Pedal smoothness / Gleichmäßigkeit des Tritts

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.540
Hat sich jemand mal mit diesen Informationen aus den Leistungsmessern auseinandergesetzt?
Was bedeuten die Werte und wie kann ich das interpretieren?
Beispiel:
Garmin Edge mit P2M, Gleichmäßigkeit des Tritts 65%.
Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Soll das bedeuten dass ich während 2/3 der Kurbelumdrehung gleichmäßig trete?
Was sind normale Werte? Was ist gut?
 
Garmin Edge mit P2M, Gleichmäßigkeit des Tritts 65%.
Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Soll das bedeuten dass ich während 2/3 der Kurbelumdrehung gleichmäßig trete?
Ich habe zugegeben keine Ahnung von Leistungsmessern - aber intuitiv würde ich erwarten, dass das sowas bedeutet wie "der Unterschied zwischen der kleinsten und der größten Krafteinleitung während einer Kurbelumdrehung ist 65%". Steht das nicht in der Anleitung erklärt?
 
würde ich auch so interpretieren. Ein exakt runder Tritt (zu jeder Zeit gleiche Kraft in die richtig Richtung) würden dann wahrscheinlich 100% bedeuten
 
Steht das nicht in der Anleitung erklärt?
Diese Prozentzahl gibt an wie flüssig und gleichmäßig der Fahrer die Trittbewegung ausführt. Hierzu wird die Durchschnittsleistung einer einzelnen Kurbelumdrehung durch die Maximalleistung dieser Kurbelumdrehung dividiert und anschließend mit 100 multipliziert.


Das heisst wenn die Durchschnittsleistung pro U in Bezug zur Maximalleistung hoch ist ( also ein hoher Prozentwert) dann tritt man runder, oder Watt?
Dann finde ich 65% aber ziemlich gut.
 
Der Wert zeigt halt die Leistungsschwankungen an. Man tritt im "Sinus", ergo teilweise benötigt man sogar vom Pedal kraft um das Bein zu bewegen (welches vom anderen reingebracht wird).

Guckstu:
RUNDERTRITT16.GIF