Pannenetz

AW: Pannenetz

Da bin ich schon tausendmal durchgeradelt! :eek:
Tag 1: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jmfcujtwsyfcoauh und
Tag 2: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=youjiczxtgnxyhtw

Vielleicht könnte man so etwas über www.openstreetmap.org realisieren. Zumindest könnte man Knotenpunkte mit der Beschreibung "Fahrradhilfe" eingeben.
Man kann natürlich einen POI setzen und eigene Tags erfinden. Was es gibt ist: shop=bicycle und amenity=car_repair. Man kann natürlich jederzeit eigene Tags erfinden und systematisch benutzen. Keine Karte wertet die aus, ihr Auftreten wird aber gesammelt. Erstellt man nun einen eigenen Kartenlayer, so kann man diese neuen Tags abfragen und anzeigen. Solch ein POI könnte so aussehen:
bicycle=private_repair oder amenity=bicycle_repair
name=Peter
url=http://www.kapege.de/
radius=1000
phone=0815/4711
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pannenetz

Man kann natürlich einen POI setzen und eigene Tags erfinden. Was es gibt ist: shop=bicycle und amenity=car_repair. Man kann natürlich jederzeit eigene Tags erfinden und systematisch benutzen. Keine Karte wertet die aus, ihr Auftreten wird aber gesammelt. Erstellt man nun einen eigenen Kartenlayer, so kann man diese neuen Tags abfragen und anzeigen. Solch ein POI könnte so aussehen:
bicycle=private_repair oder amenity=bicycle_repair
name=Peter
url=http://www.kapege.de/
radius=1000
phone=0815/4711

Wenn ich sowas direkt in die Datenbank von OpenStreetmap setze, muß ich damit rechnen, daß das doch eines Tages gerendert wird. Und dann haste auf einnmal ein glühendes Telefon... ;)

Ich denke, es wird das Beste sein, auf der Karte nur Name Realname und Nickname), Radius und Ort/Ortsteil (evtl. mit Straße ohne Hausnummer) anzuzeigen mit einem Link auf die jeweilige User- Seite hier im Wiki. Wer dann Kontakt aufnehmen will, muß zumindest hier registriert sein (stimmt das)?

Frei in die Welt stellen ist doch keine so gute Idee (auch wenn die von mir war).

flo
 
AW: Pannenetz

Wenn ich sowas direkt in die Datenbank von OpenStreetmap setze, muß ich damit rechnen, daß das doch eines Tages gerendert wird. Und dann haste auf einnmal ein glühendes Telefon... ;)

Ich denke, es wird das Beste sein, auf der Karte nur Name Realname und Nickname), Radius und Ort/Ortsteil (evtl. mit Straße ohne Hausnummer) anzuzeigen mit einem Link auf die jeweilige User- Seite hier im Wiki. Wer dann Kontakt aufnehmen will, muß zumindest hier registriert sein (stimmt das)?

Frei in die Welt stellen ist doch keine so gute Idee (auch wenn die von mir war).

flo

Mach doch einfach mal zum testen....
 
AW: Pannenetz

Mit welchen Tags? Du solltest dann hier schon sagen, wie Du es machst. Je mehr es auf dieselbe Weise machen, desto erfolgreicher. Wir passen uns keinem Standard an, sondern wir sind der Standard! Was wir hier machen, wird eines Tages Allgemeingut. Also sollten wir es einheitlich machen, oder? ;)
 
AW: Pannenetz

Mit welchen Tags? Du solltest dann hier schon sagen, wie Du es machst.

Laß mich doch erst mal nachschauen, wie ich das überhaupt so hinbekomme, daß da was brauchbares rauskommt. Wenn ich das habe, dann kommt auch eine Doku dazu und die kommt bei OSM ins Wiki.

Je mehr es auf dieselbe Weise machen, desto erfolgreicher. Wir passen uns keinem Standard an, sondern wir sind der Standard! Was wir hier machen, wird eines Tages Allgemeingut. Also sollten wir es einheitlich machen, oder? ;)

Jo, könnte eine Musteranwendung werden. :)

Aber was meinst du mit Tags?
Ich nehme die Karte von OSM und lege da einen oder mehrere Layer drüber.
Die Karte (bzw. deren Inhalt) stammt aus der Datenbank von OSM, die Layer lege ich selber fest, als gpx- Tracks oder so. Mal sehen.

flo
 
AW: Pannenetz

Aber was meinst du mit Tags?
Sowas:
amenity=bicycle_repair

Das ist ein "Tag" (Anhängsel). Man doppelklickt im Bearbeitungsfenster von OSM (Potlach) und erhält einen grünen Punkt. Das ist ein POI. Dem POI verpasst man nun ein oder mehrere Tags, damit man weiß, was es mit dem POI auf sich hat.
 
AW: Pannenetz

Sowas:
amenity=bicycle_repair

Nee, sowas will ich eigentlich nicht. Ich hab das so verstanden, daß man schon Mitglied hier sein sollte, um zum Beispiel an die Telefonnummer zu kommen.

Wir wollen ja keine Reparaturkette aufmachen. ;)

Der Rest ist dann schon klar. Ich war mir nur nicht ganz sicher, was du mit Tag gemeint hast.

flo
 
Zurück
Oben Unten