Paastel- ein Trike aus Griechenland

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Armes Auge :whistle:
Aber das Gewicht dürfte locker unter 50kg liegen, das ergibt einen guten BMI :D
 
Hallo zusammen,

eine schöne Umsetzung! (y) Inkl. Versand und Mittelmotor sowie Akkulaufzeit für 50 km Reichweite mit pedeleckonformen Antriebssystem, Größenverstellung für Fahrer von 150 bis 190 cm Größe und bis zu 105 Kg Fahrergewicht für lediglich 2600€ - Durchdacht und preiswert.

Dieses Trike würde ich jedem Rollator, Roller, Rollstuhl, Seniorenmobil und Mofa vorziehen. Es hat auch einen schlicht-robusten Look a la Armyfahrzeug. Finde ich sehr ansprechend, für die Zielgruppe. Und die Zielgruppe dieses Gefährts ist sicherlich kein sportlicher, HPV-extremer Liegeradfahrer.

Mich wundert immer wieder, wie abfällig sich über andere Lösungen für andere Einsatzbereiche geäussert wird. Ich kenne keinen elektrischen Roller, kein Seniorenmobil, welche ohne notwendige Zulassung, Fahrerlaubnis und Versicherung derart flexibel und flott sind, bei dennoch nicht "beschränkt ausschauendem" Äusseren, zu ähnlichem Preis.

Nebenbei besitzt das Mobil für den Preis einen 36V 10Ah Lithiumtechnologiebasierenden Akku (vermutlich kein LiIon wie beschrieben, sondern ein LiFePO), welcher gegenüber Bleigelakkus ca. 20 Kg einspart, einen Antriebsstrang-Mittelmotor, welcher die Gänge mitnutzen kann (Berge kein Problem) und so weiter.

Für einen derartigen Antrieb zahlen viele technisch unbedarfte Nutzer andersweitig 800-1300€. Ohne Trike.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
............

Dieses Trike würde ich jedem Rollator, Roller, Rollstuhl, Seniorenmobil und Mofa vorziehen. .............

Für ein Seniorenmobil, ist der Einstieg viel zu hoch. Genaue Zahlen kann ich zwar nicht finden, aber optisch (20" Bereifung) sieht das sehr viel höher aus, als z.B. mein Sinner Comfort.
Der Senior, bei dem mein Sinner in der Scheune untergestellt ist, schafft es nicht aufzusteigen, obwohl er noch ohne Hilfe gehen kann aber für ein Zweirad schon zu wackelig ist.

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,

Für ein Seniorenmobil, ist der Einstieg viel zu hoch ..

das kann ich nicht beurteilen (meine Tante fährt mit ca. 85 Jahren jedoch noch Upright ohne tiefen Einstieg). Jedoch könnte ich Dir die Sitzfläche und den Mittelsteg ohne größere Umbauten durch Dämpferwechsel und evtl. ein neue, durchgehende Befestigungsbohrung grob 15 cm tiefer legen. Demnach kann dies der Hersteller, so denn gewillt, gleichfalls.

Ich würde, sofern jemand konkretes Interesse an diesem Trike hegt, die Wünsche einfach mit dem Hersteller absprechen. Bei der Art von Federungsaufbau ist das "tieferlegen" keine Schwierigkeit. Hohe (Kurven)Geschwindigkeiten sind offenbar nicht Ziel des Trikes, demnach sehe ich bezüglich der Federung keine Nachteile hierdurch.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,



Mich wundert immer wieder, wie abfällig sich über andere Lösungen für andere Einsatzbereiche geäussert wird.



Viele Grüße
Wolf

Was ist denn an "nicht schön" abfällig ?
Das ist doch lediglich eine geschmackliche Feststellung .
Und ehrlich... "schön" geht nun wirklich anders.. ;)
 
........... Jedoch könnte ich Dir die Sitzfläche und den Mittelsteg ohne größere Umbauten durch Dämpferwechsel und evtl. ein neue, durchgehende Befestigungsbohrung grob 15 cm tiefer legen. Demnach kann dies der Hersteller, so denn gewillt, gleichfalls.

