Passive Sicherheit

Beiträge
87
Ich bin im Oktober aus mir unbekannten Gründen mit dem WAW in einer Rechtskurve umgekippt. Warum dies passierte, ist hier nicht relevant, sondern der Umstand, dass ich auf der Seite liegend in einen Pkw gerutscht bin. Die Folge waren ein vom Kinnriemen des Helms aufgeschlitzter Hals, Nasenbeinbruch, ein geplatztes Augenlid und eine aufgeschnittene Augenbraue. Die letzteren beiden Verletzungen im Übrigen wahrscheinlich durch die gesplitterte Sportbrille, deren Bruchkanten scharf wie eine Glasscherbe waren. Wahrscheinich bin ich beim Aufprall nach vorne gegen den Süllrand der Karrosse geprallt und dann nach hinten, da dee Kopfstütze nach hinten ausgerissen ist und der Helm nicht nur vorne, sondern auch hinten zerstört war. Ohne Helm wäre die Sache wahrscheinlich deutlich heftiger ausgefallen. Andererseits hatte ich am restlichen Körper keinen Kratzer. Die Front des WAW, die nicht aus Carbon, sondern aus Kevlar besteht, ist gottseidank nicht gesplittert, sondern lediglich zerknautscht worden, so soll es ja auch sein.
Glücklicherweise werden beim WAW Front und Heck an das zentrale Monocoque angeschraubt. Abgesehen von Lackschäden hat es den Unfall ohne größeren sichtbaren Schaden überstanden und Stéphane hat mir binnen 14 Tagen eine komplette neue Front und einen Rückspiegel einschliesslich der Orginallackierung und Elektrik geschickt, so dass ich lediglich die linke Spiegelhalterung ausbessern musste. Ohne diese konstruktive Besonderheit wäre das WAW nahe am Totalschaden gewesen. Ich habe auch an beiden Schultern großflächige blaue Flecken festgestellt, da ich mit den Schultern wahrscheinlich am Süllrand hängengeblieben und somit nicht aus dem schützenden Monocoque herausgerutscht bin. Allerdings bin ich durch den Aufprall wohl nach vorne gerutscht. Daher meine Frage: hat schon mal jemand über Gurte nachgedacht, die genau dies verhindern?
Servus
Tom
 

Anhänge

  • IMG_20191020_1353020.jpg
    IMG_20191020_1353020.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20191017_105727388_iOS.jpg
    20191017_105727388_iOS.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 204
auf tube gibt es einen.

Prima dass es Dir besser geht und dass Du über das weiterfahren nachdenkst!
 
Zuletzt bearbeitet:
gesplitterte Sportbrille, deren Bruchkanten scharf wie eine Glasscherbe waren.
Ups..
Ich hatte einen Teil eines Wechselglases in der Augenhöhle. Gottlob neben dem Auge und der Chirurg konnte mir eine neue Lachfalte nähen.

Seitdem ist meine Strategie bei Brillen: möglichst ohne, ansonsten leicht und locker, vielleicht fällt sie beim Unfall ab.

Gruß
Christoph
 
Ich hatte bei meiner Frage darauf hingewiesen, dass nicht der Grund für das Umkippen Thema meines Beitrags war, sondern die Verletzungen beim Einschlag auf den Süllrand und wie man sie verhindern kann. Das kann auch aufrecht passieren. DIe Beiträge zeigen, dass bei Unfällen Verletzungen durch Aufschlagen des Kopfs auf den Süllrand wohl am häufigsten sind. Das WAW ist derart schmal, dass ein Herausrutschen mir weniger Kopfzerbrechen bereitet, als dass ich mir die Zähne am Süllrand ausschlage. Daher werde ich zunächst die Ränder entschärfen und derart polstern, dass zunächst dieses Verletzungsrisiko reduziert wird. Ich glaube zudem, das ein Gurt das Aufbäumen des Körpers bei einem Aufprall reduziert und damit auch die Gefahr von Verletzungen durch den unfreiwilligen Kontakt mit dem Armaturenbrett verringert wird. Ich bedanke mich für die Info's aus dem Forum.
Servus
Tom
Nein, ich denke darüber nach wie ich verhindern kann dass ich umkippe, bisher hats geholfen!
 
Ich habe schon bei den Probefahrten darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die "Innenseite der Süllrandvorderkante" mit 2cm Moosgummi etc. zu polstern.

Was denkt ihr?
 
Bei diesen Dingen ist ja häufig das Bessere der Feind des Guten, daher würde ich damit anfangen. Besser als nix.
 
......Innenseite der Süllrandvorderkante" mit 2cm Moosgummi etc. zu polstern......

z.B. so....:cool:

20191014_152033.jpg20191014_152017.jpg

Die Bilder hab ich geschossen um mein Scheibengebastel zu zeigen.

Die drei aufeinandergeklebten Moosgummistreifen am Süllrand sind trotzdem deutlich zu sehen.

Gibt mir eine Art Sicherheitsgefühl. Obs was hilft will ich nicht wissen.... oder besser: nicht ausprobieren...

Die Süllrandkante habe ich im Bereich der Schultern mit Kantenschutzprofil vom lokalen Busbauer entschärft. Vielleicht reisst es mir deswegen nicht gleich die Schultern in Stücke wenns mal knallt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - so in der Art...nur überlege ich, so eine Art “Armaflex” quer über die gesamte Breite zu kletten - falls ich nicht genau gerade nach vorn knalle...was hoffentlich nie geschieht...
 
Ich denke nicht. Es muss ein bisschen Material da sein, dass beim Unfall ordentlich unter großer Kraft zusammengequetscht werden kann. So Rohrisolierungen sind doch gleich durchgedrückt. Eher was zum Kuscheln.
 
Zurück
Oben Unten