AxelK
gewerblich
- Beiträge
- 2.878
Ach, das wird überbewertet. Die hupen schon, wenn es nicht voran gehtnoch Ampeln sehen kannst,
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ach, das wird überbewertet. Die hupen schon, wenn es nicht voran gehtnoch Ampeln sehen kannst,
Das Quadvelo ähnelt in seinen Abmessungen ja eher einem VM, man sitzt daher zwischen den Rädern und dementsprechend sind auch die Türen ausgelegt. Da ich den Radstand aus Handlinggründen nicht verlängern und auch im vorderen Bereich keinen Platz verschenken möchte, sitzt man hier, eher wie beim Armadillo auf der Vorderachse.Bist Du Dir sicher, ob Du Dich durch die Tür bequem in das Rad hineinfalten kannst ;-) ?
Mir kommt die Position etwas zu weit vorne vor. An Deiner Stelle würde ich da mal ganz heftig nach dem Quadvelo schielen...
Du hast schon recht, die Scheibenoberkante ist sehr weit unten.Ich vermute mal, du planst das Schwartze als Solarfläche.
Da solltest du vielleicht noch mal schauen, ob du bei der Sichtlinie auch noch Ampeln sehen kannst, wenn du vorne stehst und wirklich mögen tuen auch die flexibelen Pannel einen so starken Knick auch nicht.
Bei dem was ich bisher von dir gesehen hab, reicht ein Streifen 2-3mm dickes Moosgummi zum dichten aus.
Gruß Jörg
Naja, eben nicht nur Wohnmobil. Wohnmobil mehr als Zusatznutzen und zum Spaß. Im Winter eher Lastenrad für alles, was nicht ins VM passt.Da das Ganze ein Wohnmobil werden soll: Ich würde aus der Erfahrung mitm VC heraus eine teilgeschlossene Bauweise empfehlen. Dach, sehr steile Frontscheibe wie bei den ganzen alten VCs/Cyclecars (80 Grad oder so), große offene Seitenfenster, irgendwas zum klappen, das vom Dach über die Frontscheibe reicht (aber eher optional, ist bei mir mit niedriger Prio angedacht). Schön ist auch ein Dachfenster/Klappdachteil vorn - auch nützlich bzgl. des Hinweisen von JKL, nervig sind Ampeln, die einzeln oben aufgehängt sind und wenn man direkt davor steht. Ich musste mir mit dem alten Dach (ohne Klappteil) schon den Hals verrenken.
Der einzige wirkliche Nachteil aus der bisherigen Praxis heraus: Beim Abstellen bzw. starkem Regen brauchts irgendwas, damit es nicht innen nass wird bzw. muss man sich über das Ablaufen/Trocknen innen Gedanken machen.
Ja im Alter wird man diesbezüglich entspannter.Ach, das wird überbewertet. Die hupen schon, wenn es nicht voran geht
und wirklich mögen tuen auch die flexibelen Pannel einen so starken Knick auch nicht.
Vergleich mal das Bild mit deinem CADEinen minimalen Biegeradius konnte ich aber nicht finden.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Skalierungsfaktor zu 100% stimmt, aber mir scheint das absolut im Rahmen zu sein.
Als ich die Tür gesehen habe, musste ich gleich an den T3 denken.Da ich den Radstand aus Handlinggründen nicht verlängern und auch im vorderen Bereich keinen Platz verschenken möchte, sitzt man hier, eher wie beim Armadillo auf der Vorderachse.
Und dort ist dann eben auch die Tür.
Da sagst Du etwas Jeroen.Ich mach mich etwas sorgen um das hinausragende Teil hinten. Was passiert wenn da ein Erwachsener sein Gewicht drauf setzt wenn er rein kriechen will? Könnte sein es kommt vorn dann mit zwei Räder hoch.
Grusse, Jeroen
Na, mit der kombinierten Leistung meiner Haxen und des Motors sollte auch das quer fahren wie im Video machbar sein.Als ich die Tür gesehen habe, musste ich gleich an den T3 denken.
Und das schöne Gefühl beim lenken irgendwie quer zu fahren... also nicht so, aber irgendwie doch quer ...
Wegen der Lüftung, kannst Du die Frontscheibe unten nach vorn ausstellbar machen?
Und vielleicht wirklich die Seitenscheiben zum abklappen oder nach unten schieben bzw. schwenken?
Und dann vielleicht noch eine Öffnung für die Abluft hinten...
Ein Zwangsentlüftung wie beim Outo könnte man probieren, wird bei den Geschwindigkeiten aber vermutlich nicht so richtig viel bringen.
Aber eine Entlüftung hinten würde ich schon vorsehen.
Ich finde diese noch immer gut:Wegen der Lüftung, kannst Du die Frontscheibe unten nach vorn ausstellbar machen?
Und vielleicht wirklich die Seitenscheiben zum abklappen oder nach unten schieben bzw. schwenken?
Ist bei uns ähnlich (v.a. Alltagsfahrzeug, selten reine Ausflüge). Wobei für mich gerade die Cabriobauweise das VC dann im Alltag attraktiv macht (Synergien: Fahrrad, Transporter, E, Sonne-von-oben-und-freier-Blick, Tandem...), und für ganz krasse Fälle nimmt man dann ebend ein anderes Verkehrsmittel oder verschiebt nicht notwendige Fahrten.Naja, eben nicht nur Wohnmobil. Wohnmobil mehr als Zusatznutzen und zum Spaß.
Jo. Ich war bei diesem Schneeeinbruch (ja, ich weiss, eher selten heutzutage) vor ein paar Wochen übrigens ganz froh über die kleine Scheibe zum drübergucken bei mir - die lag schlicht voll Schnee. Wobei ich tatsächlich gerade im Winter das Klappdach hochmache, sofern es nicht saut, damit das bissel Wintersonne ihren Weg findet. Sitz schon genug in der Bude.Im Winter eher Lastenrad für alles, was nicht ins VM passt.
Sofern dein Motorsystem das hergibt, ist hier das PAS-übliche 'Leertreten mit Vollgas' sehr angenehm. Dann fällt natürlich der Trainingseffekt weg, aber wenns schon ein Gewächshaus sein soll...Für den Sommer wäre eine halboffene Kabine sicher angenehmer.Irgendeine Art effektiver Lüftung werde ich mir noch einfallen lassen müssen. Prinzipiell ist diese ja am ehesten bei Sonnenschein vonnöten, da kann ich vielleicht auch den PV-Strom für einen gescheiten Ventilator verwenden und die im Vergleich zur halboffenen Bauweise verbesserte Aerodynamik für den Vortrieb nutzen.
Mist.....somit bin ich raus für die Probefahrt.ich mich mit meinen 75kg
Das hast Du leider ganz falsch interpretiert. Du kommst bei der Probefahrt als Gegengewicht auf den Fahrersitz und ich setz mich hinten auf die Kante.Mist.....somit bin ich raus für die Probefahrt
Ich denke, da geht's um den Gedanke der Stütze, wenn man von hinten einsteigen will.Das mit der hinteren Klappe habe ich noch nicht verstanden.