...........

Auf diese Weise, würde die Sitzhöhe sich auch verringern.

Ich stimme Dir schon zu, dass es wohl nicht für sportliche HPV-Fahrer gedacht ist, aber für Senioren als Zielgruppe, fehlt an dem Trike noch einiges, was auf Seniorenbedürfinisse angepasst ist.

Gruß
Geli
 
Hallo Guido,

.. Was ist denn an "nicht schön" abfällig ?
Das ist doch lediglich eine geschmackliche Feststellung ..

ich empfinde es als abfällig, die Aspekte des Gesamtkonzeptes aufgrund persönlicher "Schönheits"klassifizierung ins Lächerliche zu ziehen, was in meinen Augen erneut begann.

Für diesen Preisbereich empfinde ich das Mobil als ästhetisch sehr ansprechend. Wenn Du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst, empfehle ich Dir, einmal folgende Aspekte von einem neutralen Standpunkt aus zu vergleichen:
  • Verlinkte, entdeckte liegeradähnliche oder typische Mobile, Räder o.Ä. und die Reaktionen hierauf, falls sie optisch nicht zusagen
  • Verlinkte Beiträge in von Autofahrern hauptsächlich kommentierten Bereichen / Kommentarseiten und die Reaktionen im VM-Forum hierauf
  • Beiträge, welche auf mehr Toeranz, Offenheit und Akzeptanz des eigenen Tuns bei anderen Gruppen abzielen
  • (Nebenbei: Es gibt hier oft genug Beiträge a la "lange nichts neues mehr gesehen" oder "mehr Neuheiten wären schön", weshalb ich mich jedesmal freue, wenn jemand so etwas auf die Beine stellt, Optik hin oder her)
Vielleicht kannst Du das Gefühl, welches ich bei derartigen Reaktionen habe, dann nachvollziehen.

Hallo Geli,

.. aber für Senioren als Zielgruppe, fehlt an dem Trike noch einiges, was auf Seniorenbedürfinisse angepasst ist ..

möglich - daraus ziehe ich dennoch keinen Grund, das Mobil ironisch (IMHO abwertend) zu kommentieren, denn ansonsten müsste ich selbiges bei dem Großteil der gefederten Trikes auf dem Markt sowie nahezu allen VMs tun.

Perfekt im Sinne einer Lösung für alle Betrachter ist es sicherlich nicht, so etwas existiert auch nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich freue mich auch immer wieder wenn ich Neuerungen sehe. Ich muß die jeweilige Konstuktion auch nicht (nach meinem Standpunkt) schön oder als praktisch empfinden.
Trotzdem wurde hier ein preisgünstiges Trike geschaffen , daß dem einen oder anderen Liebhaber finden wird.
Der Konstrukteur bzw. Hersteller wird damit dazulernen , und wer weiß , vielleicht in ein paar Jahren eine revolutionäre Neukonstruktion auf den Markt bringen. Das perfekte Trike (bzw. Fahrrad) gibt es nicht , aber je größer die Vielfalt desto eher kann man , für sich , das Richtige finden.

Gruß
Gandalf
 
Ich möchte die Idee gar nicht abwerten, sehe den Einsatzbereich allerdings eher im Verleihbereich und da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Es hier zu zeigen find ich gut, Vielfalt schadet doch nie.
Gefallen wird es mir optisch jedoch nicht, da kann ich mich nicht mit anfreunden und einen ironischen Kommentar, lieb gemeint, Stufe ich nicht als verwerflich ein, ich wollte damit keinem so nahe kommen, dass ich ihm auf die Zehen trete.
 
@TitanWolf

Ob das Teil was taugt, kann ich nicht beurteilen.
Ob das Teil (für meinen Geschmack) schön ist (oder eben nicht) schon.
Das Teil ist so potthäßlich, dass ich sogar damit rumfahren würde, auch wenn es nicht ganz so inovativ wäre, wie Du vorbringst/vermutest, gerade weil es so "selten" häßlich ist.
Und mal ehrlich: Das erste ,was bei einem Bild von dem Teil ins Auge fällt ,ist das "Design".. :eek:
Ich mag solche nicht-alltägl. skurrilen Dinge.
Insoweit ist "nicht schön aber selten" eher ein Ausdruck von teils Bewunderung für den Mut (oder das fehlende geschmackl. Empfinden) des "Designers".
Abfällig geht m.E. auch anders.. :D
Wie geschrieben.. Ich würde mit sowas freudig rumfahren..hat nicht ein jeder..;)

P.S.
wg "ins Lächerliche ziehen" :

Ich nehme im Allgemeinen so gut wie nichts bierernst.. nicht mal mich und meine "Schätzchen".
Sowas Skurriles schon gar nicht, und das ist überhaupt nicht abfällig gemeint.
 
Hallo @Mudgius,

mich fällt beim Lesen auf, dass in vielen Threads über etwas skurrillere, nicht alltägliche, nicht im Forum vertretene Fahrräder oder halt Mobile/Pedelecs in den sie verlinkenden/erwähnenden Threads "von oben herab" oder "belustigt" sozusagen beurteilt werden.

Auf die Füsse getreten bist Du mir nicht. Ich bin dafür, dass jeder seine Meinung offen sagen kann und soll. Mich wundert einzig, dass auf den Funktionsumfang für den doch geringen Preis z.B. gar nicht eingegangen wurde. Und oftmals auch im weiteren Threadverlauf nicht wird.

Einerseits ist das Interesse im Forum an neuen Dingen groß - andererseits wird sich mit den Funktionsumfängen offenbar wenig auseinandergesetzt, wenn das Design nicht zusagt.

Hallo Guido,

.. Insoweit ist "nicht schön aber selten" eher ein Ausdruck von teils Bewunderung für den Mut (oder das fehlende geschmackl. Empfinden) des "Designers" ..

okay, dann hatte ich es falsch aufgefasst. Entschuldige bitte.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich finde es gar nicht so schlecht, es scheint auch eine Art Neigetechnik zu haben. Geld würde ich da aber keins hin schicken. Wer weiß schon ob es mehr wie einen Prototyp gibt, die Serienfertigung läuft schief und schon ist das Geld weg...

Da gab es gerade einen Fall im amerikanischen Pedelec Forum. Wo ein Betrüger aus Kroatien 3 Prototypen-Ebikes hat schweißen lassen und unzählige Kunden Weltweit geprellt hat. inkl. dem Schweißer, der die Prototypen gebaut hat.
http://www.bioplanetbike.com/

Die Videos von dem Betrüger sind allerdings schon Sehenswert, ob er die Mädels bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Rübe. Ein dreirädriges Scooterbike mit nem e- Motor.

Natürlich wieder keine Konkurenz zu downhillbretterneden Steintrikes und wieder kein Milan- SL- Killer, aber hey- soll das alles gewesen sein?
 
Kaufen, dann hast Du noch 'ne Baustelle mehr ... :whistle:

Wenn ich mir alles kaufen könnte/ würde, was ich interessant finde, würde ich irgendwann Pedalwelt 2.0 aufmachen :)

P.S.: ich hab übrigens noch 'nen kompletten Satz Räder für ein ICE Trike (vorne Scheiben). Das HR passt bestimmt perfekt in die Bananenschwinge ...

Wenn das Hinterrad scheibenbremstauglich ist, bin ich definitiv interessiert. pn mich mal, wenn Du das separat veräußern willst.
 
Einerseits ist das Interesse im Forum an neuen Dingen groß - andererseits wird sich mit den Funktionsumfängen offenbar wenig auseinandergesetzt, wenn das Design nicht zusagt.
Ja, leider ist jedoch von der Funktionalität wenig bis nichts publiziert. Die technischen Angaben sind fast nur herkömmliche Fahrradtechnik. Dort allerdings durchaus werthaltige Komponenten - so ich da den Überblick habe.
Z.B.: wie der gesamte Antriebsstrang gestaltet ist, wäre schon von Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten