OSV : 1+1 sitziges Quad

AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Hallo Kulle,

die Aufgabenstellung einer wartbaren und möglichst montagefreundlichen Stahl-Kurbelwelle macht auch mir zu schaffen.

Für Stahl-Tretkurbelwellen gibt es jetzt geteilte Gleitlager, mit denen die Fußplatten/Pedale an der fertigen Kurbel befestigt werden können.
Sie sind einfach zu (de-) montieren, korrosionsfrei, leicht und laufen Schmiermittelfrei.
Stahlrohre mit 30 mm Außendurchmesser für die Tretkurbelwelle gibt es mit 2 mm 2,5 oder auch 3 mm Wandstärke.
Dazu würde ein entsprechendes Gleitlager für 30 mm Achsendurchmesser von igus passen. Die Lagerbreite, zugleich Aussenbreite des Blocks, beträgt 16 mm
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=N13_5_3_igubal_ESTM_GT&C=DE&L=de
Die Kunststofflagerböcke halte ich nur für schmutz- und staubfreie Räume geeignet und nur für geringe dynamische Lasten. Am ehesten erinnern sie mich an Hydraulik-Befestigungsschellen. Bei den zu erwartenden Tretkurbelkräften muss etwas aus Metall (oder ggfs. CFK) her.
Ein langlebiges Lager setzt auch Lippendichtringe und mechanischen Schutz voraus.

Aufgrund von Fluchtungenauigkeiten und der Durchbiegung der Welle werden Pendelkugellager empfohlen.

Über Tretkurbelwellen berichtet Harald Winkler von 40x1 Präzisionsrohr, wenn es leicht werden soll. Ansonsten Wasserrohr mit dicker Wandung und 11/8'' außen.

Querschottbleche an den Rohrverschweißungen benachbarter Rohrstücke nicht vergessen (siehe H.Winkler).

Gruß,
Antoine
 
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Hallo Antoine,


Vielleicht sollte es eine möglichst wartungsfreie, aber erreichbare und möglichst montagefreundliche Stahl-Kurbelwelle werden.


Die Kunststofflagerböcke sind für Aussenräume und hohe dynamische Lasten ausgelegt.
Die Optik von Befestigungsschellen sollte man nicht vergessen, das sie als stehende Lager entwickelt wurden. Der Kunststoff ist durchaus langlebig und wird bereits in den Stoßdämpfern von Velomobil.NL verbaut. Lippendichtringe und mechanischen Schutz braucht man vor allem bei geölten oder geschmierten Lagern.


"Version 2-teilig aus Gleitlagerwerkstoff
Stehlager mit zylindrischer Bohrung
Material igumid® G
Einfach zu montieren / demontieren
Ideal für Außenanwendungen und für hohe Belastungen
besonders kostengünstig, wartungsfrei
keine Schmierung, staub- und schmutzunempfindlich
korrosionsfrei, einsetzbar in flüssigen Medien
schwingungsdämpfend
kein Eindringen von Schmutz
geringes Gewicht"
(Igus-Produktbeschreibung)


Um Fluchtungenauigkeiten der Welle zu reduzieren wird die Welle aus zwei durchgehenden Röhren mit dazwischen geschweißten Kurbeln gefertigt. Die nicht benötigten Rohrabschnitte werden erst später entfernt. Die Durchbiegung der Welle wirkt sich im Wesentlichen an den Enden aus.
Das beschriebene Lager dient aber der Pedalbefestigung.
Auf der Kettenblattseite ist ein in einer Hülse verschieblich gelagertes halbes Industrielagertretlager mit Vierkantachse zur Kettenblattmontage angeschweißt.
Das Lager am anderen Ende ist ein in der Wand der Tragkiste befestigtes Flanschpendellager. Hier wird die Kurbel über einen geschraubten Bolzen im Lager drehbar fixiert.


Über eine der Kofferraumöffnung eines Porsche aus den Fünfzigern entsprechenden Klappe in der vorderen Haube kommt man bequem an die Tretkurbelwelle und kann sie ohne Akrobatik ausbauen.


So erreicht man auch die Lampen zum Austausch der Birnen, die Justierung der Lenkung und das Werkzeug.


Harald Winkler's Tretkurbelwelle spannt mit 40x1 Rohr über fast einen Meter, da ist 30x2 für 72cm nicht aus der Welt.
Für die Kurbelteile der Welle habe ich 30x20 Rechteckrohr mit 2mm Wandstärke vorgesehen.
 
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Habe den Preis von vier geteilten Gleitlagern für 30 mm Achsendurchmesser von igus angefragt und werde berichten...
(Bestellnummer ESTM-GT20-30)
 
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Hallo Kulle,

danke, die Produktbeschreibung hab ich vorm Posten bereits gelesen. Für die Pedale scheinen sie eher zu funktionieren als für die Wellenlagerung, allerdings:
50 kg Pedaldruck (mal angenommen) auf einen 16 mm schmalen Kunststoffblock.... Also rd. 500 Newton auf 0,0015 m²... sind schon sportlich... wehe, wenn der Kunststoff dann warm wird... Um das Kunststofflager ists ja nicht so schade, doch um die dann bereits fertig geschweißte Welle, auf die man nachträglich nicht mehr zerstörungsfrei ein Wälzlager drauf bekommt.

Die anderen Angaben wirken auf mich realistisch, nur habe ich kein 30x2 mm Rohrmaterial.
Kulle, ich schätze, es kommt bei uns beiden drauf an, dass wir auch bald mal was bauen und erproben.... :)
Grüße,
Antoine
 
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Wer eine Tretkurbelwelle bauen will und sich über den Pedaldruck Sorgen macht, sollte beim Lagerhersteller anrufen ;-)
...nur habe ich kein 30x2 mm Rohrmaterial.
Geht Deine Welle auch nur über 72cm? Wenn Sie länger ist, was ich vermute, kannst Du auch auf 40mm Durchmesser gehen, dann hast Du auch 22mm Lagerbreite.
Passende Rohre gibt's im Röhrenhandel oder als Kleinmengen in der Bucht.

Für mich ist die Lagerbreite von 16mm auch deshalb gut, weil sie genau zwischen die Verstärkungsrippen meiner fertig erworbenen (Stelzen-) Fußplatten passt, die ich ungerne Schwächen würde.
...bald mal was bauen und erproben.... :)
Wohl war...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

50 kg Pedaldruck (mal angenommen) auf einen 16 mm schmalen Kunststoffblock.... Also rd. 500 Newton auf 0,0015 m²... sind schon sportlich... wehe, wenn der Kunststoff dann warm wird...

Also der Kunststoff hat ne dauerhafte Einsatztemperatur -40/+120°C und ne Streckgrenze von 190 MPA.
Deine Rechnung geht von viel zu geringen Werten aus, aufs Pedal kommen locker mal 2000 N, die Hebelwirkung sollte auch nicht vergessen werden etc. Trotzdem sollte das den Sicherheitsfaktor von 570 nicht ganz ausreizen :ironie:

Gruß,

Tim
 
AW: OSV : 1+1 sitziges Quad

Wie versprochen: Igus-Lager ESTM-GT20-30 kosten das Stück netto 3,11 € ab 10 St. netto 2,43 €. Da springt bei einer Sammelbestellung kaum das Porto zum Weitersenden raus. Macht für die Welle netto 12,44 €.
(Ist bestellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
plane gerade ein Quad für einen und habe für die Hinterachse 2 Vollgefederte Mountenbikes für zusammen 400€ erstanden. Den Hinterbau kann ich inklusive Feder- Dämpfer verwenden. Brauche jetzt noch Lager für die Antriebswelle ...
 
Hallo,
...
Kulle, ich schätze, es kommt bei uns beiden drauf an, dass wir auch bald mal was bauen und erproben.... :)
Grüße,
Antoine



Irgendwie habe ich vor lauter bauen diesen interessanten Faden aus den Augen verloren gehabt...

Bei Deiner Kurbelwellenlagerbelastung vermute ich einen Denkfehler habe heute aber noch nicht mal Zeit zum bauen über...

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten