Orca für 2000€ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
95
Zum ersten Mal seit 3 Jahren meldete mein Suchauftrag bei Kleinanzeigen für "Velomobil" im näheren Umkreis einen Treffer. Eine Anzeige ohne jede Info, Preise oder Bilder wurde inseriert. In der Beschreibung steht man solle den Anbieter bei Interesse kontaktieren, was ich getan habe. Ich erhielt dann Bilder die aus ca. 30m Entfernung von einem gelben Orga mit Haube gemacht wurden. Der Anbieter sei sich nicht ganz sicher worum es sich handelt, da er das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Er stellt sich 2000€ vor und hat nur am Wochenende Zeit. Ich bekam seine Telefonnr. und möchte mir das mal ansehen. Es wird aber wohl es erst übernächstes Wochenende klappen.

Trotzdem irgendwie komisch das alles.

Sind 2000€ fair für ein Orca? Auf was sollte ich achten? Hat hier vielleicht jemand Interesse? Eigentlich brauche ich neben meinem Mango kein weiteres Velomobil aber wenn in meiner Nachbarschaft eines angeboten wird kann ich doch nicht still halten.
 
komisch, ja. Immerhin gabs ne Tel.nr., wenns dann auch eine existierende Adresse dazu gibt... falls alles fake hattest du einen netten Ausflug...
Ich hab kaum Ahnung von Velomobilen, aber 2000 Euro hört sich für mich viel zu günstig an.
 
Wenn das wirklich ein Orca und kein Versatile ist, sind 2000 Euro sehr günstig. Üblicherweise werden die eher für mindestens 5000 Euro angeboten.
Schau vor allem, ob die Schwinge stabil ist. Außerdem ist ein Orca aufgrund seines Gewichts eigentlich nur mit E-Assist sinnvoll zu fahren.
 
Schau Dir das Fahrzeug an. Wenn der Verkäufer das Fahrzeug z. B. geerbt hat kann es sein, dass er einfach keine Erfahrung hat und Du kannst einen Schnapper machen.

Der Orca soll ziemlich schwer sein und wenn er keinen E-Antrieb hat, dann ist die Nachrüstung des Orca wohl nicht mehr möglich, da ein Spezialantrieb notwendig ist.

Aber grundsätzlich ein interessantes Gefährt.
 
Erst mal schauen gehen, falls möglich. Wenn irgendwas an Geld vorab fließen soll, direkt bei Kleinanzeigen melden.
Sonst vor Ort Fahrzeug und Geschichte checken. Könnte ja auch theoretisch ein Opfer von kreativem Umverteilen von Vermögen sein.
 
Ich würde sogar behaupten, dass 2000,- selbst für ein

nicht so oft zu finden sind.
Aber die Geschichte klingt schon eher wie aus dem “Handbuch für Tricksereien bei Kleinanzeigen“ :ROFLMAO: Aber man weiß ja nie ;)
Naja, Telefonnummer und hinfahren - da steht dann entweder eins, oder nicht. :unsure:
Die Frage ist m.E. eher - gibt es eine Übersicht der geklauten Orcas/Versatiles?
Mehr fällt mir an Betrugsmöglichkeiten in dieser Konstellation nicht ein.
Ansonsten gibt es echt viele schräge Vögel, die alles mögliche aus irgendwelchen Schuppen und Garagen aufkaufen, was andere schräge Vögel dort irgendwann mal zusammengeschleppt haben.:giggle:
 
... oder mit einigen Leuten hingehen, zwei Augen sind machmal zu wenig, und wenn's Probleme gibt hast du auch Hilfe. :unsure:
 
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem lange keine Antwort kam erhielt ich die Tage eine SMS. Das Velomobil sei noch da und und ich könne es gerne besichtigen. Voila:

20240313_183208.jpg
20240313_183342.jpg
20240313_183455.jpg
20240313_183502.jpg
20240313_183522.jpg
20240313_184238.jpg
Inzwischen habe ich den Tipp erhalten das es das Vorgängermodell vom Orca, das Versatile ist. (Hat @Wikinger ja bereits vermutet). Der Zustand suggeriert hohen Arbeitsaufwand. Es lassen sich 11 Gänge schalten. Die Kurbeln drehen sich rückwärts nur schwergängig. Akku für Beleuchtung & Co. fehlen. E-Motor ist nicht verbaut aber es soll ein zerlegtes 90er Jahre Schauff mit nachrüst China-Motor dazu geben.

Ich bin da raus, da ich lieber das Liegerad gekauft habe was daneben stand.

Inzwischen ist der Verkäufer bei 2200€. Falls jemand in Verhandlung gehen möchte darf ich die Nummer weiter geben. Ansonsten sollte das Gerät auch in den nächsten Tagen wieder bei Kleinanzeigen auftauchen...

Standort ist Bovenden bei Göttingen.
 
Inzwischen hier als richtiges Angebot:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten