erledigt Orca Velomobil 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FillerPengö

Mein Velomobil Orca/ Flevelo, das ich erst am am 13.09.2012 in Lübeck übernommen habe, muß ich leider mit einem km-Stand von ca. 45 km wieder abgeben. Kaufpreis war € 11142, 90. Meine VHB € 9200, 00.
Grund für den Verkauf des schönen Orca Farbe gelb/schwarz ist, dass ich meine Möglichkeiten als 77-jähriger die hier am Alpenrand vorhandenen Anstiege mit der Pedelec-Unterstützung bewältigen zu können, falsch eingeschätzt habe.
Meine hier avisierten Ziele haben Steigungen von 200 bis 400 m Höhe über kürzere Strecken, die ich nicht schaffe. Die Probefahrten mit leichteren Anstiegen hatte ich ohne Mühe absolviert.


  1. Das Velomobil ist unfallfrei
  2. Rohloff Speedhub 500/14
  3. Karbon-Komposit Oberteil
  4. Paket Elektro-Unterstützung System Pedelc
  5. Große Trommelbremsen vorn 90 mmm Durchmesser
  6. Paket Luxusbeleuchtung 12 V.6.6 Ah Li-ion, 4x3 LED
  7. USB Steckdose im Cockpit 12 V.f.Handy + GPS Aufladung
  8. Autosteckdose im Cockpit 12 V f diverses
  9. Versatile-Dach fertig montiert
  10. Fahrrad Computer o-synce Digital Funk mit Kadenzm
  11. Gepäcknetz achtern
  12. Zusatzlaufrad Flevobike Komposit mit Reifen Marathon Winter Spikes
Im übrigen die Regeleinbauten vorhanden, wie beim Hersteller ersichtlich. Beste Grüße Filler 35
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo Filler,
der Motor geht doch über die Gangschaltung oder? Könnte man beim Orca nicht die Übersetzung weiter spreitzen, in dem man eine weitere Gangschaltungsnabe als Zwischengetriebe einsetzt?
Frag doch mal den Senior von Flevobike, Johan Vrielink, ob er Dir da nicht helfen kann. Er ist zwar noch etwas jünger als Du, aber schon aus der Hektik des Tagesgeschäftes raus...
Gruß, Kulle
 
AW: Orca Velomobil 2012

Ich kenne das Orca zwar nicht, aber eine stärkere Untersetzung, wie auch schon von Kulle vorgeschlagen, müsste doch technisch möglich sein. Wäre doch schade, das gute Stück deswegen zu verkaufen, anstatt es noch zu fahren.
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo Kulle, Hallo Lochsucher,
vielen Dank für Euren Rat. Meine Versuche, in überschaubarer Zeit eine Verbesserung zu erzielen, haben leider keinen Erfolg gebracht. Vom Verkäufer wurde mir mitgeteilt, dass in die Gangschaltung schon ein Berggetriebe aktiviert sei. Im Orca stecke bereits eine 500 Watt Moped-Version, wenn die Software es zulasse. Dafür müssten allerdings noch entsprechende Tests mit Zulassungsverfahren etc durchgeführt werden, was ohnehin für einen späteren Zeitpunkt geplant sei. Vom Hersteller habe ich eine blackbox erhalten. Die Antwort nach Auswertung:

it should be no problem to take hills till +-20 % with the e-assist Orca. The e-assist can add till about 450 watt extra power that´s more than double a normal sportive person can do over more than 20 min. I´m sure it should b possible for you the mountains with some software adjustments.

Ich habe nicht die Lebenszeit, mich auf zeit- und kraftaufwendige Entwicklungen einzulassen. Mein trike Scorpon fs kann ich in meinen Pkw Golf verladen und so die Steigungen überwinden. Mein Versuch, meine Radsaison zu verlängern, ist leider nicht gelungen. Darum der Verkauf.

