Outargo, ein Wohn- und Lastenvierrad in Holzbauweise

Bist Du Dir sicher, ob Du Dich durch die Tür bequem in das Rad hineinfalten kannst ;-) ?

Mir kommt die Position etwas zu weit vorne vor. An Deiner Stelle würde ich da mal ganz heftig nach dem Quadvelo schielen...
Das Quadvelo ähnelt in seinen Abmessungen ja eher einem VM, man sitzt daher zwischen den Rädern und dementsprechend sind auch die Türen ausgelegt. Da ich den Radstand aus Handlinggründen nicht verlängern und auch im vorderen Bereich keinen Platz verschenken möchte, sitzt man hier, eher wie beim Armadillo auf der Vorderachse.
Und dort ist dann eben auch die Tür.
Ja, wie weiter oben geschrieben funktioniert das Einsteigen ganz gut. Verglichen mit der Einstiegsprozedur eines der gängigen käuflich erwerbbaren Velomobile fällt man geradezu hinein. ;)

Ich vermute mal, du planst das Schwartze als Solarfläche.
Da solltest du vielleicht noch mal schauen, ob du bei der Sichtlinie auch noch Ampeln sehen kannst, wenn du vorne stehst und wirklich mögen tuen auch die flexibelen Pannel einen so starken Knick auch nicht.

Bei dem was ich bisher von dir gesehen hab, reicht ein Streifen 2-3mm dickes Moosgummi zum dichten aus.

Gruß Jörg
Du hast schon recht, die Scheibenoberkante ist sehr weit unten.
Ich hatte früher einen Mini MK4. Ich bin also Kummer gewöhnt. An der Ampel muss man sich eben etwas vorbeugen oder aus der Seitenscheibe schauen.

Die Erfahrung aus meinem jetzigen VM ist einer der Gründe, warum ich beim Vierrad eine umlaufende Ablaufrinne realisieren möchte. Das Moosgummiprofil dichtet zwar auf Stoß bei geschlossener Haube wirklich gut, aber wenn ich im Regen die nasse Haube öffne, läuft das Wasser, das auf der schräg stehenden Windschutzscheibe und den horizontalen Flächen der Haube noch gut gehaftet hat, die nun senkrechten Flächen hinunter geradewegs in die Kabine.

Da das Ganze ein Wohnmobil werden soll: Ich würde aus der Erfahrung mitm VC heraus eine teilgeschlossene Bauweise empfehlen. Dach, sehr steile Frontscheibe wie bei den ganzen alten VCs/Cyclecars (80 Grad oder so), große offene Seitenfenster, irgendwas zum klappen, das vom Dach über die Frontscheibe reicht (aber eher optional, ist bei mir mit niedriger Prio angedacht). Schön ist auch ein Dachfenster/Klappdachteil vorn - auch nützlich bzgl. des Hinweisen von JKL, nervig sind Ampeln, die einzeln oben aufgehängt sind und wenn man direkt davor steht. Ich musste mir mit dem alten Dach (ohne Klappteil) schon den Hals verrenken.

Der einzige wirkliche Nachteil aus der bisherigen Praxis heraus: Beim Abstellen bzw. starkem Regen brauchts irgendwas, damit es nicht innen nass wird bzw. muss man sich über das Ablaufen/Trocknen innen Gedanken machen.
Naja, eben nicht nur Wohnmobil. Wohnmobil mehr als Zusatznutzen und zum Spaß. Im Winter eher Lastenrad für alles, was nicht ins VM passt.
Für den Sommer wäre eine halboffene Kabine sicher angenehmer. Irgendeine Art effektiver Lüftung werde ich mir noch einfallen lassen müssen. Prinzipiell ist diese ja am ehesten bei Sonnenschein vonnöten, da kann ich vielleicht auch den PV-Strom für einen gescheiten Ventilator verwenden und die im Vergleich zur halboffenen Bauweise verbesserte Aerodynamik für den Vortrieb nutzen.

Ach, das wird überbewertet. Die hupen schon, wenn es nicht voran geht :cool:
:D Ja im Alter wird man diesbezüglich entspannter.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Skalierungsfaktor zu 100% stimmt, aber mir scheint das absolut im Rahmen zu sein.
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Ich mach mich etwas sorgen um das hinausragende Teil hinten. Was passiert wenn da ein Erwachsener sein Gewicht drauf setzt wenn er rein kriechen will? Könnte sein es kommt vorn dann mit zwei Räder hoch.

