Pannenetz

Beiträge
167
Hallo zusammen ,
nur mal ne Idee...denke es wäre schön wenn es sich irgendwie machen lassen würde so eine Art Pannen(n)etz zu bauen.
Angedacht...das die Leute sich verständigen wer wann wo unterwegs ist und dann die ( Mobil-)nummern der Leute im Gepäck hat die aus der Ecke kommen und helfen könnten ( Werkzeug oder auch nur ein Käffchen ).
Was denkt ihr darüber....
Als Anfang Kerpen / Bergheim / Hürth / Brühl könnte ich helfen mit Werkzeug...
 
AW: Pannenetz

Gute Idee

Ich hätte schon so manchen hier im Forum sehr gerne "geholfen".:D:D:D


Das wäre glaube ich nur umzusetzen in der Karte die Nummer preiszugeben.

Wenn so etwas in der Praxis funktionieren wurde das sicherlich Schule machen.

Gruß Daniel
 
AW: Pannenetz

Na wegen Datenschutz e.t.c. denke ich , das einige Leute damit ein Problem haben ( ich nicht ) , denke auch wenn man sich hier vom schreiben her kennt....dürfte es klappen oder....
 
AW: Pannenetz

Man könnte das ganze ähnlich aufbauen wie die Dachgeber, idiotensicher ist das System zwar auch nicht aber Missbrauch hält sich meines Wissens in Grenzen.

Kniffeliger wäre es, den Aktionsradius eines jeden Helfers abzustecken und für die geplante Route dann auch die richtigen Helfer zu finden inclusive der Info bis wo sie einem helfen können.
 
AW: Pannenetz

Na ich weiß nicht. Angenommen da radelt jetzt einer an München vorbei und hat 'ne doofe Panne, die er nicht sofort mit Boardwerkzeug beseitigen kann. Soll der mich jetzt auf dem Handy anrufen, ich spring ins Auto (ach nee, bin ja mit dem Rad unterwegs), also ich spring auf's Rad, radel die 12km heim, hol meinen Werkzeugkoffer, radel die 10km zu dem Opfer und dann bringen wir gemeinsam die Kiste wieder flott und gehen zur Feier noch einen saufen.

Hm, klingt lustig. Wenn ich gelangweilter Rentner wäre, würde ich sofort mitmachen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber besser wenn man einfach zur nächsten Tanke schiebt und die Leute bittet ob man ein wenig Werkzeug verwenden kann. Im schlimmsten Falle halt das Rad vor Ort anschließen und per Anhalter losziehen Hilfe holen.

Anderer Tipp: Gescheites Fahrradwerkzeug-Set bauen und fest in der Satteltasche (oder was man halt immer dabei hat) verstauen. Es klingt für Edel-Rad besitzer merkwürdig, aber man kann so ziemlich alles mit Hausmitteln so reparieren, dass man zumindest den Rest der Strecke vorsichtig weiter fahren kann. Glaubt ihr nicht? Christian Kuhtz zeigt in bester Nachkriegsmanier wie man gebrochene Rahmen, aufgeplatzte Mäntel und ähnliches mit einfachsten Mitteln flickt und damit noch hunderte von Kilometern weiter kommt.

Den 40er Schnitt darf man mit Astgabel-Schiene am Sattelrohr aber getrost vergessen :D
 
AW: Pannenetz

Na wäre denn Forum im Forum , Admin "prüft" denn die Nummern auf Fakes( die werden sich bedanken haben eh genug zu tun...)
Werkzeug / Ersatzmaterial e.t.c. gar keine Frage ist Platz im Gepäck , denke da eher an ne Situation wenn nichts mehr geht...oder halt auf nen Kaffee.
Also ich habe eh ne Prepaidkarte in der Mobilenfunkbox also egal.
Radius na denke das kann man klären wie weit einer bereit ist für nen anderen mit dem Auto zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pannenetz

Will's ja nicht kaputt reden, hasse es wenn Ideen kaputt geredet werden. Nur für mich gäbe es da quasi keine Möglichkeit zu helfen, auch wenn ich gerne helfe. Ich bin eigentlich nur zu Hause wenn ich schlafe. Und ich denke das wird vielen ähnlich gehen.

Was ich ganz nett fände wäre eine Umkreissuche, die alle Teilnehmer in einem Umkreis ausspuckt und dann gleich eine Massen-PN darüber ermöglicht, so nach der Art "Hallo, bin demnächst für ein paar Tage bei Euch auf Tour, wer hat Lust sich anzuschließen, oder ein paar Stündchen im Biergarten zu verbringen und zu plaudern..."

