Oryx prototyp highracer

Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Liebe gemeinde da mein Projekt Roadrunner aka Zanzara dem Ende neigt und ich richtig in fahrt gekommen bin habe ich mit dem User @Ivo (Mein bester buddy) uns entschlossen 2 highracer zu bauen mit frontantrieb .
20200621_103947.jpg

Der liebe ivo hats entworfen und ich werde es zusammen bruzeln.
Er möchte seins aus CrMo ich hingegen aus Titan.
Laufräder werden wie vom Bild entgegen zu nehmen 622 sein.
Wir sind beide auf der Suche nach passenden Material die gabel werde ich auch selber fertigen .
Falls ich nicht genügend Titan teile finde werde ich leider Gottes auf CrMo zurückgreifen müssen :-/
Die wandstärken der Rohre werden relativ dünn sein zwichen 0.6-0.8 max 1mm .
Reset racing bietet vieles vorgefertigt was vorteilhaft wird
Dieses Mal wird auch keine 1 zoll schraubgabel sein werde 1 1/8 A-head zürück greifen .
Beide kriegen scheibenbremsen .
Es wird keine 12 fach Gruppe sein eher shimano grx 11 fach oder RR Bereich.
Ich werde auch einen Rahmenlehre bauen und es von zuhause aus schweißen da ich jetzt ein Zimmer frei habe und nichts immer auf der arbeit unterzeitdruck arbeiten muss .
Ich möchte es so leicht wie möglich haben deswegen über Infos liebe Kritik und Ratschläge bin ich mit offenen Händen dankbar.
Es wird kein gebogenes rohr es soll etwas radikaler sein mehr stealthbomber kantig agressiv aussehen .
Eventuell für würde ich auch 4 kantrohre nutzen mit dünnen wandstärken Ziel ist es so nah wie möglich an 10kg zu kommen
Weiteres folgt
 
Beiträge
3.131
Liegerad
Challenge Hurricane
Da es hier auch wieder grad mit bauplänen für ein MBB los geht, würde ich die Bauform auch in Erwägung ziehen. Viel einfacher als euer VR-Antrieb, ohne die vielen Umlenkrollen und bergauf schneller und mehr Ganzkörper Einsatz garantiert...
 
Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Beiträge
1.478
Ort
38100 Braunschweig
Liegerad
Flux S-Comp
Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Wie fährt sich so etwas ?
Hab ja mega Probleme mit dem Teller das sieht richtig anstrengend aus oder irre ich mich
 
Beiträge
15.989
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Dieses Mal wird auch keine 1 zoll schraubgabel sein werde 1 1/8 A-head zürück greifen .
Beide kriegen scheibenbremsen .
Also bei ner Gabel würde ich tapered 1.5 Zoll unten und 1 1/8 oben nehmen.
Scheint mir der Standard der sich mitlerweile durchsetzt.

Ich persönlich(!) würde mit ne Carbongabel aus dem RR-Bereich holen , auftrennen und in 135mm Breite zusammenkleben.
Allerdings kann ich auch nicht Schweißen...
 
Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Meine Frage wäre wie lenkt sich so etwas schwieriger als tiller ? Oder mehr wie udk .
Meine Frau findet das zockra schöner als ivos Entwurf für mich sieht es komisch aus aber was ist schon normal naja ich würde so etwas wie auf dem verlinkten bild das schwarze eher bauen wollen.
spricht mich mehr an als nur rohre zu braten .
@Krischan hast du schon so etwas hergestellt ( zockra )
Kompliziert sieht es nicht aus nur es gibt bestimmt sachen die man beachten muss oder klärt mich mal auf auf was ich achten müsste .
 
Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Wenn würde ich es aus crmo machen einfach aus Neugier titan wäre mir zu schade wenn ich nicht damit klarkomme.
Wie ist es wenn man lenken tuht Kniescheiben und quer belastung ist net grad so kompatibel o_O
 
Beiträge
268
Ort
Hanau
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Optima Stinger
Neues von der oryx nach Absprache mit mein big bro ivo
20200627_230711.jpg

Also das mit mbb zockra lassen wir erstmal ^_^
Irgendwann mal wenn ich mehr Lust auf nur highracer oder lowracer hab .
Gabel wird von raptorbike sein wie oben erwähnt werden 2 bestellt sind ja aus alu .
Rohr 1 und 2 sind 45mm Durchmesser
Das dicke Rohr soll ein fluxrohr sein und die heckpartie aus 16mm mit 1.2mm wandstärke .
Im netz hab ich einen rahmenbauer gefunden der titanbikes auf Wunsch baut werde morgen ne Anfrage schicken oder sie mir trettlager und ein steuerrohr verkaufen und ausfallenden .
Falls die mich abwürgen werde ich mal mit meinem chef reden der sehr begeistert ist von mein Hobby als bruzler ob ich mir mein steuerrohr und die trettlager Hülse drehen darf aus Titan im schlimmsten Fall kommt eins aus alu .
Ivos wird nach seinem Wunsch gefertigt mit den Rohren.
Ich hingegen hab die freie Wahl an titanium in verschieden Gradeklassen Rohr wie fachmaterial .
Das ist der Bauer https://www.vigmos.de/
Optisch würde ich meinen ganz gerne wie ein troytec highracer fertigen .
P.s unter uns mein Traumliege ist ein troytec highracer :love:
 
Oben