Grusse, Jeroen
 
Da ich den Radstand aus Handlinggründen nicht verlängern und auch im vorderen Bereich keinen Platz verschenken möchte, sitzt man hier, eher wie beim Armadillo auf der Vorderachse.
Und dort ist dann eben auch die Tür.
Als ich die Tür gesehen habe, musste ich gleich an den T3 denken.
Und das schöne Gefühl beim lenken irgendwie quer zu fahren... also nicht so, aber irgendwie doch quer ;) ...

Wegen der Lüftung, kannst Du die Frontscheibe unten nach vorn ausstellbar machen?
Und vielleicht wirklich die Seitenscheiben zum abklappen oder nach unten schieben bzw. schwenken?
Und dann vielleicht noch eine Öffnung für die Abluft hinten...
Ein Zwangsentlüftung wie beim Outo könnte man probieren, wird bei den Geschwindigkeiten aber vermutlich nicht so richtig viel bringen.
Aber eine Entlüftung hinten würde ich schon vorsehen.
 
Ich mach mich etwas sorgen um das hinausragende Teil hinten. Was passiert wenn da ein Erwachsener sein Gewicht drauf setzt wenn er rein kriechen will? Könnte sein es kommt vorn dann mit zwei Räder hoch.

Grusse, Jeroen
Da sagst Du etwas Jeroen.
Da muss ich im CAD mal allen Bauteilen die entsprechenden Materialien zuordnen und dann schauen, wo sich der Schwerpunkt befindet. Danke für den Hinweis.

Als ich die Tür gesehen habe, musste ich gleich an den T3 denken.
Und das schöne Gefühl beim lenken irgendwie quer zu fahren... also nicht so, aber irgendwie doch quer ;) ...

Wegen der Lüftung, kannst Du die Frontscheibe unten nach vorn ausstellbar machen?
Und vielleicht wirklich die Seitenscheiben zum abklappen oder nach unten schieben bzw. schwenken?
Und dann vielleicht noch eine Öffnung für die Abluft hinten...
Ein Zwangsentlüftung wie beim Outo könnte man probieren, wird bei den Geschwindigkeiten aber vermutlich nicht so richtig viel bringen.
Aber eine Entlüftung hinten würde ich schon vorsehen.
Na, mit der kombinierten Leistung meiner Haxen und des Motors sollte auch das quer fahren wie im Video machbar sein. :giggle:
Die ganze Frontscheibe würde ich eher nicht ausstellbar machen, wiederum wegen der großen Dichtfläche, aber Ich könnte die Scheibe teilen und den unteren Teil klappen oder unter der Scheibe kleinere Klappen wie beim Defender einbauen.
Eine Zwangslüftung finde ich schon von Vorteil.
Das hatte ich beim Orangenen gerade vor kurzem. Ich musste die kleine Ausstellscheibe öffnen, damit die Frontscheibe nicht anläuft. Durch den Spalt hat es mir dann aber ganz viele kleine Schneeflocken ins Innere und auf meine Brille geweht.
Ich könnte mir vorstellen, im Heck zwei fette 100er Lüfter zu installieren, die die Luft aus dem Inneren nach unten herausblasen. Wenn ich die regelbar ausführe, kann ich sie auch nächtens auf kleinster Stufe ohne große Geräuschkulisse laufen lassen um Frischluft anzusaugen.
 
Wegen der Lüftung, kannst Du die Frontscheibe unten nach vorn ausstellbar machen?
Und vielleicht wirklich die Seitenscheiben zum abklappen oder nach unten schieben bzw. schwenken?
Ich finde diese noch immer gut:
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Kommt auch bei meinem Bauprojekt zum Einsatz.
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Wenn´s die ganze Scheibe sein sollte, dann vielleicht auch so. Könnte auch die hintere Seitenscheibe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird tatsächlich recht knapp, Jeroen.
Fahrbereit ohne Gepäck, aber mit Motor, Akku usw. komme ich auf etwa 85-90kg.
Die rote Handmarkierung zeigt das Massezentrum. (Ich kann es im CAD leider nicht gleichzeitig mit der Bemaßung einblenden)

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Wenn ich von 85kg ausgehe und ich mich mit meinen 75kg beim gezeigten Hebelverhältnis exakt auf die hintere Kante stelle, könnte ich die Fuhre also gerade so anlupfen. Zunehmen darf ich also nicht... Auch ein guter Ansporn. :giggle:

Edit: Das ist noch die Variante mit Nabenmotor als Zwischengetriebe. Mit Tretlagermotor verschiebt sich der Schwerpunkt etwas weiter nach vorn. Auch die Kette ist noch nicht einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eben nicht nur Wohnmobil. Wohnmobil mehr als Zusatznutzen und zum Spaß.
Ist bei uns ähnlich (v.a. Alltagsfahrzeug, selten reine Ausflüge). Wobei für mich gerade die Cabriobauweise das VC dann im Alltag attraktiv macht (Synergien: Fahrrad, Transporter, E, Sonne-von-oben-und-freier-Blick, Tandem...), und für ganz krasse Fälle nimmt man dann ebend ein anderes Verkehrsmittel oder verschiebt nicht notwendige Fahrten.
Im Winter eher Lastenrad für alles, was nicht ins VM passt.
Jo. Ich war bei diesem Schneeeinbruch (ja, ich weiss, eher selten heutzutage) vor ein paar Wochen übrigens ganz froh über die kleine Scheibe zum drübergucken bei mir - die lag schlicht voll Schnee. Wobei ich tatsächlich gerade im Winter das Klappdach hochmache, sofern es nicht saut, damit das bissel Wintersonne ihren Weg findet. Sitz schon genug in der Bude.
Für den Sommer wäre eine halboffene Kabine sicher angenehmer.Irgendeine Art effektiver Lüftung werde ich mir noch einfallen lassen müssen. Prinzipiell ist diese ja am ehesten bei Sonnenschein vonnöten, da kann ich vielleicht auch den PV-Strom für einen gescheiten Ventilator verwenden und die im Vergleich zur halboffenen Bauweise verbesserte Aerodynamik für den Vortrieb nutzen.
Sofern dein Motorsystem das hergibt, ist hier das PAS-übliche 'Leertreten mit Vollgas' sehr angenehm. Dann fällt natürlich der Trainingseffekt weg, aber wenns schon ein Gewächshaus sein soll... ;)
 
Wir haben nen Wohnwagen. Schwiegermutter wollte da unbedingt mal rein aber die Stutzen wahren noch nicht ausgedreht. Hab noch gewarnt das sie nicht zu weit nach hinten gehen sollte, sie war aber zu neugierig. Bis der ganze Wohnwagen nach hinten kippte.:eek: Dann wollte sie sofort unbedingt wieder raus...;)

Da der Einstieg etwas dynamisch geht, könnte sich doch etwas bewegen. Wurde die moglichkeit noch offen lassen da ne Stutze ein zu bauen, drunter zu stellen.

Viel erfolg, es geht hier gut voran.
 
Bei der Rückenlehne bin ich mir noch nicht so recht sicher, ob das beim Pedalieren stabil genug wird:

Ich habe eine Art Kamm mit Vertiefungen angedacht, in die ein in der Sitzlehne verklebtes Aluminiumrohr eingelegt werden kann. Den Rückhalt der Lehne könnte ich mit zwei Schnüren mit Spannern realisieren, die an den B-Säulen eingehakt werden.
So könnte man mit wenigen Handgriffen die Lehne nach vorne und nach hinten verschieben (und damit in einem gewissen Bereich die Beinlänge anpassen) oder auch in der Neigung verstellen. Bei Bedarf auch nach vorn klappen und im "Wohnbereich" die Rückseite der Lehne wiederum als Rückenstütze verwenden. Oder die Schnüre aushängen und die Lehne ganz nach vorne umklappen.

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Das wiederum sieht schon wieder so gut aus, dass ich am zweifeln bin, ob ich nicht ein PV-Element weglasse und die Fuhre tatsächlich um einen Meter verkürze.
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Für den Fall, dass das Rohr beim Pedalieren aus der Aufnahme rutscht, würde ich vorsehen, dort Schräubchen einzudrehen und O-Ringe über das Rohr zu spannen. Dann könnte man die Sitzposition allerdings nicht mehr so einfach anpassen.
 
Vielleicht eine Lieferwagentür und Fahrertür kombiniert die nach oben/seitlich wegklappt. Der Vorteil wäre dass man beim Aufstehen mehr Kopfraum hat, und auch wenn man auf dem Bett sitzt. Quasi als "Sofa". Und man hatte etwas Sonnenschutz :)

Outargo.jpg

Als Stütze könnte man die Ladeklappe hinten auch so zweiteilen dass sie genau auf den Boden reicht.
 
Das wäre zwar eine wahrhaft riesige Luke, aber das hat Charme. Gerade wenn man Abends mit einem Tee den Grillen zuhören möchte.
Das mit der hinteren Klappe habe ich noch nicht verstanden.
 
Das mit der hinteren Klappe habe ich noch nicht verstanden.
Ich denke, da geht's um den Gedanke der Stütze, wenn man von hinten einsteigen will.
Mit einer waagrecht geteilten Hecklappe könnte man den unteren Teil als Stütze runterklappen.
Aber: Wie oft hat man einen perfekt ebenen Boden? Es würde also nur bedingt funktionieren...
 
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