Dann könnten die, die da Interesse dran haben zurückschreiben und sich verabreden und so hab ich gleichzeitig auch ein paar KOntaktadressen für die Gegend.
 
AW: Pannenetz

Gute Idee

Ich hätte schon so manchen hier im Forum sehr gerne "geholfen".:D:D:D


Das wäre glaube ich nur umzusetzen in der Karte die Nummer preiszugeben.

Wenn so etwas in der Praxis funktionieren wurde das sicherlich Schule machen.

Gruß Daniel

Vielleicht könnte man so etwas über www.openstreetmap.org realisieren. Zumindest könnte man Knotenpunkte mit der Beschreibung "Fahrradhilfe" eingeben. Lässt sich dann auch aufs GPS laden oder direkt bei openstreetmap anssehen. Openstreetmap ist lizensfrei und jeder kann seine Daten eingeben. Wär doch was, oder??
Gruß Rainer
 
AW: Pannenetz

hallo
es wäre ja nicht nur reine pannenhilfe interessant. schön wäre auch, wenn man wüsste wo an den urlaubsstrecken/ radwegen forumuser wohnen, die einen auch mal mit einem rat zur strecke, übernachtungsmöglichkeiten, tipps zu lokalen, wo kann ich mein auto parken ect. weiter helfen.
ich wohne (im sommer) in oberwesel auf dem campingplatz direkt am rheinradweg. es ist immer schade wenn ich die orangen wimpel vorbeifahren sehe und es nur noch für ein hastiges hinterherhechten reicht oder ich daniel düsentrieb gegenüber im lidl treffe wo er sich mit müsliriegeln eindeckt, dabei hätte er bei mir auch was ordentliches bekommen :) . oder davoika in st. goar (7km weiter) auf den campingplatz urlaub macht und wir uns erst an ende seines urlaubs kennenlernen, cats 500m neben meinem gästezimmer eine pension beziehen.... will sagen ich bin dabei. sollte einer eine tour durch das tal der lorelei plannen meldet euch ruhig.
gruß thomas
 
AW: Pannenetz

hallo
es wäre ja nicht nur reine pannenhilfe interessant. schön wäre auch, wenn man wüsste wo an den urlaubsstrecken/ radwegen forumuser wohnen, die einen auch mal mit einem rat zur strecke, übernachtungsmöglichkeiten, tipps zu lokalen, wo kann ich mein auto parken ect. weiter helfen.
ich wohne (im sommer) in oberwesel auf dem campingplatz direkt am rheinradweg. es ist immer schade wenn ich die orangen wimpel vorbeifahren sehe und es nur noch für ein hastiges hinterherhechten reicht oder ich daniel düsentrieb gegenüber im lidl treffe wo er sich mit müsliriegeln eindeckt, dabei hätte er bei mir auch was ordentliches bekommen :) . oder davoika in st. goar (7km weiter) auf den campingplatz urlaub macht und wir uns erst an ende seines urlaubs kennenlernen, cats 500m neben meinem gästezimmer eine pension beziehen.... will sagen ich bin dabei. sollte einer eine tour durch das tal der lorelei plannen meldet euch ruhig.
gruß thomas

Na meine ich auch...also hier hilfe gar kein Thema...gerne auch nen Kaffee / Essen e.t.c......Übernachtung geht wenn erst später da ich durch die Behinderung ( Unfall ) nicht im Haus weiter machen kann ( lebe in ner Baustelle ) wobei wenn das nicht stört...meine auch nicht NUR Pannenhilfe...wenn man sich versteht auch zum Routen- / Reiseplanen...heist Übernahctung e.t.c. kenne das noch aus meinen jungen ( gesunden ) Jahren vom Motorrad fahren...da konntest von einer Stadt zur nächsten und hast überall was zum pennen gehabt...
 
AW: Pannenetz

Reiner und Grossing...könnt ihr da was bauen...von wegen Karte und Nutzer die breit sind zu helfen -Panne-Übernachtung e.t.c. ???
 
AW: Pannenetz

...kenne das noch aus meinen jungen Jahren vom Motorrad fahren... da konntest von einer Stadt zur nächsten und hast überall was zum pennen gehabt...

Hallo Kerpen,
ja, und das ist immer noch so.
Eine der wenigen Sachen die sich über all die Jahre nicht wesentlich geändert hat.

MUNTER BLEIBEN...

Gruß
Semperfi
 
AW: Pannenetz

Reiner und Grossing...könnt ihr da was bauen...von wegen Karte und Nutzer die breit sind zu helfen -Panne-Übernachtung e.t.c. ???

Oha, ich bin erst vor ca. zweieinhalb Monaten überhaupt auf OpenStreetMap gestoßen und bin grad mal soweit, daß ich da ein paar Straßen reinmalen kann und ganz offensichtliche Fehler beheben kann.