Gruß Filler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo FillerPingö,

hätte Interesse.
Wenn ich wegen meiner Schulterbreite ausreichend Platz habe!
Wo am Alpenrand ist die "Orca" zu besichtigen?
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo Alwin,
In der Beschreibung sind folgende Maße angegeben: Länge 2,43, Breite 0,78 Höhe 0,94. Ich habe eine verhältnismäßig nicht unbeachtliche Schulterbreite, habe mich nicht eingeengt gefühlt.
Standort Garmisch-Partenkirchen.
Gruß FillerPengö
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo DanielDüsentrieb,
als Gewicht ist 38, 5 kg angegeben. Dazu kommt das Gewicht des Motors und des LionAkkus.

Gruß FillerPengö
 
AW: Orca Velomobil 2012

bin interessiert, habe persönliche Nachricht geschickt

Jupp
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hier noch ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orca Velomobil 2012

Hier noch ein paar Bilder
Gruß Filler 35
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hier ein Bild der Vorderfront des Orca
Gruß Filler 35
 

Anhänge

  • Orca_Bug1200.jpg
    Orca_Bug1200.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 448
AW: Orca Velomobil 2012

Guten Morgen,
um den Kaufanreiz zu erhöhen, ermässige ich den Verkaufspreis des Velomobils Orca auf 8.500 €.
Gruß Filler 35Orca 20.11.2012 008 (359x640).jpgOrca 20.11.2012 015.JPGOrca 20.11.2012 016 (359x640).jpgOrca_Bug1200.jpgOrca_Heck800 (428x640).jpg
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo Filler

Ich bin interessiert, können wir eine Besichtigung arrangieren? Ich wohne ca. 200km von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Wäre möglich am Wochenende vorbei zu schauen bzw. Probefahrten und mit Kaufmöglichkeit? wenn ja, bitte das Orca bis dann reservieren.

Danke und Gruss
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo And,
leider weiß ich nicht, ob meine erste Nachricht Sie erreichen wird. Ich schreibe deshalb nochmal: Ich reserviere das Orca Velomobil wunschgemäß bis zur Probefahrt am Wochenende. Ich komme am Samstag 01.12 um ca. 16.30 Uhr von einer Reise nach Garmisch zurück und stehe anschließend sowie Sonntag, 02.12. ganztags für Probefahrten zur Verfügung.

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen und hoffe, dass Ihnen das VM Orca gefällt. Mit besten Grüßen Johannes Hinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Orca Velomobil 2012

Lieber FillerPengö,
Dinge wie die komplette Anschrift solltest du nie in einem öffentlichen Beitrag veröffentlichen. Schon gar nicht mit den weiteren oben genannten Daten.
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo FillerPengo

Vielen dank fur die kontakt Daten, habe auch per PN bekommen. Leider gehts es fur mich am Sonntag den 02.12 nicht, bitte die Reservierung stornieren.
Ausserdem habe ich mir noch mals ueberlegt und ich bin mir nicht so sicher wegen den Orca mit dem Pedelec.
Im Prinzip wollte ich nur ein VM ohne Motor nur Muskelnkraft...
Kann man den Motor auskopeln irgend wie, wenn man nur Muskeln power fahren moechte?

Noch mals Danke und Gruesse
 
AW: Orca Velomobil 2012

Hallo And,
man kann den Motor ausschalten und nur mit Muskelkraft fahren. Daten werden trotzdem angezeigt.
Danke und schönes Wochenende
MfG
FillerPengö
 
AW: Orca Velomobil 2012

Das Velomobil Orca ist verkauft. Es war eine gute und hoch interessante Erfahrung, den kompetenten Käufer mit seiner Frau kennen zu lernen. Wir haben uns sofort gut verstanden.
Ihm, seiner liebenswerten Frau, allen, die mir gute Ratschläge erteilt haben und allen Interessenten meinen besten Dank!
MfG
FillerPengö
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten