Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Beiträge
1.886
Hallo erstmal ich bin ein neuer Pedel-Triker und suche ein bischen Hilfe.
Wer kann mir Helfen? Habe mir jetzt ein E-Werk zugelegt (leider nicht's vom Forumslader gewusst, liest sich sehr gut). Habe das Problem das es nicht klappt den ich habe ein bisschen Schiss das was kapputt geht. Naja "Dummy" halt, was muss ich da einstellen beim Betrieb des Oregon 450? Oder direkt den Puffer Accu von BuM oder einen anderen Accu-Lader.
 
AW: HILFE!! für "DUMMY" Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Ausgangsspannung 5V, den Strom auf 500mA und den Mini-USB-Adapter nehmen. Ausserdem macht es vermutlich nur Sinn wenn Du den Pufferakku verwendest, weil sonst das GPS bei jedem Stopp ausschalten will.
Steht doch alles auf Seite 7 der Anleitung im blauen Kasten.
 
AW: HILFE!! für "DUMMY" Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Hallo Tino
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zeigt sich mal wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da werd ich mir doch erst was für dazwischen kaufen müssen.

RG obelixrom
 
AW: HILFE!! für "DUMMY" Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Nein!!! den Pufferakku, da ich kein JU bin wird der Oregon mir andauernt sagen: "Der Strom ist aus, Gerät anlassen oder ausschalten".
"Sagen? was ist das den für ein Oregon. "
"Na, das 450S."
Kleiner Scherz am Rande. Irgendwer haet's ja doch gefragt
 
AW: Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Das stimmt. Oregon und Dakota brauchen den Pufferakku, beim Edge geht es ohne.
 
AW: Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Weils gerade hier aktuell ist und ich mir auch gerade ein E-Werk mit Pufferacku bestellt habe... will alles am 60csx betreiben. Ich denke mal, ich werde den 4-Pol Stecker zur Einspeisung ins Gerät benötigen oder? Zumindest bekomm ich auch nur diesen durch eine Öffnung der Topuratech Halterung.
Das ich die Ackus im Gerät damit nicht laden kann ist mir schon bewusst. Ich will nur auf langen Strecken unabhängiger vom Acku wechseln sein und Nachts eventuell mit dauer LCD Beleuchtung fahren. Hat da jemand schon Erfahungen mit gemacht? Oder Fotos?

LG Peter
 
AW: Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Der 4pol-Stecker ist aber für höhere Betriebsspannungen ausgelegt. Mach Dich da vorher mal schlau welchen Spannungsbereich der gerne hätte. so weit ich weiß geht der hoch bis 24 oder 30V ich weiß aber nicht welche Mindestspannung anliegen muss.

Laden tut übrigens keines der Garmins, egal wo man die Stromversorgung anlegt.
 
AW: Oregon 450 mit E-Werk betreiben

Komme gerade von einem kleinen Ausritt von 70 km mit E-Werk, Pufferakku & Oregon 550 zurück. Was soll ich sagen? Der Akku ist immer noch voll, obwohl ich die ganze Zeit das Licht (1 W vorne & hinten k.a.) anhatte und auch die Beleuchtung vom Oregon auf dauer-an hatte und volle Helligkeit eingestellt hatte; dazu dort incl. EGNOS (braucht noch mal extra Saft und der Energiesparmodus war auf "aus"). Der SON schafft also genügend Saft ran, um alles zu versorgen. Der nächste Test wird dann sein, dass ich meine Solarfläche Aurora4 von me2solar an den Pufferakku hänge und dann damit fahre. Es sollte sich ungefähr gleich rausgehen, denn was dem SON das Stehenbleiben ist der Solarfläche Wolke und Baumschatten.
 
Zurück
Oben Unten