Hm, die Karte selber ist nicht das Problem, da müßte dann ein Layer drüber. Ich mach mich mal ein wenig schlau, wie sowas hinzubekommen ist und ob das evtl. etwas mehr Aufwand macht.

Das Gebiet dürfte wohl ganz Europa umfassen, sehe ich das richtig?

Und was genau soll in die Karte rein?

Standort, Name, Telefonnummer, e-mail... ... ?

EDIT: Ich bin gerade auf http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html gestoßen, soll das in etwa so aussehen? Das ist ein wenig dokumentiert, mal sehen.

EDIT2: Soll da auch der Umkreis der möglichen Pannenhilfe mit rein?

flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pannenetz

Na meine ich auch...also hier hilfe gar kein Thema...gerne auch nen Kaffee / Essen e.t.c......Übernachtung geht wenn erst später da ich durch die Behinderung ( Unfall ) nicht im Haus weiter machen kann ( lebe in ner Baustelle ) wobei wenn das nicht stört...meine auch nicht NUR Pannenhilfe...wenn man sich versteht auch zum Routen- / Reiseplanen...heist Übernahctung e.t.c. kenne das noch aus meinen jungen ( gesunden ) Jahren vom Motorrad fahren...da konntest von einer Stadt zur nächsten und hast überall was zum pennen gehabt...


Wenn es nur ums übernachten, plauschen geht (ohne Liegeradanspruch)
es gibt eine Organisation (Servas), da kann man weltweit nach Absprache bis zu 3 Nächte bleiben. Da trifft man auch mal sehr nette Leute!
 
AW: Pannenetz

Oha, ich bin erst vor ca. zweieinhalb Monaten überhaupt auf OpenStreetMap gestoßen und bin grad mal soweit, daß ich da ein paar Straßen reinmalen kann und ganz offensichtliche Fehler beheben kann.

Hm, die Karte selber ist nicht das Problem, da müßte dann ein Layer drüber. Ich mach mich mal ein wenig schlau, wie sowas hinzubekommen ist und ob das evtl. etwas mehr Aufwand macht.

Das Gebiet dürfte wohl ganz Europa umfassen, sehe ich das richtig?

Und was genau soll in die Karte rein?

Standort, Name, Telefonnummer, e-mail... ... ?

EDIT: Ich bin gerade auf http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html gestoßen, soll das in etwa so aussehen? Das ist ein wenig dokumentiert, mal sehen.

EDIT2: Soll da auch der Umkreis der möglichen Pannenhilfe mit rein?

flo


Edit 1 sieht echt gut aus....
Edit 2 denke das wäre gut dan man sagen kann im umkreis von xyz Kilometern
Na denke wegen Datenschutz Ort / Stadt reich und Mobilenummer
Na ob Europa oder nur BRD....weiß nicht....denke kommt auf deine Zeit und deine lust an Europa wäre klasse für die Urlaubsweitfahrer unter uns...
 
AW: Pannenetz

Wenn es nur ums übernachten, plauschen geht (ohne Liegeradanspruch)
es gibt eine Organisation (Servas), da kann man weltweit nach Absprache bis zu 3 Nächte bleiben. Da trifft man auch mal sehr nette Leute!


Hallo hast da mal den Link bei der Hand ...oder Erfahrungen ?

Deine betse Geldanlage kann ich sehr gut verstehen...und da bist du dir sicher das kein Banker zuerst die Hände aufhält dich denn abzockt und dann Steuergelder von dir bekommt weil er sich verzockt hat....fg
 
AW: Pannenetz

Edit 2 denke das wäre gut dan man sagen kann im umkreis von xyz Kilometern

Das war mein Gedanke.

Na denke wegen Datenschutz Ort / Stadt reich und Mobilenummer

Das mit dem Datenschutz würde fast eher für die Mobilnummer gelten. ;-)

Na ob Europa oder nur BRD....weiß nicht....denke kommt auf deine Zeit und deine lust an Europa wäre klasse für die Urlaubsweitfahrer unter uns...

Ich muß da mal ein wenig spielen. Dauert ein wenig, zuallererst muß ich mal die zickige htaccess bändigen und dann das Ganze ein wenig anpassen. Bin am basteln. ;)

flo
 
AW: Pannenetz

Klasse....Mensch wenn das was wird....wäre fein.
Alternative zur Mobilnummer wäre ja ein Link hier zum Postfach oder...dann kann man sich vorher mal antipseln...schön wäre es ....wenn man wählen kann...heist der , der helfen möchte kann wählen Mobilnummer oder Link...
 
Zurück
Oben Unten