[OT] PVC-Kleber lösen

HI Jörg,
>Was willst du damit sagen, dass du schwanger bist, oder das du die Drecksarbeit von deiner schwangeren Frau machen lässt, der du die Kommentare hier im Forum vorenthalten hast?

Nö aber wenn schon nachgewiesen ist, das was geschädigt wird sollte man vorsichtig sein, besonders wenns nicht nur um mich selber sondern um die Leute geht die mit in der Wohnung leben.

Ich hab dann auch den Abbeizer sein lassen. Hatte schon einen gekauft, nach Stiftung Warentestangabe(Danke Jörg für die Info).
Mit der Heissluftpistole ging das ganze ganz gut ab( auch die Farbe unterm Kleber). Hat 2h für 5 Stufen gedauert. Bei Größeren Flächen muss man wohl doch zu Abbeizer greifen. Hab während dessen immer ne Maske mit Kohlefilter getragen.


>Arbeitest du eigentlich bei deinen Carbonbasteleien mit Maske? Wenn nicht, brauchst du auch an der Treppe keine. Die Schädlichkeit dürfte höchstens in der Wirkung etwas differieren, aber nicht in der Stärke.

Seh ich was anders. in Klebern sind auf jedenfall Lösungmittel drin. die Sind auf Jedenfall übel. Bei Epoxy(ok da sind die Erfahrungen wohl noch nicht ganz so weit) sind es hauptsächlich Schädigungen die durch Kontakt entstehen. Schädigungen über Atemweg oder Haut-Luft-Kontakt ist wohl nur bei Großen Mengen gegeben(wenn du genauere Infos zu dem Thema Epoxygefahren hast: Immer her damit!). Außerdem schädige ich im Keller keine anderen.
Beim Arbeiten mit Autofeinspachtel auf PolyesterBasis sollte ich vielleicht mal ne Maske Tragen. Und Schleifen tue ich nur mit Staubmaske, ohne ist das ziemlich eklig.

Tschö
René
 
>>>Hallo
>>>Ich habe nach vielen Tests Nagellackentferner für das wirkungsvollste befunden, versuchs mal damit.
>>>Felix
>> Hallo!
>>Das Zeug stinkt so erbärmlich das es verboten werden müsste. Wundert mich immer wieder wieso die Frauen das auf sich nehmen.
>>Gruß Martin H.
>Jep, Vor allem kann ich mir davon nicht soviel kaufen, das ich damit ne Ganze Treppe suaber bekomme.
>Tschö
>René

Kleiner Tipp: Das Lösemittel in Nagellackreiniger ist Aceton, das gibts auch in größeren Gebinden zu kleineren Preisen. Stinkt allerdings genauso, nur in gut gelüfteten Räumen zu verwenden, Sicherheitsdatenblatt gibts im Netz irgendwo.

Gruß,

Tim
 
>Hiya Jörg,
>>Ich kannte es nämlich vom Segelflugzeugbau genau umgekehrt.
>Das muss aber laaaaange her sein, ich habe dort auch gelernt im Segelflugzeugbau (so 1987). Und da war Epoxy schon das weniger agressive Zeuch.

Habe 1981 meinen PPL C gemacht.

>Ja, auf jeden Fall. Ich hatte mir damals zum Bau meiner Rahmen einen kleinen, offene Absaugschacht gebaut. Ein paar Pabstlüfter an die Decke, rechts und links ein Brett, oben wie im Chemieunterricht eine Glasplatte drüber, das war ausreichend. Für einen Rahmen, oder sehr seltene Basteleien, würde ich den Aufwand nicht treiben. Da ist ein Kneipenbesuch schädlicher.
Deshalb kommt auch das bei mir nicht so oft vor, zumal ich keinen Alohol tringe
Tschüss
Jörg Basler
 
Hiya
>Habe 1981 meinen PPL C gemacht.

Dann gehe ich mal davon aus dass Du's einfach verwechselst, Poliesther stak schon immer zum Himmel (Styrol)....

>>Da ist ein Kneipenbesuch schädlicher.
>Deshalb kommt auch das bei mir nicht so oft vor, zumal ich keinen Alohol tringe

Ich meinte die überschritten MAK-Werte durch Rauch(er)belastung.
Allolol kann allerdings auch schädigen....

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Zurück
Oben Unten