist doch das gleiche (Messing) geblieben.

Bei weichen Schuhen helfen die Candy oder Acid Modelle mit mehr Aufstandsfläche. Und bei weicher Sohle an der Stelle, an der die Cleats montiert werden gibt's von CB den "Shoe Shield"-Sohlenschutz.

Die "Shoe Shields" helfen wenig/nicht gegen eine weiche Sohle sondern sie helfen vor Beschädigung eben dieser...bspw. Carbonsohlen.
Die anderen Modelle von CB wie die genannten Candy und Acid sind eher die Wahl bei weichen Sohlen oder bei Bedarf an mehr Aufstandsfläche...am Lieger aber wohl eher nicht/wenig vertreten
Wer am Lieger Systempedale benutzt, nimmt denke ich, Schuhe mit ner harten/sehr harte Sohle.

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hi !

Weißt Du warum die länger halten ?
Weil das Material ist doch das gleiche (Messing) geblieben.

Die "Shoe Shields" helfen wenig/nicht gegen eine weiche Sohle sondern sie helfen vor Beschädigung eben dieser...bspw. Carbonsohlen.
Die anderen Modelle von CB wie die genannten Candy und Acid sind eher die Wahl bei weichen Sohlen oder bei Bedarf an mehr Aufstandsfläche...am Lieger aber wohl eher nicht/wenig vertreten
Wer am Lieger Systempedale benutzt, nimmt denke ich, Schuhe mit ner harten/sehr harte Sohle.

Nein, keine Ahnung, was da anders gemacht wurde. Aber CB behauptet, die halten laenger als die Schuhe. Da wuerde ich die bei Bedarf beim wort nehmen.
Mit den Shoeshields war ich wohl etwas undeutlich, denn genau so hab ich's gemeint.
Aber gerade auch am lieger koennte ich mir vorstellen, dass viele Clickschuhe mit eher weicher Sohle fahren, weil sie damit auch laufen koennen, bzw. sie die harten Radschuhe nicht moegen. Am lieger ohne Clicks geht doch kaum, da werden eher Leute Clicks fahren als am Up.
Was meinst Du mit Systempedale? Clickpedale?
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hallo,

Wer am Lieger Systempedale benutzt, nimmt denke ich, Schuhe mit ner harten/sehr harte Sohle.

defintiv nein! Da am Lieger Systempedale mehr bringen als am Aufrechtrad, sind Systempedale auch unter Touren- una Alltagsfahrern sehr weit verbreitet. Da ist ein gewisses Maß an Lauftauglichkeit einfach erforderlich, was mit sehr steifer Sohle einfach nicht geht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Pedale: Eggbeater SL

Hallo,
Bei der Haltbarkeit der Cleats gibt's sehr unterschiedliche Meinungen, sie reichen von 1000 bis ca. 5000 km. (3000-5000 sind IMHO okay, 1000 eher n schlechter Witz...)
Hmmm, ich fahre noch mit Rennhaken und Riemchen, und bin daran gewoehnt .... auch am Python, aber bei 30Mm 10x im Jahr an den Schuhen rumschrauben, das ist ein weiteres Argument gegen die Clickies .... As Fan von sehr weichen Radschuhen sowieso ... auch moechte ich nicht wie ein Pferd mit Hufeisen rumlaufen, wenn ich mal vom Rad steigen muss, als Alternative auch spaeter fuers VM, habe ich mir Magnetpedale geordert, die Pedale haben Kokula, d.h. sie haben bei guter Wartung eine unendliche Lebenserwartung, und obendrein keine billigen Verschleissteile die man teuer nachkaufen muss.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten