- Beiträge
- 87
Ich bin im Oktober aus mir unbekannten Gründen mit dem WAW in einer Rechtskurve umgekippt. Warum dies passierte, ist hier nicht relevant, sondern der Umstand, dass ich auf der Seite liegend in einen Pkw gerutscht bin. Die Folge waren ein vom Kinnriemen des Helms aufgeschlitzter Hals, Nasenbeinbruch, ein geplatztes Augenlid und eine aufgeschnittene Augenbraue. Die letzteren beiden Verletzungen im Übrigen wahrscheinlich durch die gesplitterte Sportbrille, deren Bruchkanten scharf wie eine Glasscherbe waren. Wahrscheinich bin ich beim Aufprall nach vorne gegen den Süllrand der Karrosse geprallt und dann nach hinten, da dee Kopfstütze nach hinten ausgerissen ist und der Helm nicht nur vorne, sondern auch hinten zerstört war. Ohne Helm wäre die Sache wahrscheinlich deutlich heftiger ausgefallen. Andererseits hatte ich am restlichen Körper keinen Kratzer. Die Front des WAW, die nicht aus Carbon, sondern aus Kevlar besteht, ist gottseidank nicht gesplittert, sondern lediglich zerknautscht worden, so soll es ja auch sein.
Glücklicherweise werden beim WAW Front und Heck an das zentrale Monocoque angeschraubt. Abgesehen von Lackschäden hat es den Unfall ohne größeren sichtbaren Schaden überstanden und Stéphane hat mir binnen 14 Tagen eine komplette neue Front und einen Rückspiegel einschliesslich der Orginallackierung und Elektrik geschickt, so dass ich lediglich die linke Spiegelhalterung ausbessern musste. Ohne diese konstruktive Besonderheit wäre das WAW nahe am Totalschaden gewesen. Ich habe auch an beiden Schultern großflächige blaue Flecken festgestellt, da ich mit den Schultern wahrscheinlich am Süllrand hängengeblieben und somit nicht aus dem schützenden Monocoque herausgerutscht bin. Allerdings bin ich durch den Aufprall wohl nach vorne gerutscht. Daher meine Frage: hat schon mal jemand über Gurte nachgedacht, die genau dies verhindern?
Servus
Tom
Glücklicherweise werden beim WAW Front und Heck an das zentrale Monocoque angeschraubt. Abgesehen von Lackschäden hat es den Unfall ohne größeren sichtbaren Schaden überstanden und Stéphane hat mir binnen 14 Tagen eine komplette neue Front und einen Rückspiegel einschliesslich der Orginallackierung und Elektrik geschickt, so dass ich lediglich die linke Spiegelhalterung ausbessern musste. Ohne diese konstruktive Besonderheit wäre das WAW nahe am Totalschaden gewesen. Ich habe auch an beiden Schultern großflächige blaue Flecken festgestellt, da ich mit den Schultern wahrscheinlich am Süllrand hängengeblieben und somit nicht aus dem schützenden Monocoque herausgerutscht bin. Allerdings bin ich durch den Aufprall wohl nach vorne gerutscht. Daher meine Frage: hat schon mal jemand über Gurte nachgedacht, die genau dies verhindern?
Servus
Tom